Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Flackernder Flachbildmonitor

Hallo ich brauche mal Eure Hilfe!

Ich habe einen Flachbildschirm von Acer (AL1715) den ich vor etwa 3 Jahren gekauft habe. Er macht mir schon seit einiger Zeit Ärger, aber ich bin mittlerweile ins Ausland umgezogen (samt Monitor) und die Menschen bei der Acer Hotline haben mir gesagt, weil ich den Monitor aus Deutschland entfernt habe, galt meine Garantie nicht mehr!?
Der Monitor hat nicht immer diese Probleme, daher hab ich ihn bis jetzt noch nirgendwo checken lassen, aber vielleicht weiss ja hier jemand Rat...also, der Bildschirm hat verschiedene Stadien von Flackern und Flimmern. Zeitweise ist er ganz klar, dann (ohne dass ich irgendwelche anderen Geräte in der Nähe ein- oder ausgeschaltet hätte) erscheint alles verzogen / versetzt und in einer anderen Farbe, in der Mitte verläuft ein senkrechter schwarzer Streifen und flimmernde Querstreifen machen das Lesen unmöglich. Das geht manchmal 10 Sekunden so, manchmal 10 Minuten lang?!
Manchmal ist es auch ganz schlimm und alles verschwindet komplett und man kann nur noch schwarz-lila Querstreifen sehen. Manchmal wird es wieder besser wenn man gegen den Bildschirm klopft. Vielleicht hilft auch noch folgendes zur Fehlerfindung: Ich wohne jetzt in Neuseeland, bekannt für unisolierte Häuser mit kalter Luft und hoher Luftfeuchtigkeit. Kann das was damit zu tun haben?
Bitte bedenkt beim Antworten: Ich bin ein Mädchen und absoluter Computer-Laie und kann mit etwaigen Fachbegriffen nicht viel anfangen! Hoffe mir kann jemand erklaeren woran es liegen kann und was ich tun kann. Es kann ja generell nix kaputt sein, weil sonst würde das Ding ja gar nicht mehr funktionieren, oder?
Vielen Dank schon mal.
 



Antworten zu Flackernder Flachbildmonitor:

Hi,

Sieht das in etwa so aus: http://www.uploadarea.de/upload/d5s9sxtivuttb1r5jismlgr9q.html ?
Dann könnte es am Netzteil des TFT liegen.

Bei meinem Gerät war das 'damals' vor vier Jahren der Fall. Die Reparaturkosten beliefen sich dereinst auf ca. 20,- EUR für Teile und 80,- EUR für Lohn.
(Aus wirtschaftlichen Gründen wäre inzwischen bei den heutigen Gerätepreisen ein Neukauf sinnvoller, aus ökologischer Sicht (der TFT läuft immer noch) habe ich, auch aus heutiger Sicht, goldrichtig gehandelt  ():-) )
Hast Du einen fähigen Radio-/Fernseh-/EDV-Händler mit Werkstatt in der Nähe? Eventuell ist der dazu motiviert, Dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur auf einen Neukauf anzurechnen; dann hättest Du - neben einer definitiven Fehlerbeschreibung - immer noch die Wahl.  ;)
 


« Lexmark X2450 - Patrone tauschenCPU ÜBERHITZT!!! WAS NUN ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...