Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC (Eigenbau) fährt nicht hoch

Mainboard: GA-MA69GM-S2H
AMD Athlon 64 X2 4800+
OCZ PC2-6400 Dual DDR2 800MHz 4G Kit

Hallo, ich habe heute meinen PC zusammen gebaut mit einen älteren Netzteil (300W). Nach dem Einschalten tut sich gar nichts. BIOS meldet sich nicht, Netzteil- und CPU-Lüfter laufen.
Sollte das BIOS nicht als erstes starten?
Wozu ist die ATX_12-Kupplung auf dem Mainboard?
Das Netzteil sollte doch ausreichen??



Antworten zu PC (Eigenbau) fährt nicht hoch:

Hast Du im Mainboardkarton kein gedrucktes Manual gefunden? - Dann Download:
http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ma69gm-s2h_e.pdf

Bietet das Netzteil außer dem ATX-Stecker keinen ATX_12V Stecker - dann mußt Du wohl eines besorgen, das auch über den 4-poligen Stecker verfügt (versorgt lt. Dok. hauptsächlich die CPU) - wenn diese Stromversorgung unterbleibt, kann der PC nicht starten.
(Es gab mal ein Adapterkabel - find aber keines mehr bei den Fachhändlern im Netz.)
(Manual S. 22)

BIOS meldet sich nicht: macht es auch erst, wenn die Komponenten korrekt installiert sind, die Steuerleitungen auf dem "Front Panel Header" richtig platziert sind (Manual S. 26) - und dann nur auf "Weisung"

Zitat
To access the BIOS Setup program, press the <Delete> key during the POST when the power is turned
on.
To see more advanced BIOS Setup menu options, you can press <Ctrl> + <F1> in the main menu
of the BIOS Setup program.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

300 Watt reicht für heutige PC garnicht mehr auser velleicht für eine onboard Grafik und sonst auch nicht viel   

Danke für die schnelle Antwort :D

Alles klar:
Ich habe beim lesen des Manuals "12V power connector" mit "12V main power connector" gleich gesetzt  :P

Beim "Front Panel Header" die "Power LED" nicht anschließen (weil 3-poliger Stecker). Heißt das, dass der PC dann immer noch nicht hochfährt?
Kann ich einfach die "O.H. LED" stattdessen anschließen??
An den Steckern sind kleine Dreiecke, ist das Plus-Kabel?

Meinst Du bei der Beschreibung die Zuleitungen vom Gehäuse, die zum "Front Panel Header" führen ?

Was Du nicht anschließt - wird nicht signalisiert.
("Kleine Dreiecke" kann ich nicht klassifizieren - gibt es einen Link, wo soetwas abgebildet ist ?)

Sind an der Zuleitung wie Du schreibst"dreipolige Stecker" und die vorgesehenen Kontakte liegen so, daß zweipolig notwendig wäre - mit einer stabilen Nadel die Arretierung der Kontakthüle im Stecker "aushebeln - Kontakthülse umsetzen (oder mit sehr dünnem Sägeblatt den Kunststoffstecker teilen - Einzelkontakte).
Auf alle Fälle müssen die Schaltleitungen zu Haupteinschaltknopf und Resetknopf belegt werden.

 


("Kleine Dreiecke" kann ich nicht klassifizieren - gibt es einen Link, wo soetwas abgebildet ist ?)

http://pics.tripelserver.co.uk/64010_G.jpg

Das ist das beste Bild, das ich gefunden habe, wenn man genau hinsieht - vorne rechts (roter Draht)
Bei mir sind die "Kleinen Dreiecke" aber auf der Seite der schwarzen oder weißen Drähte  ???
 

Hier sieht man die Dreiecke besser:

http://www.proclockers.com/images/review/kl01/21.jpg

Wenn ich mich korrekt erinnere, ist jeweils der "Gnd"-Kontakt mit so einem Dreieck versehen - hängt wohl auch vom Gehäusehersteller ab, welche Kabelbäume die einbauen.

Ich suche noch nach einer Gehäusebeschreibung - oder mach mal ein Gehäuse auf, um das "wiederzufinden".

Bedeutung hat das bei Schaltleitungen für Tastschalter m.E. sowieso nicht (dort wird ja jeweils nur kurzzeitg "gebrückt").

Ob die LED zur Signalisation eines Zustandes (Power "on" / Standby) und "Festplattenzugriff" in anderer Farbe leuchten, wenn sie "verpolt" sind - das sollte in der Gehäusebeschreibung stehen.

Der Gehäuselautsprecher "quiekt" - meine ich - auch wenn die Anschlüsse vertauscht werden.
 

Alle Stecker, die ich bisher angesehen habe - der rot isolierte Leiter geht zum Kontakt mit dem Dreieck.

(In der Schule mal gelernt:
rot = "+",   blau = "-"
folgende Generationen behaupteten dann:
rot = blau und   + = -    ;D )

Dokument noch nicht gefunden, wo ich den "Beweis" rauskopieren kann, daß .... bin verwundert, daß noch kein Werkstattmitarbeiter eine Erklärung gab.

 

Hier lehne ich mich einfach mal an :

http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/hilfe-gehaeusekabel-uebrig-mainboardanschluss-952858.html

Zimbo2810 schreibt:

Habe mich kundig gemacht und weiß nun bescheid,
schreibe die Infos hier nieder evtl. für andere mit ähnlichen Fragen:

Rote Kabel sind 5Volt-Kabel ( "VCC" )
Schwarze Kabel sind Masseleitungen ( "GND" )
Grüne + Weiße Kabel sind Datenkabel ( " D " oder " P " )
NC steht für: unbelegt !

(So habe ich das auch schon in Herstellerunterlagen gelesen. - Also vergiß bitte, daß da oben steht: kleines Dreieck und GND ...)
 

Zimbo2810 schreibt:

Habe mich kundig gemacht und weiß nun bescheid,
schreibe die Infos hier nieder evtl. für andere mit ähnlichen Fragen:

Rote Kabel sind 5Volt-Kabel ( "VCC" )
Schwarze Kabel sind Masseleitungen ( "GND" )
Grüne + Weiße Kabel sind Datenkabel ( " D " oder " P " )
NC steht für: unbelegt !
 

Das gilt auf jeden Fall für USB-Stecker

Wenn ich zu Hause bin schraube ich mal einen alten PC auf und schau einfach mal nach ;D

na was hast du denn eigentlich für graka drin?

Manche Produzenten von Gehäusekabeln lassen auf ihre Stecker zum Anschluß am Front Panel Header aufdrucken wofür die einzelnen Leiter sind. - Man findet die gleiche Bezeichnung wie im Manual zum Board (diesen Vorteil habe ich hierbei mir).

Dein Bild :     
zeigt USB, Firewire und Soundanschlusskabel - (Bezug zum anderen Forum).
Dabei sollte doch kein Problem auftreten - im Manual ist die Kontakt-Stiftbezeichnung eingedruckt und bei den Steckern blockiert im Normalfall ein Stöpsel einem Kontaktplatz (paßt nur in einer Stellung).
Außerdem gibt bei solchen direkt zugeordneten Steckern "das kleine Dreieck" Kontakt Nr. 1 an. (Sollten mal 10 Stifte auf einem Sockel sein, muß im Stecker die Blockierung herausgedrückt werden - dann muß eben auf die richtige Zuordnung geachtet werden.)

(Im Wesentlichen halten sich die Komponentenhersteller schon an einheitliche farbliche Kennzeichnung der einzelnen Leiter - siehe allg. Netzkabel.)
 

na was hast du denn eigentlich für graka drin?

Danke für die vielen Antworten  [love]
Meine Graf. ist onboard
Ich muss mir jetzt erstmal eine neues Netzteil kaufen, bevor ich weiter mache.
Das mit dem "Front Panel Header" probiere ich dann aus und poste es  :)

bis dann 

« High Audio on Device BUS funzen keine treiber!!fritzbox 7170-lan- windows xp- kann nicht mehr über netmeeting angrrufen werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...