Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cd Rom Brenner brennt aber liest nicht

Hallo,
mein CDROM Brenner von Philips cdrw 1610A,
brennt mir zwar jedes Format, aber er liest es nicht mehr ..... ???
Im Geräte Manager ist alles im grünen Bereich, dh. er wird da korrekt angezeigt und auch der Treiber von Win XP sofort erkannt.... ??? :'(

Was kann das sein ???

surf lady



Antworten zu Cd Rom Brenner brennt aber liest nicht:

Hallo,

hast Du schon versucht, andere Rohlinge zu verwenden? Versuche doch mal, verschiedene Original-Programm-CDs oder Musik-CDs einzulegen. Falls der Brenner diese auch nicht lesen kann, ist entweder die Linse , die den Laserstrahl auf der CD fokusiert, verschmutzt oder der Laser selbst will nicht mehr. Falls noch Garantie auf dem Gerät ist, würde ich es umtauschen lassen. Falls keine Garantie mehr drauf ist, kannst Du versuchen, das Gerät aufzuschrauben, um die Linse von Hand mit einem Wattestäbchen o. ä. zu reinigen. Hierbei ist jedoch äußerste Vorsicht geboten, da die mechanischen Teile sehr empfindlich sind!

Günni

Hallo,

genau, kann sein das die Linse/Laser futsch ist oder verschmutzt, wie "Günni" sagte!

Es gibt da solche CD´s damit du dein Brenner reinigen kannst!

Ja, und fals du Garantie drauf hast ---> umtauschen!

SV

Hallo,

habe schon irgendwo gelesen, daß solche Reinigungs-CDs nicht das gelbe vom Ei sind. Auf diesen CDs befindet sich eine kleine Bürste, die dann über die Linse fährt. Falls die Bürste zu hart ist, könnte das der Linse evtl. mehr schaden als nützen. Ich würde, falls die Garantie erloschen ist, zu meiner Methode raten.

Günni

hallo

vielen dank für euere tipps.........

ich hab meinen brenner einfach 2 x deinstalliert
und neu aufgespielt und nu klappt es wieder

er las übrigens keinerlei cd´s mehr
weder orginale noch gebrannte.....nix mehr....

doch nu iss alles wieder im grünen bereich

gruss

Hallo
Wollte nur kurz etwas zu diesen Reinigungs-CD's anmerken....
Da ich selbst mal eine Ausbildung im Bereich der Radio-Fernseh-Technik gemacht habe, kann ich euch nur absolut davon abraten, diese CD's zu benutzen! Bei CD-Playern/Laufwerken ist das noch nicht so schlimm, sobald allerdings der (feinere)Laser von DVD oder CD-Brenner ins spiel kommt, ist die einzige Möglichkeit, die von Günni, am besten mit einem speziellen Reiniger! auf garkeinen Fall Alkohol, Spiritus etc. benutzen, damit macht Ihr den Laser auf jeden Fall kaputt!
Joe


« TV Karten Bild und Ton fehlerIst die Terratec Aureon 5.1 Sky zu empfehlen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...