Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sata-Festplatte im Bios angezeigt aber nicht unter XP

ja hallöle,
meine Festplatte wird seit kurzem (nach einer nicht funktionierenden Spielinstallation) nicht mehr erkannt, das heißt sowohl im Arbeitsplatz als auch unter Datenträgerverwaltung. Ich tippe auf ein Software/Treiberproblem.
Kann mir irgendwer helfen?
Danke im voraus.
Gruß, Go-Ehler 



Antworten zu Sata-Festplatte im Bios angezeigt aber nicht unter XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

im Gerätemanager schon mal den S-ATA-Treiber neu installiert. Der S-ATA Kontroller sollte unter SCSI- und RAID Kontroller zu finden sein.

Auf deine Anweisung hab ich das grade versucht.Er zeigt an, dass er keinen geeigneten Treiber finden kann.
Frage muss ich für die Installation die Windows-CD eingelegt haben (grad nicht zur Hand). Geht das auch irgendwie über die Treiber auf der Dell-Seite. Von denen stammt nämlich mein PC.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollten sogar Treiber von der Dell-Seite sein.

So Treiber wurde installiert (mitgelieferte Treiber-CD gefunden ;) )
Dennoch keine Besserung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann könnte es natürlich auch sein, dass die Platte defekt ist, auch wenn sie noch vom BIOS erkannt wird.

Die Platte an einem anderen Rechner testen, tritt dort das gleiche Problem auf, Garantie in Anspruch nehmen falls noch vorhanden.

Aber warum soll sie ausgerechnet bei einer Spielinstallation defekt werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat mir noch keine Platte mitgeteilt, warum sie gerade in diesem Moment kaputt ging.

Muss ja auch nicht sein, aber wie willst du den Fehler sonst ausschließen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. ist die Spiel-Installation auch fehlgeschlagen, weil die Festplatte kaputt ging ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst mal eins noch versuchen:

Besorge dir mal ein aktuelles Knoppix (Linux-Distribution) und starte deinen Rechner damit. Versuche dann mal unter Knoppix auf deine Platte zuzugreifen. Wie es geht, steht hier:

http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

Falls du Zugriff hast, solltest du zuerst einmal ALLE deine Daten sichern ...


« Kopfhörer-Lebensdauerverringerung?Probleme mit den Laufwerken unter Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....