Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit der externen Festplatte

Hallo!

Ich habe mit meiner externen Festplatte (2,5" Datalux, USB Anschluss) seit gestern einige Probleme.
Ich wollte einige Sachen kopieren doch die Festplatte schaltet sich immer zwischendurch an und wieder aus. Mal ist sie unter "Arbeitsplatz" zu sehen, dann wieder nicht.

Auch ist sie seit gestern nicht mehr unter Laufwerk J sondern unter Laufwerk K geführt.

Ich habe gestern mit Nero ein virtuelles Laufwerk erstellt weil ich das mal ausprobieren wollte. Dieses Laufwerk erschien dann unter Laufwerk J. Allerdings habe ich das Laufwerk wieder deaktiviert, doch trotzdem erscheint die Festplatte seit gestern immer unter Laufwerk K.
Die müsste jetzt doch wieder unter J erscheinen, oder?

Hat vielleicht mein anderes Problem (mit dem an und aus gehen) auch damit zu tun?

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Viele Grüße

Bergmann



Antworten zu Probleme mit der externen Festplatte:



Das ist sehr stark anzunehmen. - Auch über USB-Ports muß eine ordentliche "Registratur" und Abmeldung über "Hardware sicher entfernen" erfolgen.

Häufig ist auch der Hinweis zu lesen: der externen Festplatte einen eindeutigen Namen (über Datenträgerverwaltung) zu geben und möglchst einen Laufwerksbuchstaben weiter hinten im Alphabet zuzuordnen, daß bei Aktionen wie Du sie beschreibst nicht ständig die LW-Bezeichnung gewechselt wird.

An ein und dem selben PC sollte so eine externe Platte auch stets über den gleichen USB-Port gekoppelt werden.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Platte schonmal an einem anderen PC getestet ???

Nein noch nicht. Habe jetzt keine Möglichket die woanders zu testen. Erst wieder nächste Woche.

Du brauchst die Platte nicht an einem anderen PC zu testen, da das Problem nicht von Deiner Platte ausgeht, sondern von Windows.

Sobald die Platte erkannt wird rechts unten in der Taskleiste auf "Hardware sicher entfernen gehen" und die Festplatte abmelden. Danach die Verbindung trennen. Jetzt Rechner neu starten und wieder anschließen. Nach der erneuten Erkennung sollte diese jetzt wieder laufen.

Habe das gestern mal probiert, obwohl ich ja immer "Hardware sicher entfernen anklicke".
Konnte auch was rüberkopieren. Aber heute ist das Problem wieder da. Die Festplatte geht immer an und wieder aus

Bergmann


« G+ MIMO Routerpc aufbessern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...