Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
An der Paste liegt das weniger, die überschüssige Paste wird sowieso rausgedrückt bei der Montage.

Das ist nicht richtig !
Die WLP kann locker 10-15° ausmachen, zu viel ist auch nicht gut da so der sinn dieser Paste verloren geht ! Immer eine dünne Schicht und zwar hauchdünn, wenn man alles vollschmiert sodass sie rausgedrückt wird geht der Effekt der Wärmeleitung verloren ! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,...

danke Lisaa! The Doc, es kann durchaus sein das ich zuviel drauf gemacht habe, es aber auch zu spät gemerckt, deshalb auch dran gelassen.

Folgendes ist jetzt passiert, mit Everest zeigt die CPU nach ca. 30 min. Prime, ca. 25 C° an. Hat sich kaum was geändert zum vorherigen Zeitpunkt als Prime noch nicht lief, da war es vielleicht bei 24 C°, welches Programm ist den jetzt richtig, das ich doch alles Sch....

(Beim Speedfan ist es Core0: 62 Core1: 61 Core: 52. Und da leuchtet so ein Feuer)
 
MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist nicht richtig !
Die WLP kann locker 10-15° ausmachen, zu viel ist auch nicht gut da so der sinn dieser Paste verloren geht ! Immer eine dünne Schicht und zwar hauchdünn, wenn man alles vollschmiert sodass sie rausgedrückt wird geht der Effekt der Wärmeleitung verloren ! 

Ach komm, erzähl mir nix. Ich hab schon öfters Kühler montiert als die ganzen Leute hier im Forum zusammen. Solange er net ne ganze Tube extrem zähflüssiger Paste draufgedrückt hat isses komplett egal ob die Schicht jetzt so dünn is, dass man durchsehen kann oder einfach mal flott mitn Spachtel drüber. Der Anpressdruck von Kühlern is so hoch, da bleibt keine WLP so dick wie man sie aufträgt.


Edit: zu Prime:

Prime95 25.6 laden, Optionen -> Torture Test -> Custom (mit Hacken bei "Run FFTs inplace")

Das lastet die gesamte CPU voll aus

Temps schaust dir am besten mit CoreTemp an
« Letzte Änderung: 14.07.08, 14:08:14 von Tommy_Hewitt »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wo ist da der Sinn ???
Paste zu verschwenden, sonst ja kaum einer...

Und blaß dich hier mal nicht so auf, wie war das: "Übermut kommt vor dem Fall" richtig ? ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,...

hin oder her, werde wahrscheinlich einfach mal ne neue Tube besorgen und wenn ich mal Zeit habe (Gemäß dem Fall es stellt sich heraus der Rechner läuft instabil - ist zu heiß), neues Zeugs dünn auftragen. Ich habe gerade gelesen das die Programm vom Hersteller wohl die best  geeigneten sind, siehe da das Asus Probe 2 zeigt nun konstant 45 C° an. Und das nach schon mittlerweile 1 Stunden Prime,...

Scheint wohl so das ich tatsächlich keinen neuen Kühler brauche!

 Will nichts falsch machen, kann ich mich nun auf Asus beruhen, und den Test mit Prime heute Nacht durchlaufen lassen?!

by3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und wo ist da der Sinn ???
Paste zu verschwenden, sonst ja kaum einer...

Und blaß dich hier mal nicht so auf, wie war das: "Übermut kommt vor dem Fall" richtig ? ;)

Es geht ja net um den Sinn, es geht darum, dass seine hohen Temps sicher net von zuviel Paste kommen.

Und welcher Übermut? ;)

Hi,...

Ich habe gerade gelesen das die Programm vom Hersteller wohl die best  geeigneten sind, siehe da das Asus Probe 2 zeigt nun konstant 45 C° an. Und das nach schon mittlerweile 1 Stunden Prime,...

Weit gefehlt, ASUS Probe liest alles andere als genau aus. Wie gesagt, CoreTemp oder Everest
« Letzte Änderung: 14.07.08, 14:26:38 von Tommy_Hewitt »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die WLP kann aber trotzalledem die Temperaturen beachtlich senken, einfach mal eine Arctic Silver V beispielsweise benutzen und die Standard WLP in die tonne werfen, das bringt schon gut 10° !

Und welcher Übermut? ;)

-->

Ach komm, erzähl mir nix. Ich hab schon öfters Kühler montiert als die ganzen Leute hier im Forum zusammen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal zurück zum Problem!

CoreTemp zeigt nun wieder Core1 62 und Core2 62 an,...

was Nu?!

Und bitte noch von oben die Fragen beantworten,...

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich will hier ja nicht parteiisch sein, aber nach dem was ich über Tommy_Hewitt gelesen habe, denke ich schon dass er sich solche Aussagen leisten kann ;)

Man schaue sich z.B. mal 2 nette Reviews von ihm an:
Klick
Klick

Oder man beachte die bald 11.000 Posts in bekannten Hardware-Foren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt hast du es schon mit Everest überprüft also teste die Temps auch mal mit HW: http://www.zdnet.de/downloads/prg/s/v/de0DSV-wc.html

@Flori Sicher mehr als die 48k Mitglieder hier, na klar :P 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also momentan scheinen mir die Temperaturen von Speedfan/CoreTemp die realistischsten zu sein. Es sit normal, dass die Temperatur unter Last (z.B. Prime95) steigt.
Bei mir (wie im Screenshot zu sehen) liegen die beiden Cores im Leerlauf bei ~33°, unter Last (hab mal Cinebench laufen lassen) knapp unter 60°. Lass einfach mal Prime95 ne Stunde laufen und beobachte die Temperaturen. Irgendwann ist der Maximalwert erreicht, wenn der nicht deutlich über 65° liegt, ist alles OK würde ich sagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mal zurück zum Problem!

CoreTemp zeigt nun wieder Core1 62 und Core2 62 an,...

was Nu?!

Und bitte noch von oben die Fragen beantworten,...

mfg

Die Temperaturen passen doch eh.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@Flori Sicher mehr als die 48k Mitglieder hier, na klar :P 

Och mann, das war ne Hyperbel, ein stilistisches Mittel um zu zeigen, dass ich schon sehr sehr oft Kühler montiert habe ;)

So, jetzt wieder Friede, will hier doch keinen Streit anfangen ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay,...

Also jetz sind die Temps so bei 65 C°,... Resume: Es ist also alles ok mit den Temps, könnte aber andere Paste verweden, muss es aber nicht, da beim draufsetzten die Paste herausgedrückt wird!

(Aber irgendwas ist doch Faul, denn wenn der Kühler besser ist als der Standard Fan von Intel, wäre die Temps vom Intel höher und damit schädlich! Mein Gefühl sagt mir das es etwas mit der Paste zu tun hat!)

Werde dann heute mal den Test machen!
Oder Ihr wisst was anderes?! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kommt schon hin. Hatte damals mit meinem E6750 auch um die 55°, auf 3,6Ghz allerdings. Dafür war mein CPU-Kühler um einiges stärker als deiner (HR-01 Plus).

Wenn du so ne standard-Silikonpaste hast, dann wird nen wechsel auf ArcticSilver 5, Thermalright Chillfactor oder die Noctua WLPaste sicher noch nen paar Grad bringen. Evtl. hast du auch das Pech, dass dein Heatspreader leicht konkave ist, dann hat der Kühler net so guten Kontakt. Am besten überprüfst du das auch mal. Schmier einfach mal gaaaanz dünn Paste auf die CPU, montiere deinen Kühler und bau ihn dann gleich wieder ab. Und dann schaust du mal ob der Abdruck der CPU gleichmäßig auf dem Kühlerboden ist


« brother Laser Printer HL 2030Großes Problem mit Geforce 7300 Le »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...

Thermotransferdrucker
Thermotransferdrucker oder kurz Thermodrucker sind spezialisierte Drucker, die in verschiedenen Kontexten zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Hitze werden Farbpartikel von ...

Dock
Das Dock von Mac OS X ähnelt ein wenig dem Windows-Startmenü: Hier werden die gerade aktiven Programme angezeigt, aber auch die Programme, die der Nutzer zum sc...