Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardwareschaden duch underclocking?

Hallo zusammen.

ich hab seit Gestern ein Problem. In Vorbereitung auf einen Overclockingversuch habe ich Gestern meine Einstellungen im BIOS auf niedrigste Werte gesetzt (Multi 6,5; CPU-Clock auf 100 und Speichertakt auch auf 100). Seitdem fährt mein Rechner nicht ehr hoch, nicht einmal der Anfangsbildschirm ist mehr zu sehen. Beim einschalten des Rechnerst laufen alle Geräte an, also Graka, Laufwerke und HDD (allerdings besteht das Problem auch wenn alle Geräte ausser Graka ram und cpu entfernt wurden) ausser einem schwarzen Bildsirm sehe ich aber nichts. Der Bildschirm geht sofort in den Stromsparmodus (einen defekt hieran kann ich jedoch ausschliessen, da bei getrennter Verbindung mit der Graka das Signal abgebrochen ist und der Monitor das auch anzeigt.

Ein Rücksetzen des Bios hatte keinen Erfolg (Batterie herausnehmen und nach längerm warten wieder einsetzten, Wartezeit über Nacht). Als mir das zum ersten mal passiert ist dachte ich gleich an einen Hardewarefehler, und hab mir deshalb Tauschteile besorgt. (Ok, ich muss zugeben, dass ich das gestern das 2. mal versucht habe, bie diesem Versuch habe ich nur den Multi und den Speichertakt nach unten gesetzt.Dachte mit der neuen Graka wäre das prob behoben)

Beim ersen Versuch vor einer Woche hatte ich Mainboard, Prozessor und den Ram getauscht und nichts hatte Erfolg.

Am vorigen Freitag habe ich dann das System ausserhalb  des Rechners aufgebaut und eine neue Graka eingebaut. und das Ding lief wieder einigermaßen. Komischerweise aber auch mit der alten Graka -.-
Ich ging aber davon aus, dass meine Graka einen Schaden hat, da ich schon vorher einige aussetzer mit der Graka hatte.

Jetzt bin ich aber mit meinem Wissen am Ende, ich habe ja alle Komponenten ausgetauscht und doch ließ sich das Problem nicht beheben.

Kann es sein, das sich die Veränderungen im Bios ungünstig auf das Netzteil auswirken? Das Netzteil ist noch das einzige was ich noch nicht gewechselt habe.

Vllt weil mein System schon ein bisschen älter ist?

(Mainboard
Asus A7N8X Rev 2.0; Athlon XP 3200+; Geforce FX 5900; 1 gig Ram von OCZ; CPU Kühlung von Thermaltake)

Wie gesagt, ich habe bereits alle Komponenten ausgetauscht. Kann es sein, dass durch den niedrigeren Multi die Hardware in Mitleidenschaft gezogen wurde? Also hier speziell das Netzteil?

Was ich ausschliessen kann ist folgendes:
Prozessor, ich habe mit jeweils 3 unterschiedlichen CPU's keinen Erfolg gehabt 2 vershieden XP3200 und einen XP1700

Mainboard: habe jewels 2 Baugleiche Mainboards versucht, kein Erfolg: was michauch an den Folgen der Bios-einstellungen zweifeln lässt. 2 Boards 2 verschiedene BIOS

Ram: verschidene Ram geteste, einmal von ocz und dann noch meinen alten Ram aus dem Orginalrecher... beides ohne Veränderung der Situation

Graka: zuerst die Geforce die erst funktioniert hatte und dann wieder nicht anschliessend aber wieder lief.
Die neue Graka zuerst lief, dann wieder nicht..



Das komisch an der Sache ist, dass das System praktisch ohne mein zutun wieder funktioniert hatte. Während der Wartezeit au die Teile habe ich nur das System zerlegt, gereinigt und beiseite gelegt.

Naja vllt hat ja noch jemand den Idee was ich machen könnte.

Vielen Dank vorab!
lg Medius77



Antworten zu Hardwareschaden duch underclocking?:

erste frage
wieso taktest du den so dermaßen runter?^^
Was meinst du mit speichertakt? den vom ram? der der ist glaub ich ein bisschen niedrig ^^

Aber das nt kann normal davon kein schaden genommen haben!
Warte lieber auf die experten wie mullmanu usw. die kennen sich da besser aus.

ok, erste Frage, erste Antwort.. ^^ Beim ersten Versuch habe ich sicherlich den Fehler gemacht, auch den FSB nach unten zu schrauben, das war eher unabsichtlich, dachte aber, dass das heruntersetzten auf keinen Fall einen Schaden anrichten kann. Dies sollte alölerdings nur als Vorbereitung auf einen Übertaktungsversuch sein.

Hatte mir das so gedacht, dass ich zunächst den Speicher (also ja den Ram-Speichertakt) und den Multiplikator nach unten setze bevor ich den FSB langsam anhebe.

Beim 2. Versuch habe ich diesen Fehler allerdings nicht gemacht und den FSB oben behalten. Ich wollte aber nicht, dass ich gleich in zu großen Schritten nach obebn gehe, deshlab hab ich den FSB zunächst auf dem gesetzten Wert gelassen.

F10 Rechner startet neu, und bäämm ... nichts geht mehr...

Aber wie es ausssieht ist wohl doch das Mainboard beschädigt. Habe gestern Abend nochmal das neue Board getestet.. Zunächst war keine Veränderung feststellbar. Als ich allerdings alle Komponenten ausser der CPU entnommen hatte Fingen die Piepstöne wieder an...  Dann Ram-iegel eingebaut , dann 3 Piepstöne.... da war ich dann schon froh, weil das Mainboard die nicht vorhandene Graka erkannt hatte. (war bei dem alten Board irgendwie nicht mehr so)

Nach dem Montieren der Graka lief dann alles wieder....

Vesthen muss ich das Ganze aber nicht... ;O) Vorallem der Fakt, dass mein altes Main nicht geht, dann das neue auch nicht geht, dann das alte wieder geht, dann das alte wieder nicht geht und das neue wieder geht... naja...

Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit!! ;O))

lg Medius77


« Rechnerüberspannung oder ähnliches??keine lan verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Multisessionfähig
Klassifizierung von CD-ROM-Laufwerken. Nur diese lesen Photo- oder Daten CDs, die in mehreren Sessions gespeichert wurden. Der Vorteil von Multisession CDs: Sie verschwen...