Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit der 2ten festplatte!

hallo an alle!hab ein problem das sich schon längere zeit hinzieht und mich mitlerweile fast fertig macht:also ich habe mir vor einigen jahren mein pc selber zusammengebastelt-mit erfolg....habe 2 festplatten(40gb master C und 80gb slave E...angefangen haben die probleme als E mal da mal nicht war(im arbeitsplatz)....danach ist mein profil jedesmal wenn ich es angecklickt habe hängen geblieben also windows.....konnte auch nicht mehr zugreifen auf die daten die in meinem profil gespeichert waren....benutzte das profil meiner freundin bis ich ca 6-8 monate als das problem auftrat unabsichtlich mein profil anklickte und zu meinem erstaunen alles in ordnung war!?!?!?!konnte jetzt eine zeit lang beide platten normal benützn bis er einestages nach dem aufdrehen gepiept und ausgegangen ist....habe bios resetet ging doch das problem kam wieder und immer öfter...ich bin draufgekommen wenn ich einfach das netzteil ab und 5-10sek danach wieder auf drehe brauch ich bios nicht resetn....aber das nütz gar nix mehr mittlerweile muss ich immer öfter (über 40mal) diesen vorgang wiederholen und es dauert jedesmal wenn ich ihn aufdrehe länger tendenz steigend gestern hab ich 30 min gebraucht bis er lief!!!!!!....das ist der erste punkt den ich nicht verstehe der zweite der....wen ich Ekomplett abstecke läuft C(master,xp) alleine nicht ...es müssen beide angeschlossen sein damit er sich aufdreht und zwar muss der jumper bei E quer auf dem unteren 3+4 stecker stecken(ich hoffe ihr versteht was ich sagen möchte)wenn ich sie E als slave habe piept er und schmiert ab..dads obere problem,wenn ich nur c anschliesse piept er nicht aber der monitor springt nicht an....nur in dieser querstellung des jumpers von E startet der pc mit zugriff auf C(auch im gerätemanager und bios ist E nicht)die jumper einstellung von C ist auf der ersten reihe also master or single mode.....habe jetzt die festplatten abgesteckt und die jumper in allen varianten umgesteckt aber nur die oben erwähnte gewährleistet mir ein bild auf dem monitor ...und die kabel überprüft......als ich es zusammengesteckt habe ging gar nichts obwohl ich das 60polige(oder 40???) kabel wieder genauso angesteckt habe(ist mit master und slave beschrifftet das mann ja nichts falschmacht) aber erst als ich es 3mal gemacht habe ging der pc überhaupt wieder....hatte aber gar keine festplattte mehr....hab dan die stromstecker getauscht jetzt hab ich C wieder und er läuft jetzt wieder so wie vor dem rumgepfusche....C und E hingen früher am selben stromstrang jetzt auf 2 unterschiedlichen....ich hoffe irgendwer versteht das problem was der pc hat und kann mir helfen.....an der hardware habe ich nichts verändert zwischen den problemen und auch die software wurde nicht grossartig verändert bis auf ein paar games aber es ist nicht durch ein bestimmtes game dieser zustand gekommen sondern wie gesagt nach und nach...habe nen athlon 3400 ,fx5500,1gb speicher dvd brenner,xp,und eben diese 2festplatten....

ich hoffe das ich mit dieser kleinen anleitung der probleme bei irgendwem einen verdacht geweckt habe!

hoffentlich kann mir irgendjemand helfen wäre ihm sehr dankbar!
danke und grüsse an alle!

andy



Antworten zu Probleme mit der 2ten festplatte!:

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, waren beide Festplattenüber ein IDE Kabel mit Deinem Board verbunden und jetzt hast Du die zweite umgesteckt.
Dann musst Du die Zweite festplatte allerdings auf Master bzw. Cable-Select jumpern.
Wie diese Steckverbindung geht steht meistens oben oder an der Seite wo verkabelt wird!
Jetzt zu Deinem Windowsproblem.
Du musst in den Gerätemanager gehen und zuerst die Laufwerksbuchstaben der CD- bzw. DVD laufwerke
auf X und Y einstellen,
anschließend den Laufwerksbuchstaben der zweiten Festplatte auf "D" einstellen und jetzt den CD- bzw. DVD-Laufwerken die Buchstaben "E" und "F" zuweisen.
Damit dürfte das Problem gelöst sein!
Der Gerätemanager hat wohl ein Problem damit, das die Laufwerksreihenfolge nicht stimmt.
 

Zusatz: Da Du zwei Profile angelegt hast, überprüfe doch mal, ob die Reihenfolge der Laufwerke die gleiche ist.

Ansonsten würde ich Dir anraten mal alle Daten zu sichern und dann "Format C:" zu machen und neu zu installieren. Dann dürfte sich das Problem auch erledigt haben.
P.S.: Hätte ich an Deiner Stelle schon längst gemacht anstatt mich Monatelang damit rumzuquälen! ;D

hey danke für deine schnelle antwort....das problem ist das ich keine windows cd habe.....in den 2profilen sind die laufwerke gleichangeordnet(also A-dis,C-f1,D-dvd,E-f2)....wie kann ich den die datenträgerbezeichnung genau ändern????das mit den jumpern:die waren ja von anfang an so eingestellt nur jez machn sie probleme.....aber hab jez den dreh raus...sehr unkonventionel und sicher nicht gesund für die festplatte....ich stecke E komplett ab starte geh ins bios steck sie wieder an und lass bios sie detecten.....so umgeh ich das piepbroblem.....naja

P.S.: Hätte ich an Deiner Stelle schon längst gemacht anstatt mich Monatelang damit rumzuquälen! 

weisst du ich steh drauf mich monatelang mit dem blechidoten rumzuschlagen das hat einen ganz eigenen flair.... ;)
grüsse andy

Um die Laufwerksbuchstaben zu ändern musst Du wie folgt vorgehen:

Start/Einstellungen/Syytemsteuerung,
dann Verwaltung auswählen,
anschliessend Compouterverwaltung auswählen.
In dieser unter Datenspeicher den Unterordner Datenträgerverwaltung anklicken.
Hie kannst Du jetzt die Laufwerksbuchstaben ändern.

Sorry hatte vorher versehentlich den Gerätemanager anstatt die Verwaltung genannt.

An welchen Anschluss des Kabels hast Du die Festplatte angeklemmt?
Master oder Slave?
Noch ein CD oder DVD Laufwerk da dran?
Dann musst Du auch an diesem die Jumper richtig setzen.
Im Bios mal nach der automatischen Erkennung der Festplatte die angegebenen Daten aufschreiben und die Festplatte als User definied eintragen, könnte auch helfen!


« Bestenliste CPU Hilfreich bei aufrüstung ?Mein PC geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...