Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Opteron oder Athlon64???

Ich möchte meinen Rechner aufrüsten.
Folgende Hardware habe ich dabei im Blickfeld:

MB: Abit AN-M2HD
GK: Zotac GF9600GT
RAM:Patriot DIMM 1 GB DDR2-800

Nun die Frage bezüglich der CPU:

AMD Opteron 1210  oder  AMD Athlon64 X2 4200+  ??

Preis ist fast identisch. Der Opteron hat 300MhZ pro CPU weniger, dafür aber 2MB statt 1MB Cache.
Der Cache sollte mir doch behilflich sein, da ich wohl vorerst nur 1GB RAM zur Verfügung hab, oder?!
Außerdem ist der Stromverbrauch des Opterons gewaltig o0

Dazu meinte ein Freund von mir noch, dass ich für den Opteron RAM mit ECC-reg benötige. Ist das richtig? Aus anderen Quellen hab ich erfahren, dass dies nicht auf die
AM2-Sockel zutrifft.

Was ist denn nun besser? Der Anwendungsbereich liegt eher bei Games oder vielen Proggs gleichzeitig laufen lassen^^

Oder gibt es sonst noch Mängel an meiner Zusammenstellung oder habt ihr gar Verbesserungsvorschläge? Dann immer her damit, aber das verfügbare Geld ist knapp ;-)

Gruß
 



Antworten zu Opteron oder Athlon64???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Opterons für AM2 brauchen keinen ECC RAM, der is für Serversysteme ;)

Und die 2MB Cache bringen dir weniger wie die 300Mhz mehr sag ich dir. Nimm den 4200+ wenn

mangel ist nur der 1gb ram!
diesen halte ich für heute einfach deutlich zu wenig!
1,5 sollten es schon sein!
mit 2 ist man am bestens bedient! (angaben unter windows XP)

 

Zitat
Der Cache sollte mir doch behilflich sein, da ich wohl vorerst nur 1GB RAM zur Verfügung hab, oder?!
nein

den rest hat Tommy_Hewitt schon beantwortet

nimm den x2 4200 für knappe 50euro bekommst du schon den x2 4800 hol den lieber 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die opterons sind im desktopbetrieb nichts schneller als die normalen Athlons auch. nur im serverbetrieb können sie deutlich glänzen

Ok, Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Nachdem ich Anfangs mehr zu den Opteron tendiert hatte, werd ich mich wohl nun für den Athlon64 X2 4800+ entscheiden.

Weitere Meinungen erwünscht. Werd weiterhin lesen ;-)

mhm....also wenn du "aufrüsten" willst für wenig geld...

dann kauf wir den AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition.

der kostet zwar n bissl mehr aber davon haste länger was.
er hat einen freien multiplikator der super zum übertakten ist d.H. sollte dir dein Pc in 1jahre zu langsam sein, einfach mutli hoch (natürlich musst du dich erst einlesen) und über 3Ghz oder mehr freuen !  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mhm....also wenn du "aufrüsten" willst für wenig geld...

dann kauf wir den AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition.

der kostet zwar n bissl mehr aber davon haste länger was.
er hat einen freien multiplikator der super zum übertakten ist d.H. sollte dir dein Pc in 1jahre zu langsam sein, einfach mutli hoch (natürlich musst du dich erst einlesen) und über 3Ghz oder mehr freuen !  :)

per FSB gehts mit dem übertakten genauso. nur dass beim multi nur die CPU überlastet wird. ein freier multi ist nicht wirklich etwas besonderes

richtig, es ist nichts besonderes aber einfach und das ist der punkt !

 


« Pc geht kurz an und wieder auskann keine usb-geräte anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...