Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2*xeon oder 2*opteron oder 1*FX-53 ???


Hallo!

Ich stelle mal drei Rechner vor. Mich interessiert, welcher die beste Rechenleistung schafft:

1. 2 x Intel Xeon P4 3,00 Ghz
   auf einem MSI E705 Master Board

2. 2 x AMD Opteron 246 2,00 Ghz PIB Sockel 940
   auf einem MSI K8T Master Board

3. 1 x AMD Athlon FX-53 (4000+)
   auf einem Asus A8V Deluxe, Sockel 939

Gedacht für Schach-Engineduelle ist die Frage, welcher ohne dem Preis Beachtung zu schenken am besten geeignet ist.

Danke schonmal!  :)



Antworten zu 2*xeon oder 2*opteron oder 1*FX-53 ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Also ich würde letzteren nehmen! Dann noch ne Radeon x800 (ov) pro rein und 3Gb Corsair CL1,5 Speicher mit 2x250 gb Speicher und dann noch Suse Linux 9.2 prof und alles ist geil.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist es denn tatsächlich so, dass der eine AMD FX-53 schneller arbeiten wird als zwei Xeon 3,0 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo also die Xenon sin von der Leistung auf dem Papier schneller aber der Athlon ist im Gesamtergebnis deutlich schneller, wird halt nur wärmer. Des hägt u.A. mit dem direkten Speicherbefehl zusammen...

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Okai! dann danke ich dir auch!

Hallo,

wenn man die richtigen Programme verwendet ist es unwahrscheinlich dass ein FX schneller ist wie zwei Xeon   oder zwei Opteron.

Auch hier wie so oft alles eine Frage der Anwendung würde ich sagen.

Ich würde z.B. niemals einen Server (der rechenintensive Aufgaben erledigen muss) aus nur einem Prozessor zusammenbauen.

Greetz
HiGhDeNsItY

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt, aber nur weil sich beim Server die CPUs unterschiedliche Aufgaben suche (können). Bei nem normalen Rechner, auf dem z.B. nur eine (rechenintensive) Anwendung auf einmal läuft wird der FX-53 schneller sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wir kennen ja die Anwendung, also können wir es auch spezialisieren.

Wir sprechen im Prinzip nur über ein Schachprogramm.
Shredder 8
Das Programm wird Zugriff auf ca. 500Gb Daten in kürzester Zeit schaffen müssen. Ganz so nebenbei soll es natürlich schon grundsätzlich dem Programm eine schnelle Rechenleistung zur Verfügung stellen können.

Aber, wenn man sich hier gar nicht so sicher ist, welcher wann schneller ist, na dann kann der Unterschied auch nicht so gewaltig sein. Evtl. sollte man dann doch den günstigeren nehmen.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da es sich nur um eine Anwendung handelt, die schnellen Zugriff auf die HDD(s) benötigt und von dort große Datenmengen beschaffen muss würde ich zum FX 53 raten.
Dual-CPU bringts da ned so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und ich dachte, so ein dual system mit 2*Xeon 3,0 würde da mehr bringen.

wie gesagt, ein Laie wie ich denkt ziemlich stupide 2*3,0 müsste ja mehr sein als 1*4,0  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, wenn du dir jetzt aber ganz einfach mal vorstellst, dass eine Anwendung sich ned so einfach auf 2 CPUs teilen lässt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das machen die zwei cpu nicht von alleine? teilen die sich nicht die leistung der anwendung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowas ist nicht so einfach möglich.
Nicht mal bei der Hyper-Threading-Technology des P4 geht das zu 100%, obwohl dort nur 2 CPUs simuliert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab ja gleich gesagt, dass der Athlon schneller ist  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OKAI!

Dann nehme ich jetzt diesen Thread als Grund, den AMD zu bevorteilen.  :)

Hoffentlich enttäuscht er mich nicht. Man muss sehen, er ist noch extrem neu und evtl. mit Kinderkrankheiten.
*wortlaut eines PC-Verkäufers*

BESTEN DANK


« probleme mit dsl modem sagem fast 840Speicher,1024 MB,DDR-Ram PC266,ECC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...