Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Stick wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

Ich habe hier gerade ein Asus Notebook (von nem Bekannten) vor mir, welches ich platt gemacht und XP frisch aufgespielt habe.
Das Problem ist jetzt, dass keinerlei USB Sticks im Explorer UND auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden.

Jedesmal wenn ich einen USB Stick das erste Mal (aber nur dann!) angeschlossen habe, kam unten rechts die Infoblase, dass ein neues Flashlaufwerk erkannt worden sei und dieses Symbol für angeschlossen USB Geräte.

Außerdem sehe ich auch im Gerätemanager unter USB-Controller ein USB-Massenspeichergerät, welches allerdings ein gelbes Ausrufezeichen dran hat.
Das ist jetzt mein einziger Anhaltspunkt. Die einzige Vermutung, die ich noch habe ist, dass es irgendwas mit den Treibern zu tun hat. Kann das sein??

Das große Problem ist, dass ich jetzt seit Stunden hier Sachen runterlade aber konkrete Mainboardtreiber (oder sonst was, was mir USB Treiber versprechen würde) habe ich noch nicht gefunden...

Ich hoffe, dass mir irgendwer von euch einen Tipp geben kann, wie ich das hier endlich ans laufen kriegen kann. (vor dem platt machen haben die USB Anschlüsse übrigens funktioniert)

Schönen Gruß
oetzi
 

« Letzte Änderung: 26.10.10, 13:46:52 von oetzi »


Antworten zu USB Stick wird nicht angezeigt:

Morgen zusammen,

noch eine Ergänzung. Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber besser zu viele Infos als zu wenige, oder? :)

Ich hatte Probleme bei der Installation von Windows. Nach dem ersten Neustart kam ein Bluescreen mit der Meldung, dass ein schwerer Fehler aufgetreten sei. Dabei wurde irgendein Problem mit ACPI erwähnt.
Habe dann irgendwo im Netz den Tipp gefunden, dass man beim laden des Windows Installers F5 drücken kann, um den Computer Typ selber festzulegen. Ich habe dann "Standard Computer" ausgewählt und damit hat die Intallation dann auch ohne Probleme funktioniert.

Ich weiß jetzt halt leider nicht, ob diese Sache jetzt noch Auswirkungen haben kann.

Gruß
oetzi

Hat keiner ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Einen Laptop ohne USB Funktion kann ich schlecht zurück geben...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Chipsatztreiber für das Board hast du auch neu installiert?

Wäre unter Umständen auch zu wissen welcher laptop es ist. Name, Bezeichnung Type .
Weiteres, welche XP Install CD mit welchem SP wurde verwendet.
Orginal, Selbstgebrannt oder Recovery.
 

@Daniel Düstentrieb:
Genau die finde ich ja nicht!
Ich habe ca. 10 verschiedene Treibergeschichte "per Hand" runtergeladen und anschließend noch ein großes Treiberpaket für den Laptoptyp, wo alles mögliche an Treibern drin war, aber in 90% der Fälle kann man am anhand des Names des Ordners leider gar nicht erkennen, wofür das jetzt ist...

Wenn du, oder sonst jemand, mir also sagen könntest wie genau die Treiber heißen, würde mich das wahrscheinlich ein gutes Stück weiter bringen!

@Hannibal:
Das ist ein Asus X51R.
Es handelt sich um XP Prof, die CD hatte noch SP1 Stand, habe es aber auf den aktuellen Stand gepatcht, sprich SP3 +x.
Die CD habe ich selbstgebrannt von einem MSDNN Image.

Schönen Gruß
oetzi

 

Zitat
Die CD habe ich selbstgebrannt von einem MSDNN Image.
Nun der erste Fehler könnte schon mal in der Install CD liegen. versuche eine Normale XP CD mit deinem Key zu installieren.
Was die Treiber anbelangt, gibt es auf der Asus Seite für dein Lappi keine Chipsatztreiber, nehme an es sind Intel, welche XP mitbringt. A ber du musst den ATK0100 Treiber für XP installieren. Dies ist der ACPI Treiber. Alle anderen Treiber und Handbuch findest du auf der Asus HP
 

mhh, das Problem ist, dass ich keine "normale" XP CD hier mehr rumfliegen habe. Dazu kommt noch, dass der Bekannte am Freitag ins Ausland abhaut, sprich ich nicht mehr wirklich viel Zeit habe, die Kiste bzw. die USB Ports für ihn ans laufen zu bringen

Diese ATK0100 Treiber hatte ich schon runtergeladen. Leider funktioniert die Installation nicht. Ich bekomme aber auch lediglich die Info "Installation Failed" ohne irgendwas sonst, so dass ich nicht sagen kann, warum die schief geht.(Hab die grad auch nochmal von der ASUS Seite runtergeladen, mit dem gleichen negativem Ergebnis...)

Hab jetzt grad mal einen anderen USB Stick angeschlossen. Da kam dann auch unten rechts als Sprechblase die Meldung, dass neue Hardware "Massenspeicher" gefunden worden ist.Dann hat der ne zeitlang rumgerödelt und schließlich kam diese Fehlermeldung:
"Beim Installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten. Sie kann womöglich nicht richtig verwendet werden"
Außerdem steht im Gerätemanager jetzt unter USB-Controller ein neues "USB-Massenspeichergerät" mit einem gelben Ausrufezeichen.

 

Ich habe eben bei der Lösungssuche des ATK0100 Problems auf den Link hier gestoßen:
http://forum.chip.de/treiber/hilfe-acpi-atk0100-treiber-problem-946522.html

Da steht ja explizit, dass SP1 das Problem ist und ich hab eben eine SP1 CD zum installieren verwendet.
Hab mir jetzt gerade eine SP3 Version geladen und installiere gerade doch komplett neu.
Mal schaun ob es dann von alleine behoben ist

Das Problem ist gelöst!!

oh mein Gott, soviele Stunden Arbeit umsonst, nur weil ich ne SP 1 Version zum installieren verwendet hatte...

Dank euch für eure Hilfe!


« netzteil devektpavilion 9700eg Grafikchip »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...