Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Analoges Telefon an ISDN-Anschluss anschließen?

Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier auch Telefon-Experten gibt, aber ich probiere es einfach mal. Also wir haben einen ISDN-Anschluss, an dem ein ISDN-Telefon angeschlossen ist. Nun möchte ich (an die Telefonanlage?) ein analoges Telefon anschließen, da ein Gerät zu wenig ist. Ist dies möglich?
Falls es wichtig ist, als Provider habe ich die Telekom.

Vielen Dank im Voraus



Antworten zu Analoges Telefon an ISDN-Anschluss anschließen?:

Geh am besten in einen Telekomladen, da bekommst Du nen Adapter, der an den Splitter angeschlossen wird.
Elegantere Lösung wäre zum Beispiel das Speedport W700V.
Dieses DSL-Modem von der Telekom vereint DSL-Modem, Router, W-Lan, so wie Drei Analoganschlüsse in einem.
Nachteil: Kostet leider eine Kleinigkeit mehr.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo
Du benötigst so etwas.
DeTeWe TA 33 Clip ISDN-Adapter
Das ist jetzt nicht das tollste aber es gibt ja auch noch andere.
Das ist auch nur ein Beispiel.  ;D
Angesteckt wird das an die NTBA, da ist noch eine S0 Schnittstelle.
MfG
René



Die alte Telekom-Werbung kennst Du noch? - "Ein Anschluß - Drei Rufnummern - zwei Leitungen" -> Von den drei zugewiesenen Rufnummern (am Ort auf drei Teilnehmer verteilt) konnten gleichzeitig zwei gleichzeitig telefonieren.

Wenn der Vertrag nichts Anderes vorsieht, wird das auch heute noch so in Privathaushalte geschaltet - auf einer "normalen Zweidrahtleitung". (Die weiterentwickelte Technik läßt mehr zu.)

Das Analogtelefon bringst Du in's Spiel weil es vorhanden ist? - Die Erweiterung Eurer "Heimtelefonanlage" bringt mit ISDN-Telefon weit mehr. Außer einem Verzweiger und weiteren ISDN-Telefonen ist nichts nötig.

Beispiel mit Zweifachverteiler:
und einem ISDN-Telefon vom An- und Verkauf für Telefone bist Du "auf gleicher Höhe mit dem gegenwärtigen ISDN-Telefon". (An einen Basisanschluß bis zu acht Endgeräte - geht alles mit Leitungsverzweiger.)

(Da Du freundlicherweise die vorhandene Technik nicht aufgeführt hast, kann der Rat nur so weit erfolgen. - Ein passendes ISDN-Endgerät zum vorhandenen -> "Hausrufanlage" ohne nach außerhalb zu telefonieren möglich.)

Laß Dich mal 10 Minuten im Telekom-Laden beraten - mußt ja nicht die teuren Neuanlagen kaufen.
Wenn es das alte Analogtelefon sein muß, kannst Du die vom ISDN-Verzweiger kommende Leitung auf eine TK-Anlage (z.B. die alte "Teledat USB" o.Ä. [wird nach Ausbau oft verschenkt] legen und analoge Endgeräte da anschließen ).
Das ISDN-Signal muß nur umgesetzt werden zu Analog - was da wie passiert kann Dir bei Interesse im Telekom-Laden erklärt werden (oder Du "googelst" etwas mit den Fachbegriffen).
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Danke für Eure Antworten!

Von den Adaptern habe ich auch schon gehört, aber der überwiegende Teil der Nutzer hat geraten, solche Adapter nicht zu verwenden (warum weiß irgendwie keiner).
Außerdem habe ich bei meinem NTBA nachgeschaut, ob so ein Anschluss vorhanden ist, da er von 1997 ist. Er hat keinen S0 Anschluss, wie ich feststellte, und extra deswegen ein neuen kaufen?
Es geht mir ja darum, Geld zu sparen und auf den Kauf von einem - teuren - ISDN-Telefon verzichten zu können.
Ich werde mal in einen örtlichen T-Punkt gehen und mich beraten lassen.
Vielen Dank =)



Ein Bekannter kaufte in einem An- und Verkauf für Technik zwei nutzbare ISDN-Telefone 1 x 3 €, 1 x 5 €.

In so einer Variante wäre kein "Adapter" nötig - nur die Leitungsverzweigung zu Dir.

Willst Du das Analog-Tel nutzen, mußt Du ISDN auf jeden Fall auf Analog "runterdrücken" (mit Adapter ?? oder "Teledat"...??). - Nimm Kontakt auf zu einem Fernmeldetechniker - die haben immer jede Menge brauchbaren Kram zu verschenken.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo
der gezeigte Adapter stellt eine Y Verzweigung dar.
Die ist eigentlich nicht zulässig, funktioniert meist trotzdem.
Der ISDN BUS ist mit Widerständen intern abgeschlossen.
Durch solche Y Stücke treten Fehler am BUS auf.
Also lieber Finger weg von so was.
Könnte es nicht sein das Deine NTB kaputt ist ? hust, hust
Bekommst Du dann vom der T-Com ein neues.  ;D
MfG
René

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal bei Ebay: Da bekommst du eine brauchbare Eumex Telefonanlage (404 oder 504) für ISDN- und analoge Telefone  schon für lau ...


« Problem mit Anzeige in WindowsWindows Vista: Mein Lexmark Drucker ist instaliert,zeigt ihn aber auf der leiste nicht an. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...