Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asrock 4core 1333 Full-HD und EIST/Speedstep

Das o.g. Mainboard hat die EIST-Funktion und sie ist aktiviert, dennoch läuft per Prozessor immer im entsprechenden Takt und dieser wird bei wenig Belastung auch nicht halbiert.

Woran kann das liegen bzw. wie ist das zu ändern?



Antworten zu Asrock 4core 1333 Full-HD und EIST/Speedstep:

unter windows muss die stromsparfunktion auch eingestellt werden!

ohne dem geht es nicht!
systemsteuerung/energie... (stromsparmodus)^^
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Witz war gut^^

Also ich habe jetzt folgendes raus gefunden, lasse ich FSB wie er original ist dann funktioniert EIST (sehe bei everest unter overclocking dass der Takt zw. 1,6 und 2,13 GHz hin und her schwankt).
Erhöhe ich FSB dann schwankt er nicht mehr, was schade ist denn ich habe im anderen PC beobachtet dass der niedrige und der maximale Takt dann erhöht ist und wie gewollt je nach Belastung schwanken - z.B. 1,75 GHz und bei Last 2,4.

Hmm, irgendwo muss man was einstellen damit es hier auch so wird, fragt sich nur wo (schon klar im Bios, aber was genau, probiert habe ich eigentlich alles).

eigentlich war es keine witz, da bei amd die einstellung unter windows getätig werden muss!

ein witz ist, wenn man zb. nicht hinzuschreibt, das man den pc übertaktet hat! (ist ja nicht nennes wert^^)
aber: zb.
 

Zitat
Erhöhe ich FSB dann schwankt er nicht mehr, was schade ist denn ich habe im anderen PC beobachtet dass der niedrige und der maximale Takt dann erhöht ist und wie gewollt je nach Belastung schwanken - z.B. 1,75 GHz und bei Last 2,4.
es gibt jede menge pc und viele mainboards
es gibt viele arten wie die stromspartechniken von intel umgesetzt werden! ich selbst kenne nur drei
1. normal eist (von intel) 2. asus (epu chip) 3. gigabyte (ep versionen keine ahnung wie sich das nennt, funkt aber nur unter windows und mit dem gigabyte programm!)

nicht jedes board unterstütz EIST wenn man den fsb verändert!
da asrock zu den günstig-anbieter zählt würde es mich nicht wundern, dass es dort nicht geht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na gut die Vermutung dass es hier einfach nicht geht weil das Mainboard nicht über 70€ kostet ist ok, aber evtl. weißt es einer sicher so dass ich mir dann Bioupdates ersparen kann, ebenso wie 1000 Kombinationen irgendwelcher Einstellungen auszuprobieren damit es evtl. doch geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok fragt mich nicht wieso, aber es funktioniert plötzlich.
Man kann FSB erhöhen und er nutzt es nur wenn es sein muss (klar, im idle ist der takt auch höher, aber es ist auch
gut so)


« Guter CPU Kühler für S.775Freaks gefragt :-) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...