Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Stick wird nur kurz mit Fragezeichen angezeigt?

hi,

ich habe mir einen USB-Stick 16GB beim MediaMarkt gekauft. Zuerst hatte ich gar keine Probleme, hat alles funktioniert.
Dann hab ich ihn von Fat32 auf NTFS formatiert um auch größere Dateien drauf zu bekommen.

Jetzt hab ich ihn gestern bei meinem Laptop eingesteckt um was rüberzuziehen, was anfänglich auch geklappt hat aber dann später der USB Stick auch nicht mehr angezeigt wurde.

Nun hab ich es an meinem PC versucht, wo es anfänglich am vorderen USB Bus nicht funktionierte, hat es doch dann am hinteren USB funktioniert, doch jetzt funktioniert er an keinem Bus mehr.

Der USB Stick wird zwar automatisch erkannt, aber auf dem Arbeitsplatz erscheint der Stick (Wechseldatenträger) kurz mit einem Fragezeichen Symbol und verschwindet dann sofort wieder :( Vorhin war er mal komplett da auf dem Arbeitsplatz, aber es wurde keine Daten angezeigt und wenn ich auf Eigenschaften ging, hat der 0-Bytes angezeigt.

Ist der USB-Stick kaputt, sollte ich ihn wieder umtauschen oder an was kann das liegen?



Antworten zu USB-Stick wird nur kurz mit Fragezeichen angezeigt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Probier ihn noch an einem anderen PC, wenns da auch so ist, umtauschen. Steht er im Gerätemanager, wenn ja (evtl. mit ?) mal raus löschen und neu erkennen lassen (ab- und ranzstecken).

Das Problem könnte eventuell die Einstellung im Geräte-Manager sein.
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hardware

Dort müsste ein gelbes Fragezeichen auftauchen.
Falls ja, in den Einstellungen auf "optimale Leistung umstellen", danach müsste der USB-Stick richtig erkannt werden.
Dies muß an jedem Rechner an den der Stick angeschlossen wird gemacht werden, da Windows sonst mit NTFS auf Sticks zurechtkommt.
Kann natürlich, auf Grund der NTFS-Formatierung, sein das Du den Stick nur noch nutzen kannst, wenn er "vor"  dem starten des Rechners schon eingesteckt ist.

also unter dem geräte manager ist er garnicht aufgelistet. und ich hatte ihn ja auf optimale leistung gehabt da ich ihn ja sonst net auf ntfs formatieren konnte.

hatte ihn vorhin auch drin als ich rechner gestartet hatte,  hat auch nix gebracht :(

Dann gehe ich davon das Dein Stick einen defekt aufweist.
Da hilft nur eins: Ab zum Händler und umtauschen. ;)
Sorry, aber was anderes kann ich Dir in diesem Fall leider nicht anraten.



Nutzt Du den USB-Monitor zum Trennen des USB-Sticks vom PC ?

Kontrolliere doch mal im abgesicherten Modus im GM Rubrik Laufwerke ob dort der Stick mehrfach als Laufwerk registriert ist - alle Einträge des Stick
(und evtl. anderer nicht ausgetragener Laufwerke von Massenspeichergeräten -> aufpassen: die LW eines CardReaders werden dort auch angezeigt!)

Reagiert der Stick nach einem Neustart und Kopplung des Stick im laufenden Betrieb wieder wie früher ?
 

was ist usb-monitor?



Aus Wikipedia: Monitor (Informatik):
Konstrukt: Monitor als Mittel der Prozesssynchronisation. Für die Bedeutung als Computerprogramm siehe Monitor (Programm).

Von USB-Geräte- und -Treiber-Produzenten bezeichnet als:
USB Monitor, monitor tool, USB Analyzer, USB Protocol Analyzer, USB port sniffer.

Überwacht den USB-Komplex (Bei BS vor Windows XP wurde der "USB-Monitor" parallel zu USB-Gerätetreibern installiert - XP bringt das im BS schon mit :

zur Nutzung durch den User: "Hardware sicher entfernen"
= Icon in der Task-Leiste - bei XP so wie auf dem Bild (gelb eingerahmt), bei Vista sieht das Symbol aus wie ein kleiner USB-Stecker.

Sorgt dafür, daß Schreibprozesse auf das USB-Medium abgeschlossen werden und danach die Hardware entfernt werden kann (ohne daß Datenverlust auftritt) und signalisiert das Entfernen der "Registrierung" der Hardware im Gerätemanager.
 

« festplatte formatiert + wiederbeschrieben!Grafikkartendefekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...