Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Sata Festplatte wird im Bios nicht erkannt!!!

Hallo Leute

Ich habe ein problem, meine sata festplatte wird im bios nicht erkannt, jedoch startet windwos...
schliese ich jetzt eine alte ide festplatte dazu bootet er gar nicht mehr...
nur die alte festplatte wird erkannt, da aber da kein windwos drauf ist und er aber von dieser booten will funktioniert gar nichts mehr

kann mir einer bitte helfen? bin am verzweifeln



Antworten zu Win XP: Sata Festplatte wird im Bios nicht erkannt!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Damit windows startet,muß die platte im bios erkannt werden.
Ohne genaue systemeinzelheiten wird das aber nix.Unter systemeinzelheiten verstehen wir angaben zu festplate,chipsatz,bios version usw,
Die angabe des Os ist vorerst entbehrlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mainboard: Msi ni996
die festplatte ist von samsung...

also die festplatte wird definitiv nicht im bios erkannt...bei ide primäry master/slave steht not detected und bei sata1-5 ebenso...

wenn ich im boot menu bin wird sie angezeigt unter IDE: Samsung blabla...

sobald ich aber die alte western digital festplatte anschliese, wird diese als ide primary master erkannt...meine sata festplatte wird aber weiterhin nicht erkannt und auch nicht mehr im botte menü angezeigt,
da gibt es dann nur noch HDD:Western Digital balba..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat man bios mal aktualisiert?
Weitere systemangaben möglich?
ist das ganze ein fertigrechner?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das problem ist das der pc vor einer woche noch getan hat...genau mit einer Sata platte und einer IDE platte

jetzt ist es so, dass es nur funktioniert wenn die sata platte alleine eingebaut ist
sobald die andere dranne ist kommt:

a disk read error occurred

Im boot menu zeigts aber mein sata dvd laufwerk nur die festplatte nicht;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kurze anmerkung: wenn ich mit f11 von hand boote werden plötzlich beide festplatten angezeigt

nur meine sata als IDE und meine normale als HDD^^

warum funktionierts wenn ich per hand boote (f11) aber die festplatte wird nicht im bios boot menu angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die IDe platte ist wie angeschlossen und wie gejumpert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ganz normal im ide anschluss das mainboard hat nur einen
und den jumper habe ich vorhin mal rausgenommen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheinbar macht das lesen von fragen arge probleme.
Das beantworten der fragen hilft externe,sich ein bild zu machen.
wie war platte gejumpert?
welches platte ist es genau?
was für ein IDE kabel wird verwendet? 40 oder 80 adern?

bios resset schon versucht? vorher aber werte im bios notieren und dann wieder so einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab keine ahnung was genau das für platten sind das is meim dad sein pc...

wie gesagt per hand im boot menü werden beide platten erkann und ich kann wunderbar über meine sata fesplatte booten kein problem

drücke ich nicht f11 beim restart und lass auto booten kommt die fehlermeldung...
also warum wird die festplatte nicht im bios erkannt?

Msi ni996
samsung HD festplatte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

samsung hat leider nur ganu deine platte am markt,keine andere.das modell ist deswegen online nicht einsehbar...
die bootreihenfolge wurde korrekt eingestellt?
Was wurde vor dem problem am system verändert?
BTW:
es macht kaum freue,leiten wie dir zu helfen,wenn man ihnen alles aus der nase ziehen muß.stell Dir mal vor,bei einem gebiet,wo Du dich auskennst,würde jemand anderes das genauso machen.was würdest du sagen? Begeistert wärst du sicher nicht wirklich...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja ich sehe den sinn dahinter einfach nicht...

es gibt keine bootreihenfolge...da ich meine sata nicht im boot menü sehe nur usb, netzwerk, und eben meine alte festplatte

@fl4r3
sieh bitte dieses Bild an ob das identisch ist mit dem Layout des Motherboards im eigenen PC. Ob die hier genannte Boardbezeichnung ok ist weiß ich nicht. Wurde die vom Board abgelesen? http://www.specsbox.com/specs/2010/06/msi-n1996.jpg

Zu dem Board ist bei MSI erst mal kein Dokument zu finden, das man nutzen könnte um Hinweise zu finden auf BIOS-Einstellungen (Kompatibilitätsanpassung SATA / IDE).
Das war eine Überlegung, um die SATA HDD auf diese Weise im BIOS erkennen zu lassen. (Die IDE HDD wird ja auch erkannt.)


« Win XP: Servivce Pack 3 kann nicht installiert werden!Windows 7: Alles geht nimmer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...