Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ram-Auftakten

hi,
bin hier neu im forum...

Zu mein problem:
Ich habe einen ram von 768mb und möchte es aufrüsten. Ich habe zwei liegen von Kingston je 512mb aber ich weiß nicht ob motherboard und ram zusammen passen. Das Ram ist von Kingston aber drauf steht nicht DDR SDRAM oder sonstwas oder 333mhz oder etwas anderes.
Das sind meine pc daten:

Computer:
      Betriebssystem:   Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack:  Service Pack 2
      DirectX:          4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Motherboard:
CPU Typ:AMD Athlon XP, 1333 MHz (10 x 133) 1500+
Motherboard Name:MSI MS-6380
Motherboard Chipsatz:VIA VT8366(A)/8367 Apollo
KT266(A)/KT333

Arbeitsspeicher:768 MB  (DDR SDRAM)
BIOS Typ:Award Modular (09/27/01)

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ:AMD Athlon XP 1500+
CPU Bezeichnung:Palomino
CPU stepping:A5
CPUID CPU Name:AMD Athlon(tm) XP 1500+
CPUID Revision:00000662h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt:1332.89 MHz
CPU Multiplikator:10.0x
CPU FSB:133.29 MHz  (Original: 133 MHz)
Speicherbus:133.29 MHz

SPD Speichermodule:
DIMM1: Nanya M2U51264DS8HC3G-6K  512 MB PC2700 DDR SDRAM  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM2: Hyundai HYMD116 6458-H   128 MB PC2100 DDR SDRAM  (2.5-3-3-7 @ 133 MHz)  (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)
DIMM3: Hyundai HYMD116 6458-H   128 MB PC2100 DDR SDRAM  (2.5-3-3-7 @ 133 MHz)  (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)


auf der Ram Kingston steht:
9905193-015.A00     KTH-D5630/512
1544360-3008271     2.6v


wie finde ich es raus ob ich die kingston karte benutzen kann. ich habe angst nicht das was passiert.
und noch ne frage was kann im schlimmsten fall passieren ?
danke im vorraus .
gruß
   

« Letzte Änderung: 08.07.08, 21:18:01 von gogeta »


Antworten zu Ram-Auftakten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast drei Module verbaut (1x512, 2x128) Nimm die beiden 128er raus und steck die beiden neuen 512 von Kingston rein. Sollte laufen. Wenn das System das nicht erkennt, nimm auch den ersten raus. Der ist dann nicht kompatibel. Du musst auf jeden Fall die erste Bank besetzen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also normaler SDRAM hat unten zwei Einkerbungen. Wenn also nur eine Kerbe da ist, ist es DDR1 oder DDR2. Du kannst ja mal einen von deinen bisherigen Speicherriegeln ausbauen und mit einem neuen übereinander legen. Wenn die Kerbe dann an *genau* der gleichen Stelle sitzt ist es mit großer Wahrscheinlichkeit auch DDR1. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich DDR2, der bei dir nicht passt.
Die Versorgungsspannung (die 2,6V die draufstehen) deuten aber schonmal auf DDR1 hin (DDR2 hat ~1,8V, SDRAM IIRC 3,3V).
Also wenn die Kerben noch passen, dann ist der RAM kompatibel.
Im schlimmsten Fall (den wir aber mit den Angaben oben schon vermeiden können) kannst du dir den RAM und das Board schießen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du hast drei Module verbaut (1x512, 2x128) Nimm die beiden 128er raus und steck die beiden neuen 512 von Kingston rein. Sollte laufen. Wenn das System das nicht erkennt, nimm auch den ersten raus. Der ist dann nicht kompatibel. Du musst auf jeden Fall die erste Bank besetzen. 

danke für die antwort schonma...
ich hab ne frage wenn das nicht klappt was kann dann im schlimmsten fall passieren ? und sind in denen auch daten gespeichert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Siehe oben. Schlimmstenfalls RAM und Board kaputt. Dann müsstest du die da aber richtig reinprügeln oder dran rumfeilen wegen der Kerben. Ein Datenverlust ist nicht zu befürchten, die liegen alle auf der Festplatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es hat nur eine kerbe siehe bild:
http://img169.imageshack.us/my.php?image=bild011bv1.jpg

also das bedeutet das die ich die beide kingston ram nur gleichzeitig verwenden kann aber nicht die anderen die schon drine sind oder liege ich da falsch ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das ist zu 99% DDR1-RAM und passt somit bei dir. Wenn man mal nach 9905193-015.A00 googelt steht auch überall was von DDR1. Wenn du die Teile also in den Slot passen, dann funktioniert es auf jeden. Du kannst die die drin sind auch verwenden (wenn du so viele Slots hast). Würde die beiden 128er rausnehmen und die Kingston rein. Sind dann 1,5GB also doppelt so viel wie jetzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber meine jetztigen sind doch DDR SDRAM und wenn ich jetzt DDR1-RAM reinmache kann dann nix schlimmes passieren ??? weil die sich unterscheiden ? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
aber meine jetztigen sind doch DDR SDRAM und wenn ich jetzt DDR1-RAM reinmache kann dann nix schlimmes passieren ??? weil die sich unterscheiden ? 

das sind die gleichen ! DDR1 = DDR-SDRAM !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke vielmals für eure hilfe werde es jetzt ausprobieren wünscht mir glück .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke für die hilfe es hat geklappt !!!
danke vielmals


« PC: Aufrüsten,Umrüsten,Neu kaufen?Windows XP: Treiber Lexmark X7170 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...