Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pc geht aus

hi alle miteinander mir ist es das 3 oder 4 mal schon passiert das mein pc mitten im betrieb ausging ohne vorwarnung oder etc. einfach so aus was könnte das pro sein
mein sys
asus m2n sli deluxe .chipsatz570sli
px9600gt graka
2gb ram
160 gb ram
amd athlon x2 4000+
hatte gestern noch vista drauf bin heute auf xp umgestiegen wieder das problem trat auch bei xp und vista auf ca. 3-4 mal insgesamt 



Antworten zu pc geht aus:

Überprüfe mal ob alle Lüfter im Rechner laufen!
Ist ein Schutz vor Überhitzung des Systems.
Folgendes kann die Ursache sein:
1.) Lüfter der Grafikkarte läuft nicht
2.) Lüfter der Cpu läudt nicht
3.) Lüfter der Cpu hat zu wenig Kontakt zur CPU
Lösung: Lüfter vorsichtig ausbauen (Ist wegen Wärmeleitpaste verklebt). Alte Wärmeleitpaste oder Pad entfernen und neue Wärmeleitpaste aufbringen
(Arctic Silver ist die Beste)
4.) Zu viel Wärmeleitpaste aufgebracht ist gleich Mangelnder Kontakt CPU - Lüfter.
Lösung: Kühler vorsichtig ablösen, Wärmeleitpaste entfernen (am besten mit Q-Tips[auch Wattestäbchen genannt]), neue Wärmeleitpaste aufbringen.
5.) Die Grafikkarte benötigt eventuell einen Separaten Stromanschluss.
Lösung: Stromkabel anschliesen.
6.) Das Netzteil ist zu schwach (Nur 300 oder 350 Watt)
Lösung: Netzteil tauschen (am besten gegen ein BeQuiet)
[Kostet zwar je nach Version 60 bis 100 Euro, ist das Geld aber auf jeden Fall Wert, da Du den Lüfter kaum hörst und Massenhaft Anschlüsse hast!

Aber Poste doch mal, wann im Betrieb Dein Rechner runtergefahren ist.
Bei einfachen Officeanwendungen oder bei Spielen?
Falls bei Spielen liegt es höchstwahrscheinlich an der Graka. ???

Da fällt mir gerade noch was ein,
hast Du mal Überprüft ob Deine Netzwerkanschlüsse auf dem Board noch voll funktionieren?
Ist ein kleines Problem der Rev. 1, das diese sich verabschieden.
 

könnte auch sein, das die/der lüfter einfach mal stumpf nen tropfen öl vertragen könnten  ;D
oder/und den pc von innen entstauben... 

hmm alle kabeln sind ok temperaturen egal was ich mache habe ich mit everest im auge ne kleine make von mir ^^ temps sind ok lüfter habe ich keine dank wakü

einfach bei office arbeiten iser ausgegangen
 

Dann beim hochfahren mal F8 drücken und den Bluescreen wieder aktieveren, nennt sich dort Fehleranzeige.
Die hast Du wohl ausgeschaltet.
Eventuell ein defekter Dimm.
Aber Poste doch mal was für ein Netzteil Du hast, bei einem No Name würd ich von zu starken Spannungsschwankungen ausgehen.
 

Fällt mir grade noch ein.
Überprüfe mal ob bei Deiner WaKü keine Luft drin ist,
auch nen kleines Bläschen kann üble auswirkungen haben.

mit wakü ist alles ok ! betreibe sachen was wakü an geht seid jahren !

nönö bei F8 ist noch eingestellt der macht kein neustart schaltet sich gaz ab muss auf knopfdruck starten

Hast Du Deinen Rechner an ne Steckerleiste mit Schalter angeschlossen? Dann nimm mal ne andere.
Wie viele Geräte hängen denn am Stromkreis?
Eventuell Spannungsschwankungen.
Was für ein Netzteil hast Du verbaut?
Bitte mal Posten.

das selbe hat ich erst vor 1er woche, bin dann zum fachman gegangen und der hat gesagt das der cpu kühler und ch kühler usw zu wenig strom vom netzteil bekommen und daher nur mit 350upm laufen ;D hab mir ein neues geholt und nun keine überhitzungen mehr :)

 

Zitat
Autor: Metal1974
Zitat einfügen
Hast Du Deinen Rechner an ne Steckerleiste mit Schalter angeschlossen? Dann nimm mal ne andere.
Wie viele Geräte hängen denn am Stromkreis?
Eventuell Spannungsschwankungen.
Was für ein Netzteil hast Du verbaut?
Bitte mal Posten. 

also an den Stromkreis ( Steckerleiste )hängen 16 sachen drann ^^ aber das problem hatte ich so gut wie nie. ist nur 3-4 mal passiert
noch habe ich ein 420W no name netzteil hole aber nachm urlaub neuen ein marken netzteil mit 520W aber daran könnte es nicht liegen fürher lief es auch   
« Letzte Änderung: 25.06.08, 11:09:13 von .DmX. »

Hey,
habe das selbe Prob.
Mein PC fährt sich nach einer gewissen Zeit einfach runter. Das Prob habe ich seit ca. 4 Wochen.
Hatte davor verbaut
Asus M2N32 SlI-Delux Wifi-Edition
AMD Athalon Dual Core 5200 Boxed
2mal Gforce FX 7900 GTX
4mal 1GB Ram (Marke weis ich leider nimmer;-))
Be Quiet Netzteil 520 Watt
1mal Sata 250 GB
1mal Double Layer Brenner
Windows Vista Ultimate
Nix übertaktet!!!

Blöd wie ich war habe ich natürlich jedesmal wenn sich der PC abheschaltet hat einfach wieder aufs Knöpfchen gedrückt, damit er wieder höchfährt. Nach 8-9 mal ging dann garnix merh;-((
Dann wollte ich meinen PC mal entstauben. Habe dazu alles ausgebaut (Grafik, Netzteil, Board und CPU).
Dabei mußte ich leider feststellen, das der 4Polige 12V Anschlusch am Board total mit dem Stecker vom Netzteil Verschmolzen war (verschmort)!! Daraufhin habe ich mir ein neues Board und ein neues Netzteil geholt ( Board: MSI K9A2 mit AMD 790X Chipsatz und ein Thermaltake Netzteil mit 750 Watt). Alles eingebaut, neue Paste auf CPU (nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig) und wieder hochgefahren. Das ganze lief so ungefähr 2 Std. Dann wieder das selbe Prob. PC schaltet sich einfach aus. Dann ist mir aufgefallen, daß bei meinem Dual Core der zweite kern immer 12-15°C wärmer war als der erste. Also nochmal gleich einen neuen CPU bestellt (AMD Sempron Quad-Core 9500 Boxed) Neuen CPU mit neuem Lüfter eingebaut. Voller Eerwartungen hab ich dann meinen PC gestartet, aber nach ca 30 min wieder das selbe Prob. Die Dumme Kiste schaltet sich einfach ab. Ich weis nichtmehr was ich noch machen soll. Alle Lüfter sich sauber, laufen optimal und wenn ich die Hand mal an die Kühlrippen des CPU kühlers halte, oder an die Grafikkartenheadpipes ist auch nix recht warm.
Ich haffe mir kann jemand weiterhelfen, weil ich echt am verzweifeln bin.

Schonmal danke im Vorraus

 

lol tut mir leit wen ich lache sry  ;D;D;D;D;D;D
also so ein unglück hatte ich noch nie das so viel hintereinander kaputt geht teste mal den rest deriner hardware

Tja, brauchst dich net zu entschuldigen;-(

Da ist nichtmehr viel von der alten Hardware was man testen kann.
Da wären noch die zwei Grafikkarten, die Festplatte und der Brenner.
Aber wennst nen Tip hast, wie ich die Grafikkarten testen kann, kannst mir ruhig bescheid geben. Das einzige was mir einfällt, ist die Karten auszubauen und nacheinander immer nur eine zu verwenden.
 

also geh zu einen freund oder wen du ein alten pc hast deste rest deiner hardware
Ram
Graka
Festplatte
Laufwerk usw.

aber schon krass wird ja langsam teuer wen es so weiter geht ! lieber komplette hardware einzeln testen ! auch netzteil !


« PC extrem Langsam HILFEnVidia cheatet also....hmm.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...