Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit neuem PC / Keine Lösung

PC-Probleme und Frustration

Also ich schildere mal meine Probleme und hoffe irgendwer kann mich helfen.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft

CPU: AMD Athlon 64 X2 6400 / 2x 3,2 Ghz tray
Grafikkarte: GeForce 8800GTX 768 MB
Mainboard: Asus M2N32-Sli Deluxe (Wireless Edition)
Lüfter: Zalman CNPS9700 LED
Netzteil: VPLEX 650 Watt
Tower: Sharkoon Rebel 9 Value Edition
Arbeitsspeicher: Aeneon 1024 MB DDR2 PC800 /4 mal
Festplatte: Samsung 500 GB
Laufwerk: LG DVD
Betriebsystem: XP

Falls was fehlt, was man als Info brauch bescheid sagen.

So nun zu den Problemen:

Der PC geht in manchen Spielen einfach mittendrin aus und schaltet sich ab. Man kann ihn direkt wieder anstellen, aber so sollte das natürlich nicht sein. Das kommt nur bei neueren Spielen, bzw. welche die viel Leistung benötigen vor. (assassin creed, crysis). Da am Anfang gedacht wurde, es könnte die Temperatur sein, ist der oben genannte Lüfter schon ein besserer, als der vorher eingebaute. Die Temperatur der Kerne liegt wenn man im Spiel ist, bei 56 Grad(Kern1) bzw. 48 (Kern2) Grad. (laut Core Temp bei voller Spannung und Taktung auf 2x 3,2). Da der PC sich nun immer noch selbst ausschaltet, habe ich im Bios die Spannung (Volt) auf 1.35 runtergeschraubt, weil dort laut Messung eh immer etwas mehr abgegeben wurde als eingestellt. Die CPU habe ich auch noch auf  2x 3 GHz getaktet, doch dies hat auch alles nichts gebracht (Temperatur ging runter, aber abschalten tut er sich immer noch). Desweiteren habe ich mit Prime getestet, ob das läuft nachdem der neue Lüfter drin war, dort ist auch alles in Ordnung. Es sind die neusten Treiber installiert für Grafikkarte wie für das Mainboard. Ich habe kein Idee, was ich noch tun kann und der PC-Laden wo ich den PC gekauft habe ist auch der Verzweiflung nahe. Das geht nun bald 4 Woche so und man will das Ding bald einfach nur noch in die Ecke kloppen. Denke nun drüber nach, den AMD Dual Core Optimizer drauf zu machen, auch wenn das meiner Meiung nach nicht direkt dafür benötigt wird. (was man alles aus Verzweiflung tut)
 
Ich hoffe irgendwer kann mir irgenwie helfen.

Falls noch mehr Infos benötigt werden einfach Fragen bin für jede Hilfe dankbar.



Antworten zu Probleme mit neuem PC / Keine Lösung:

Bitte letztes Bios einspielen,sofern nicht schon geschehen.Die falschen anzeigewerte sollten dann verschwunden sein.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=M2N32-SLI%20Deluxe
Bitte boardversion genau prüfen.

Habe das neuste Bios auf dem PC wie halt auch Treiber etc.

Und trotzdem schaltet der sich immer aus 

klingt für mich nach dem netzteil.
Aber bei 650W...selbst bei 70% reicht das vollkommen...mhm...

Das sind die Werte des Netzteiles

Voltage
115V~230V
+3,3V +5V +12V1 +12V2
 28A  35A  15A   16A

Current
9A
5A
-5V -12V +5Vsb
0,5A 0,8A 2,5A
 

31A...nicht grad viel für 650W ^^
Mein 450W nt hat um die 35A glaube ich.
Naja aber sollte eig laufen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn mal die Temperatur der Grafikkarte kontrolliert ?

scheint mir ein Noname Netzteil zu sein. Selbst ein 350W Bequiet NT hat 14A +12V1 und 16A +12V2
Es könnte also an zu wenig Saft liegen, da die GTX sehr viel strom benötigt.

wenns ein richtig billiges NT mit 60% wirkungsgrad ist, siehts da ziemlig eng aus 

« Letzte Änderung: 10.06.08, 22:04:31 von Mullmanu »

Müsste der Typ im PC Laden nicht sowas wissen, das es vllt nicht reicht ?

wo kann ich die Temperatur der Grafikkarte kontrollieren ? und was ist da normal ?

lies mal die temperaturen mit everest aus.
 

Laut Everest ist die Temperatur wenn ich ein Spiel anhabe. (lief 3-4 Minuten)

Mainboard: 56 Grad
Grafikprozessor(GPU): 74 Grad

ist des nun zu viel ?


 

Die Graka ist im normal bereich
aber das mainboard...
56°C sind nicht grad wenig für ein mainboard...
Hast du einen guten luftstrom?also lüfter?

Zalman CNPS9700 LED

das ding kostet so glaube ich 40-50 Euro

und soll angeblich richtig gut sein


« HDD LeistungsverlustHilfe Wichtig !!!! Externe Festplatte daten?... =( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...