Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was IST denn jetzt mein Prozessor?

So öhm... Ich bin etwas perplex, mir kam es in den Sinn mal wieder das System schön zu überprüfen, Benchmarks laufen zu lassen... Abstauben   ;D
Nja, dann bin ich in der Systemsteuerung (Windows XP) auf den prozessor gestoßen... da steht Intel Core 2 1,86 GhZ... da war ich ja etwas irritiert, weil das is ja nicht SO schnell.
Everest angeworfen, bisschen im Netz gestöbert... Da sollte wenn ich richtig gefunden habe irgendwo noch ein Solo oder Duo davor stehen. Everest angeschaut, da dachte ich mir spontan frage ich lieber mal nach bevor ich jetzt in Panik ne neue CPU besorge. Das gibt Everest zur CPU aus. Also meine Frage... hab ich 2 einzel-CPUs drin? Oo Geht das überhaupt? Oder ist das ein stinknormaler DualCore?


--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    CPU-Eigenschaften:
      Befehlssatz                                       x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
      CPU Typ                                           Unknown, 1866 MHz (3.5 x 533)
      L1 Code Cache                                     32 KB
      L1 Datencache                                     32 KB
      L2 Cache                                          2 MB  (On-Die, ATC, Full-Speed)
      Vorgesehene Taktung                               1866 MHz

    Multi CPU:
      CPU #0                                            Intel(R) Core(TM)2 CPU          6300  @ 1.86GHz, 1861 MHz
      CPU #1                                            Intel(R) Core(TM)2 CPU          6300  @ 1.86GHz, 1861 MHz

    CPU Auslastung:
      CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1                    0 %
      CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2                    0 %

 



Antworten zu Was IST denn jetzt mein Prozessor?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Den hast du eine Zweikerner

Intel(R) Core(TM)2 CPU          6300  @ 1.86GHz, 1861 MHz

also nicht 2 einzelne.

Das heisst im Endeffekt ist die CPU wie schnell? 3,6 GhZ? In der Beziehung bin ich zugegebenermaßen recht ahnungslos

Das liegt nun an der Software die das messen tut. Bei meinen Windows Rechner wird bei XP nur einer Angezeigt mit einem einzelnen Takt. Bei Vista im Widget stehen 2 Prozessoren jemals mit dem selben Takt. Wen ich Doktor Hardware öffne steht nur ein Prozessor mit der doppelten Takt Zahl da.

Wndows XP C2D 2,13Ghz
Vista C2D 2,13Ghz / 2,13GHz
Dr. Hardware 4,26GHz

Und soviel wie ich das nun irgendwo in einer Computer Zeitschrift gelesen habe summieren sich die Prozessoren nicht. Sonder bleiben als 2 getrennte Takte die nur gleichzeitig an einem Arbeiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

deine CPU sollte so schnell wie eine "normale 3,6er" arbeiten. Allerdings nur wenn die interne Arbeitsaufteilung zu 100% klappt.

Oder hast du bis jetzt gegenteilige Erfahrung gemacht ??? 

Nein, die Erfahrungen waren bis dato wunderbar. Es hat mich nur ziemlich gewundert da ich nirgends ein "Duo" finden konnte.
Damit wären meine Fragen beantwortet, ich danke für die Hilfe  :)


« Was haltet Ihr von 24 Karat DVD Rohlingen?2 Anzeigen: Video wird Schwarz bei gleichzeitger 3D Anwendung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...