Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardware Test; Stabilität!

Hi Leute,...

ich wollte endlich einmal meinen Rechner prüfen, ob auch alles richtig läuft. Noch bis vor n' Monat waren ab und an Abstürze zu Verzeichnen!

Ich wollte Heute mal den Prime95 durchlaufen lassen, am besten über Nacht oder?! Welche Programme sollte ich noch benutzen, wenn alles glatt geht mit dem?!

Ich will dannach, wenn alles gut geht, meinen Ram endlich mal auf 4-4-4-12 einstellen, da er jetzt bisher immer nur mit 555-12 lief oder sowas!

Mein System:

Asus P5N-E SLI
Intel E6750 2,66
Nvidia MSI NX8600GTS
Kingston Hyper X 2 GB (genaue Bezeichung weiß leider nicht wie ich die rauskriege, vielleicht sacht ihr mir das mal)

Liebe Grüßeeeee



Antworten zu Hardware Test; Stabilität!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 13.07.08, 20:48:12 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du, wenn da alles drin stehe wie ich die Programme handeln soll werde ich diese auch durchführen! Sollen alle über Nacht geschehen?!

Temperatur ist gut, ich kenn leider kein Progi, das mir sagt wie die Temperaturen sind,...

by3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Temperaturen messen geht z.B. mit Speedfan, dazu vielleicht noch Webtemp, das loggt die Temps mit, so dass du den Verlauf noch angucken kannst (falls der Rechner irgendwann abstürzt z.B.).
http://www.almico.com/speedfan.php
http://www.webtemp.org/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,...

also ich habe jetzt schon Bedenken, ob da alles so richtig ist mit den Temparaturen. Beim Speedfan zeigt der an, dass:

Core0: 37°
Core1: 38°
aber Core: bei so 48-49 schwankend, und manchmal ist da halt so ein Roter Pfeil,....

Hmmmm

und bei Temp ist auch 49°, was hat das zu Bedeuten,...

(Mache gerade gar nichts mit dem Rechner, Kühler ist Blue Orb, kann aber sein das ich zuviel Paste genommen habe,...) Oder ist das normal mit der Temperatur?!

by3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nimm dir einfach mal Everest, da sind die Temperaturen direkt mit vernünftigen namen benannt. (zu finden im programm unter computer/sensoren)

aber die temperaturen sind alle völlig ok, das lässt sich so schon sagen.

Entscheidend wäre hier eher die oberflächentemperatur deiner CPU. die kerntemperatur kann etwas höher sein als jene
daher mal bei everest schauen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hello,...

das Kursium war ja, dass die Core Temperatur dann auf über 60 C° ging, nach 5 min Prime, das ist doch nicht ok oder?!

Was verträgt den der E6750 für ein Temperatur?! Meint ihr nicht ich habe da was falsch gemacht mit der Paste, das ein Blue Orb solch hohe Temperatur zu lässt. Übrigens ich war halt erschrocken und habe den Test heute Nacht nicht durchgeführt!

by3

mh, messen nicht fast alle Programme die Kerntemperatur aus?
Weil: wenn ich ins Bios gehe ist die Temperatur unter Pc healts status immer ca. 20°C kühler als Programme im Idle anzeigen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann schon an der Paste liegen; diese sollte nur hauchdünn aufgetragen werden (soll nur die winzigen Unebenheiten in den Oberflächen von Kühler und CPU ausgleichen). Außerdem ist der BlueOrb auch schon etwas betagt, weiß nicht, ob der überhaupt für die Core2Duos geeignet ist. Es gibt da jedenfalls deutlich bessere Kühler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hello,...

was ist den nun mit der Temperatur ist sie zu hoch?! Der Kühler hat mich 30 € gekostet, ich dachte da kann man nichts falsch machen,...

Welcher wäre den gut,...

by

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

60° sind kein Problem für nen E6750. Der BlueOrb is halt alles andere als nen Top-Kühler. An der Paste liegt das weniger, die überschüssige Paste wird sowieso rausgedrückt bei der Montage.

Bessere Kühler gibst z.B. von Scythe. Von der Firma is z.B. der Mugen super. Von Xigmatec gibst auch noch z.B. den Archilles. Wenns bissal teuerer sein darf, dann führt kein Weg an Thermalright vorbei. HR-01 Plus oder IFX-14 (achtung, sehr sehr groß) sind hier wohl die beste Wahl. Zu den Thermalright muss allerdings noch ein extra Lüfter gekauft werden.
Ein gutes Gesamtpaket is der Noctua NH-U12P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lisaa, wo kann ich den bei webtemp die Einstellung machen, dass der die Temp. abspeichert über Nacht?!

Bis wieviel darf den nun die CPU TEMP gehen?!

Ich überlege mir einen neuen Kühler zu kaufen,...

Sobald wird das aber nicht sein, da kein Money!

by3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der E6750 hält bis zu 80°C kerntemp aus. die oberfläche darf nicht wärmer als 70°C werden

du benötigst eigentlich keinen neuen kühler. deiner ist auf jeden fall stärker als der Intel Boxed für den E6750

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die CPU zu heiß wird schaltet sich der PC sowieso automatisch ab......keine Angst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Webtemp speichert die Daten IIRC automatisch, d.h. wenn du es startest, siehst du auch die Temps von früheren Zeitpunkten (mehrere Tage sogar, du kannst mit dem Mausrad den Anzeigezeitraum verändern). Sieht dann z.B. so aus:

Hatte es heute morgen mal an, dann wieder aus. Nachdem ich es wieder gestartet hatte, werden die Daten von heute morgen wieder angezeigt.


« brother Laser Printer HL 2030Großes Problem mit Geforce 7300 Le »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...