Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OnBoard Sound funktioniert nicht mehr

Hallo Pc Freunde,

erstmal die Problembeschreibung:
Habe gestern für meine OnBoard Soundkarte einen neuen Treiber installiert (evtl. nicht der passende: Realtek_HD_Audio_6015618). Hatte keine Probleme mit dem Sound, wollte nur versuchen, ob mit neuem Treiber sich evtl. ein Stream aufnehmen lässt. Nach der Installation und Neustart funktionierte der Sound nicht mehr. Sichtbar ist das Problem durch ein weißes Lautsprechersymbol mit rotem X in der Taskleiste --> Lautstärke 0. Kann da aber nichts ändern, Sound aktivieren oder ähnliches. Rechtsklick darauf --> Lautstärkemixer öffnen --> Meldung: Es ist kein Audiogerät installiert.
Rechtsklick --> Wiedergabegeräte --> Lautsprecher (grüner Haken) und Realtek Digital Output; bei beiden: Wird verwendet.
Im Geräte Manager wird kein Fehler bzgl. Treiber angezeigt (Das Gerät funktioniert einwandfrei). Treiber deinstallieren, anderen Treiber installieren schon versucht.
In BIOS schon geschaut, OnBoard Sound aktiviert.
So wirklich weiß ich nicht mehr weiter...

So nun noch zu den Systeminformationen:

Packard Bell, Modell: IMedia X7600 GE
Windows Vista Home Premium 64-Bit, Service Pack 2
Mainboard: Packard Bell FMCP7AM
Audio: Realtek High Definition Audio
Installierter Treiber: Audio_Realtek_6.0.1.5490_Vistax64Vistax86_A

Hoffe ich hab soweit mir möglich alle relevanten Informationen angegeben und mir kann im Optimalfall weitergeholfen werden. Im Voraus schon mal ein Danke.

Viele Grüße Flo



Antworten zu OnBoard Sound funktioniert nicht mehr:

führe eine Systemwiederherstellung, vor dem Treiberupdate vom Datum her aus und es sollte wieder laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei realteck sollte man zu erst alle treiberreste entfernen und dann neuen einspielen.
Daher wäre auch wichtig,ob alle windows updates im system sind oder nicht.Neuste treiber setzen das voraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn im Gerätemanager alles OK ist, bewege dich in die verwaltung Dinste dort mal nachsehen ob die beiden Windows Audiodienste gestartet sind. Wenn nich starten und auf automatisch stellen.
Oder Mit FIXIT von MS eine Problembehebung durchführen.
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Fix-it-Center_42489551.html
Welchen Stream woltest du aufnehmen? Um einen Stream aufzunehmen benötigst du ein geignetes Programm wie Audiograbber oder sonstiges.

« Letzte Änderung: 06.01.13, 15:15:41 von Hannibal624 »

Vista Home Premium SP2 - was soll er da noch für ein SP installieren?...  ::)

Rechtsklick --> Wiedergabegeräte --> Lautsprecher (grüner Haken) und Realtek Digital Output; bei beiden: Wird verwendet.

Es sollte nur ein Wiedergabegerät als das aktive mit grüner Fläche und weißem Häkchen markiert sein.
Deaktiviere mal die Geräte, die nicht mit der Soundkarte / Wiedergabe gekoppelt sind - teste dann.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Zu den verschiedenen Lösungsvorschlägen:

Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.
Microsoft Fixit erkennt 2 Probleme (Stummschaltung und Lautstärke zu leise) und kann aber beide nicht beheben.
Aktualität des Systems: 2 wichtige Windows Updates können aufgrund von Fehlern (Code 80070005 (MicrosoftFixit50198 behebt das Problem auch nicht) und Code 5) nicht installiert werden. Ansonsten ist das System denk ich aktuell.
Gib es Tipps wie ich die Realtek Treiberreste zuverlässig entfernen kann?
Audiogerät ist nur 'Lautsprecher' mit dem grünen Häckchen versehen, bei 'Realtek Digital Output' steht jedoch ebenfalls 'Wird verwendet'

Hm. Also das Problem mit den nicht funktionierenden Windows Updates konnte ich nicht beheben. Ob es daran liegt bezweifle ich jedoch.
Konnte auch sonst keine Lösung finden, weshalb ich mir eine günstige externe Soundkarte (LogiLink 7.1 Channel USB Sound Box) gekauft hab.
Onboard Sound im BIOS deaktiviert und neue Soundkarte installiert. Alles problemlos. Keine Fehlermeldungen. Im Gerätemanager alles OK. Trotzdem kein Sound.
Lautsprechersymbol in Taskleiste weiterhin mit rotem X und Lautstärke auf 0 gestellt. Doppelklick drauf passiert nichts und wenn ich den Lautstärke Mixer öffne kommt weiterhin die Meldung: Es ist kein Audiogerät installiert.
Weitere Ideen woran das liegen kann? Hab keinen Plan mehr wie ich die Stummschaltung abschalten kann.

Gruß Flo


« BIOS UPDATE ging schief HILFE BIOS Recovery aber wieNeue festplatte im Netbook, jetzt wird das dvd-rom nicht mehr gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...