Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Frage zu einer 2ten Festplatte

Hallo,
habe eine Frage und zwar habe ich in meinen PC eine 40GB Festplatte,mit wichtigen Daten!,Möchte jetzt mein Mainbord tauschen(Das jetzige ist ein Asus)gegen eins von Asrock,und eine 2te Festplatte mit  250GB einbauen.
Jetzt die Frage:Gehe ich recht in der Annahme das der PC nicht mehr von der 40GB Platte bootet,wegen den Mainboardtreibern?
Von der neuen mit 250GB schon -ist klar,aber kann ich da was machen,das die progs und Daten,bzw. Videos trotzdem funktionieren auf der alten Platte?
gruss
mario



Antworten zu Win XP: Frage zu einer 2ten Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Ja natürlich ! Zum 1. es werden die Daten sicherlich nicht verloren gehen , auch wenn wundersamerweise die HDD nicht geht !!
Zum 2. hast du eine 40GB S-ATA oder ATA festplatte und wie ist es den mit der Mainbord wird sie auch eine S-ATA oder ATA ausgang haben  ???
Weil normaler weise ist es so das 40GB HDD einen ATA eingang haben und 250GB HDDs haben normaler weise S-ATA (Serial-ATA). Zum 3. normaler weise sollte die HDD und die Mainbord gut zusammenspielen;D !
Und wenn es so nicht ist werden die Daten nicht gelöscht also keine sorge ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und noch etwas , es sollte booten wenn nicht wird glaube ich eine Fehlermeldung ganz am anfang stehen(DOS ähnlich) aber sogar wenn so ein Fehler auftaucht wird die andere HDD gehen (abhängig von dem ob es S-ATA oder ATA ist)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
jetz verliere ich völlig den Plan,die Treiber von dem Asus Mainboard liegen auf der 40GB Plate(IDE).
Von der 2ten Platte 250GB(Auch IDE-Keine Sata) kann ich booten,aber die Progs und Videos gehen nicht von der 40gb platte ???
Gruss
MARIO

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf garkeinen fall !! Von der Platte kommt nichts weg !!

Stellen wir uns doch mal vor du bist dabei den computer nach dem Heimwerken anzuschalten.Wenn (was unmöglich ist) alle Daten von der Platte weg währen müsstest du minimum 5-25min. warten bis der sogenante "löschvorgang" beendet währe !

Deine Daten sind und bleiben sicher !! schluss , aus , ende !!! ;D

Deine Programme auf der 2. HD werden größteneteils nicht mehr laufen. Du mußt sie neu installieren, damit sie in der Windows-Registry eingetragen werden und Dateien evtl in das Systemverzeichnis kopiert werden.
Wenn Du den passenden Mediaplayer installiert hast, sollten aber die Daten wie Videos abspielbar sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist wahr !! viele werden nicht laufen wie z.B. Firewalls , anderre Browser wie Mozilla Firefox usw.
Aber wenn das System auf der 40GB HDD ist und auf der 250GB nicht sollte doch das System nur eben ein neue HDD erkennen und nichts weiter oder ???

Jetzt die Frage:Gehe ich recht in der Annahme das der PC nicht mehr von der 40GB Platte bootet,wegen den Mainboardtreibern?
Von der neuen mit 250GB schon -ist klar,aber kann ich da was machen,das die progs und Daten,bzw. Videos trotzdem funktionieren auf der alten Platte?
Genau. Das System MUSS neu installiert werden und wird von der 40GB-Platte so nicht mehr booten. Programme laufen halt nicht mehr von der alten Platte (die meisten jedenfalls). Videos und Docs und so sind aber erhalten geblieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, OK, ned_devine hat recht !!


« Win XP: Virusprogarmm lässt sich nicht mehr aktievierenWin2000: Formatieren der FP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...