Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Auslastung/Festplatten.. Mainboard defekt?

hallo zusammen!

ich muss leider etwas weiter ausholen, um mein problem zu beschreiben..

und zwar hatte ich bis vor ein paar monaten immer wieder probleme mit einer meiner beiden festplatten (habe eine samsung 160gb und eine maxtor 40gb; ich hänge die genauen hardware daten ans ende des beitrages). auf der maxtor hatte ich nichts drauf außer musik. auf der samsung habe ich also eine systempartition und noch eine weitere partition. so und das problem war, dass er die maxtor zwischendurch einfach nicht mehr angezeigt hat und ich ein paar mal probleme hatte zu booten. außerdem ist mein rechner immer mal wieder einfach ausgegangen und hat dann neugestartet. als hätte ich einmal den stromstecker gezogen und wieder gesteckt. ich weiß nicht inwiefern die beiden probleme zusammenhängen...

als diese probleme auftraten, hatte ich windows bereits seit 2-3 jahren nicht neu installiert. das habe ich dann aber getan und außerdem in meinem gehäuse mal etwas ordnung geschaffen, sprich die festplatten vernünftig festgeschraubt, den staub entfernt, usw. dann hatte ich monatelang überhaupt keine probleme mehr, bis vor einiger zeit wieder das problem auftrat, dass meine maxtor platte nicht mehr angezeigt wurde. fast zeitgleich (innerhalb von 1-3 tagen.. weiß nich mehr genau..) trat auch das zweite problem mit dem reboot wieder auf. allerdings nur zwei mal seit dem.

das war aber leider dann noch nicht alles... innerhalb von einer woche passierte es dann, dass ich windows überhaupt nicht mehr booten konnte. nach etwas fummelei ging es dann zwar wieder, aber der rechner ist richtig langsam seit dem. er braucht locker 10mal so lange wie vorher, um windows zu starten und auch in windows geht alles wesentlich langsamer voran. wenn ich nichts mache ist die systemauslastung ganz normal quasi bei null, aber sobald ich irgendeinen prozess starte, geht der rechner in die knie... außerdem hab ich die maxtor platte erstmal abgestöpselt, weil ich sonst nur noch mehr probleme hatte.

die festpaltten selbst können eigentlich nicht die ursache sein, da ich beide schon in anderen systemen getestet habe. ein kumpel von mir vermutet, dass wahrscheinlich mein mainboard defekt ist. der pc ist auch nicht mehr der neuste.. meine frage wäre nun, ob das problem denn auch softwareseitig verursacht werden könnte? seit der letzten windowsneuinstallation (die erst ein paar wochen her ist), habe ich stets zone labs, avira antivir und ab und an ad-aware laufen gehabt. habe die tage auch den virenscanner durchlaufen lassen, aber nichts gefunden. es ist nun also die frage, ob es sich überhaupt lohnen würde, sich den stress mit einer windows neuinstallation zu machen, oder ob man die ursache bei der software schon ausschließen kann.


ich bin auf jeden fall ziemlich ratlos zur zeit und wäre wirklich dankbar für jeden tipp!




hier noch eine systemübersicht (hab den kompletten bericht mal hochgeladen, falls mehr infos benötigt werden http://home.arcor.de/moserv/Report.txt dort ist es auch etwas übersichtlicher):

Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 3
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
      Motherboard Name                                  PCChips M848A  (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              SiS 748
      Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (12/01/03)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce FX 5600  (256 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce FX 5600
      Monitor                                           Hansol 710A(+)/710E  [17" CRT]  (10471)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        SiS 7012 Audio Device

    Datenträger:
      IDE Controller                                    SiS 5513 IDE UDMA Controller
      SCSI/RAID Controller                              ASWLS3PX IDE Controller
      Festplatte                                        SAMSUNG SP1624N  (149 GB, IDE)
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N
      Optisches Laufwerk                                JS4098R HMB945S SCSI CdRom Device
      Optisches Laufwerk                                JS4098R HMB945S SCSI CdRom Device
      Optisches Laufwerk                                JS4098R HMB945S SCSI CdRom Device
      Optisches Laufwerk                                JS4098R HMB945S SCSI CdRom Device
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         31000 MB (16580 MB frei)
      E: (NTFS)                                         121617 MB (30442 MB frei)
      Speicherkapazität                                 149.0 GB (45.9 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernet-Adapter (rev.A)  (192.168.2.100)
      Netzwerkkarte                                     Hamachi Network Interface  (5.9.192.39)

    Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB2 Controller                                   SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät


vielen dank schonmal fürs lesen! gruß, mo



Antworten zu Auslastung/Festplatten.. Mainboard defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal die festplatten formatiert?

Andere frage brauchst du die zweite platte denn umbedingt?
Als du die zweite raus gemacht hast ging dann alles normal?


 

zur zeit brauche ich die platte insofern, dass ich die andere platte nicht so überfüllen will.. dadurch wird der pc erfahrungsgemäß sehr langsam. aber es ist ja nur musik drauf, von daher komm ich auch ein paar wochen ohne die platte aus, so ist das nich. ich habe eh vor mir demnächst nen komplett neuen pc zu kaufen, aber bis dahin bin halt noch auf den pc hier angewiesen.

die anderen beiden fragen habe ich eigentlich im ersten post schon beantwortet ???

die oben genannte musikplatte ist ja zur zeit nicht angeschlossen, weil ich sonst erhebliche probleme beim booten hatte. aber das problem ist dadurch nicht behoben!

und zum formatieren.. genau darum dreht sich doch meine ganze fragestellung ???

Daten sichern,auf weitere neue platte.Beide platten danach mit tools vom jeweiligen hersteller prüfen,Bericht hierhin.
Die platten sind korekt gejumpert?
Kabel ist neu?
Formatieren ist hier sinnfrei;weis eine oder beide platten defekte sektoren auf,
Samsung platten einer bestimmte baureihe gingen gerne kaputt,manche schnell,andere langsam.

die daten kann ich leider erst morgen sichern, da ich heute keine dritte platte hier hab. aber eigentlich dürften die platten ja in ordnung sein, da ich sie wie gesagt in den letzten tagen beide in nem anderen pc getestet hab.

jumper.. hab ja zur zeit nur eine platte drin und die ist auf master und hängt am primären kanal. auf cable select und slave bootet sie gar nich.. früher gings mal mit cable select.. blick da ehrlich gesagt eh nich so wirklich durch. hab meistens immer rumprobiert bis es ging. die zweite platte hatte ich entsprechend auf slave gejumpert.

die kabel sind uralt; daran hatte ich auch schon gedacht.


« Welche Grafikkate zu meinen system ?absturz pc bei spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...