Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mächtiges Problem mit WLAN

MoiN!
Folgende Situation: Hab hier zwei Rechner, der erste läuft unter Win 98SE und hat einen DSL-Zugang. Der zweite läuft mit Win XP Home und ist mit dem anderen über ein Adhoc-WLAN verbunden, also ohne AP. Auf dem ersten Rechner ist als Proxy JanaServer installiert, der die DSL-Verbindung über das WLAN dem anderen Rechner zur Verfügung stellt. Auf dem DSL-Rechner hab ichs so eingerichtet, dass dieser sich über die DFÜ-Verbindung selbstständig einwählt, wenn der andere ins Internet will. Das alles funktioniert manchmal auch ganz gut. Aber: Es kommt öfters vor, dass nachdem die Rechner abgeschaltet waren und wieder neu hochgefahren wurden, partout keine Verbindung zustande zu kriegen ist. Manchmal krieg ich nicht mal nen Ping, manchmal krieg ich zwar einen und der ist auch spitze (zw. 1 und 3 ms) aber keine Verbindung ins Internet. Der Browser lädt ne Weile und dann meldet Jana vom DSL-Rechner, dass die angegebene Adresse keine Internetadresse sei. Nach einigem Hin und Her, Anpingorgien, Netzwerk neu verbinden usw. kommt die Verbindung dann doch zu stande, zuerst ganz stockend mit Aussetzern (dann schwankt laut dem Realtek-Tool auch die Verbindung stark, die sonst permanent gut ist) und es dauert sehr lange bis eine Seite aufgebaut wird. Und dann aus heiterem Himmel läufts dann top und mit Sahne Tempo. Ich bin am Ende mit meinem Latein, kann jemand helfen wie ich das konstant kriege??? Hab nämlich keine Lust immer hier raus zu fahren wenns mal wieder nich geht und dann try and error zu spielen...
Habe am DSL-Rechner schon ZoneAlarm deaktiviert, bringt überhaupt nix, daran liegts also anscheinend nicht. Und dass die Kiste zu langsam ist kann ich mir auch nicht vorstellen, ist ein 350er P II mit 64 MB, sollte für 98 doch ausreichen, oder?
Also ich bin für jede Hilfe dankbar!

MfG Xenios



Antworten zu Mächtiges Problem mit WLAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey Xenios,

schon ne komische sache! ... einmal läufts und dann wieder ned!? ... eigentlich sollten die einstellungen ja selbst beim neustart erhalten bleiben.

welchen provider nimmst du denn? und hast du dessen einstellungen bzgl. IP, DHCP, DNS-Server dementsprechend bei jana eingetragen?

hab vor jahren jana auch schon eingesetzt. weiß noch war ein echtes gefi... aber damals hatte ich auch noch so gut wie keine ahnung. weiß nur, als es dann damals lief, lief es wunderbar und auch konstant!

hmm... sag mal, wenn es mal läuft, ist dann beim neustart generell wieder eine ewige konfigurationsorgioe angesagt, oder geht dann auch mal ohne? ... dann würde ich nämlich auf ein providerprob, bzw ein prob des DNS-Server toppen

SerS
Philipp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach ja ... was mir dazu noch einfällt:

hatte am anfang mit jana-server und moony (ein prog, das als anrufeantworter und ISDN monitor funkt) enorme probs - sprich die haben sich zum teil blockiert.

gib mal unter ausführen msconfig an und schalte zu testzwecken deinen DSL-rechner, also auf dem jana-server läuft, alle andere software (autostarteinträge) aus, die du nicht unbedingt benötigst und versuchs dann noch mal ...

mit ipconfig bekommst du auch ausführliche details über deine netzwerkeinstellungen

SerS
Philipp

Moin Philipp!
Also der ISP ist T-Online. Habe bei Jana bzgl. T-Online nix eingetragen, Jana hat doch mit damit nix zu tun, oder? Bei Jana brauch ich eigentlich meines Wissens nach nur die Ports und IP-Adressen und eventuelle Extra-Gateways für Progs wie Outlook usw. einstellen. Ist auch nicht das erste Mal dass ich Jana einrichte, bis jetzt gabs auch nie Probleme. Ich glaub eigentlich nicht dass es an Jana liegt, wenns erstmal läuft dann klappt ja alles ohne Probleme.
Hab auch schon versucht die Verbindung zu T-Online über die T-Online - Software herzustellen, das Problem bleibt das selbe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stimmt, hast recht ... in jana muss man ja nur die DFÜ-Verbindung aufrufen. die anderen ports waren ja für den "internen"-proxy (für mail, http, ftp)

** SORRY **

... aber das mal mit der minimalen autostarteinstellung schon versucht?

Jo, alles schon getestet, ich sag ja, ich bin mit meinem Latein am Ende...   :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja, jetzt auch ratlos bin ... selbst mein schulfranzösisch reicht da nimmer aus  :-[

... aber mal sehen, gibt hier ja noch en paar andere schlaue köpfe  ;)

OHHHHHHH MANN.......................
Mein Problem hat sich gestern abend noch erledigt: Es war doch tatsächlich ein Wackelkontakt in einem Antennenkabel!!! Wo ist hier der Smilie der den Kopf gegen die Wand haut?  ;) Ich dachte ich werd weich. WAS ich schon alles probiert hatte... Und gestern abend funzte die Verbindung und es stellte nur jemand die Antenne zur Seite um seinen Aschenbecher abzustellen und aus wars mit Verbindung.  >:( Da sieht man mal: Rauchen schadet nicht nur...  ;) Also nochmal trotzdem danke!


« DVD-ROM funktioniert unter WinXP Prof. nichtModemgeräusche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Proxy Server
Ein spezieller Computer eines Providers (Anbieters) speichert die häufig angesurften Internetseiten. Dadurch verkürzt sich die Ladezeit der entsprechenden Seite...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...