Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"DLAN" für analoges Telefon/Fax

Hi, passt jetzt nicht wirklich hier rein, aber trotzdem:

Fritzbox mit VoIP im Gang einer WG. An einem analogen Telefonanschluß ist ein normales Telefon dran... jetzt soll in einem Raum ein Faxgerät mit externem Telefon aufgestellt werden... also muß das analoge Telefonsignal irgendwie da hin... Kabel geht nicht... geht sowas über DLAN oder zur Not irgendeine Funkstrecke???

Danke für die Antworten ;-)
 



Antworten zu "DLAN" für analoges Telefon/Fax:

An welcher Telefonleitung ist die Fritz!Box angeschlossen? - oder hängt diese hinter einem Kabelmodem?
Die analoge Telefonleitung über dLAN oder PowerLAN zu schleifen ist illusorisch - es gibt ja kein Modul, das die Signale auf beiden Endpunkten aufarbeitet. => Flexible Telefon-Verlängerungsschnur einsetzen (und "getarnt" ankleben).

An welcher Stelle in dem jetzt schon genutzten Netz spielt die erwähnte analoge Telefonleitung eine Rolle? - Ist das eine vom jetzigen Netz völlig unabhängige Leitung?

Skizze zur Schaltung der Anlagenteile wäre gut!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Skizze ist schwierig:

aber als Text:

1. TAE -> FB (von 1&1) ->WLAN
                       ->Telefonleitung

Soll das heißen:
Es existiert nur die eine TAE-Dose und an der hängt die Fritz!Box (welche Modell-Nr??)?

Alle Telefone und an die Telefonleitung anschließbare Geräte dürfen sowieso erst ab dem Punkt aufgeschaltet werden, "nachdem das DSL-Signal aus der Leitung gesplittet" wurde  = in den meisten Fällen von Telefonanschlußbuchsen auf der Fritz!Box. Wer Geräte vor dem Splitten des DSL-Signals von der analogen Telefonleitung anschließt, organisiert den Konflikt, welchem Gerät die Leitung zuzuordnen ist (Fritz!Box oder anderes Endgerät).

Internetverbindung per LAN/WLAN stellt die Fritz!Box sicher durch Anschluß an den integrierten Switch bzw. über die WLAN-Antennen -> darüber erfolgt aber keine Verteilung der Telefonanschlüsse - die sind nur an den entsprechenden Buchsen auf der Box abzuholen.

Flexible Telefonleitung von dort an bis zu dem Endgerät mit Fax und Telefon.... wie schon geschrieben.
Handbuch zur Box hier suchen:
. http://www.avm.de/de/Download/index.php3?js=enabled
Das schafft evtl. Klarheit...?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also: wie ich einen Router/eine Fritzbox anschließe ist mir bekannt. 1&1 stellt über die TAE nur ein DSL-Signal, daran hängt die FB die einerseits das LAN/WLAN zur Verfügung stellt andererseits Telefonie via VoIP und zu diesem Zwecke hat das Ding 2 TAE Anschlüsse... Ich will jetzt einfach einen der beiden TAE-Anschlüsse in einen Raum verlegen... eigentlich ist es egal ob der ein "normaler analoger TAE" oder der Ausgang der FB ist.
Nur will ich eben kein Kabel ziehen... Ich suche also eine Funkstrecke oder eine Möglichkeit das ganze über die Stromleitung laufen zu lassen... Zumindest über Funk ist es ja mit nem Dect für Telefon möglich, ich brauche jetzt eigentlich nur eine TAE die sich in Dect einbinden kann oder so... technisch möglich ist es, es ist nur die Frage, ob's sowas gibt, oder ob ich den lötkolben auspacken muss.
danke

Zitat
Zumindest über Funk ist es ja mit nem Dect für Telefon möglich
Einen DECT-Repeater kannst Du an der Fritz!Box anmelden - Beispiel hier:
. http://www.hama.de/webresources/article-information/00040/00040617-fritz-box-7270_de_72.pdf

Nun fehlt aber auf der Gegenseite das DECT-fähige Endgerät - oder ist das Kombigerät Fax&Telefon eines aus z,B.
dieser Gilde: >>  DECT-Kombigeräte  <<

Es wäre schon hilfreich, wenn die genauen Gerätebezeichnungen genannt würden - ansonsten ist das alles theoretische Raterei und mein letzter Beitrag in diesem Thread.

Fritz-Support hat mir bestätigt , dass man einen NFN-Adapter an die Fritz hängen kann .
Also : über Telefondraht weiterschalten ......

Will selber 2 Faxdrucker & Telefon an einen Fritz-Anschluss hängen.
Wobei ein Fax nur zum Senden ggf AN ist , das 2 ist aus , aber empfangsbereit.

Bin bisher nur noch nicht zum Shop gekommen ....

Zitat
Also : über Telefondraht weiterschalten ......
Das ist aber weder WLAN noch dLAN sondern wieder eine Lösung per "Telefonleitung"
(ob nun flexibel oder starr dürfte völlig egal sein).
Demnach unbrauchbar für die angefragte Situation - da ist das Ziel: "ohne zusätzlich Kabel zu verlegen"... ???

TJA... aber wenn "er" darauf nicht gekommen ist ?
Und (wie ich) 64 Paare iIm Haus verlegt hat beim Bau ....

Ich hab einfach vorgesorgt ...  ::)8)

Ich habe das gleiche Problem gehabt. Ein bisschen Suche und ich bin auf DECT per Steckdose/Stromnetz gestoßen. Z.B. Tiptel Set 50. Analogen Telefonausgang von der FB an die Basisstation anschließen und Überall aus der Steckdose mit der Endstation Fax oder Telefon betreiben.

@buemo3
Ob das "tiptel DECT Set 50" tatsächlich die Anforderungen erfüllt von "Digital Enhanced Cordless Telecommunications" (DECT, Digitale, schnurlose Telekommunikation - bis 1995 Digital European Cordless Telephony) mußt du mal untersuchen.
Aus der Bedienungsanleitung entnehme ich, daß es eine Parallelschaltung von bis zu vier Handapparaten an einem analogen Anschluß ist.
(Digitale Signalübertragung erfolgt dabei nur zwischen Baisstation und Erweiterungseinheit auf dem Stromkabel)
Anleitung: http://www.tiptel.de/fileadmin/user_upload/tiptel_international/Dateien/tiptel/DectSet50/tiptel_DECTSet50_Manual_DE-EN-NL-F_2010-06.pdf
Einen vollwertigen "DECT-Repeater" (wie sich z.B. manche Fritzbox einsetzen läßt) ersetzt diese Technik nicht.
Ist aber eine "Brauchbare Ersatzlösung"
Tiptel hat viele weitere Geräte auf dem Markt: http://www.tiptel.de/support/download/tiptel-dect-z/


« USA-IP ?Mit VMWare über die W-LAN Karte ins Netz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

VoIP
Voice over IP, auch IP-Telefonie oder Internet-Telefonie, bezeichnet das Telefonieren über ein Computernetzwerk nach dem Internetprotokoll (IP). Die Telefonate werde...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...