Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Komisches Geräusch

Heute nacht ist es mir zum 1.Mal aufgefallen. Irgendwas in meinem PC 'summt'. Ich kann nicht wirklich feststellen woher das kommt. Dass ein Kabel in den Lüfter kommt und das der Geräuschverursacher ist, kann ich ausschließen, denn das habe ich überprüft. Es könnte auch die HDD sein? Habe im Internet schon Beiträge gelesen, in denen geschrieben steht, dass dieses Geräusch (klingt ähnlich wie das Geräusch der HDD wenn sie etwas sucht), wenn es mit einem Klackern/Klicken/Knacken endet, auf defekte Sektoren der HDD hinweisen kann. Bei mir ist es so ähnlich, nur, dass dies Klackern am Ende nicht kommt? Nur manchmal, manchmal auch dazwischen, mehrmals mittendrin,... das sieht man dann auch an der LED der HDD vorne.
Das besagte Geräusch klingt wie brrrr, brrr, brrrrklackbrrr, brrrrklick, brrrr, brrr, brrrrrrr,...
Ich bin verzweifelt :-(

PS: Beim Booten steht beim Bios "SMART Status ok,und dann noch irgendwas von capable  :)
Habe auch schon sämtliche Tools runtergeladen, alle sagen die HDD wäre okay, HDD Health sagt sogar Health Status 100%  :)
Von hier oben (PC steht unterm Tisch) klingt das Geräusch gerade wie als ob die HDD gerade total arbeiteb würde, was sie laut LED aber nicht tut.
Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen, bin verzweifelt  :(



Antworten zu Komisches Geräusch:

Was mir eben noch aufgefallen ist...
diese Geräusche kommen NEBEN den Betriebensgeräuschen der HDD, denn wenn es z.B. ein defekter Schreib-/Lesekopf wäre, der die Geräusche verursacht, dann würde es doch brrrklick, brrrrklick, brrrrklick machen und nicht brrrrrklickbrrrr, brrrklicklickbrrr, brrrr, brrrrr,....
hoffe ihr versteht was ich meine ;)
 

läuft ein Defrag im Hintergrund ? Oder ein Virenscan ?
Bei offenem Rechner mal horchen , ggf mit langem Schraubendreher als "Stethoskop" ??

« Letzte Änderung: 04.12.08, 15:34:00 von HCK »

Danke für den Tipp! =)
Habe mich daran gehalten und ihn gleich befolgt. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass das besagte Geräusch definitiv von der Festplatte kommt. Dazwischen kam auch einmal ein lautes *brrrrrrrrr*, dass sich wie ein Rasierer anhörte. Die anderen brrrrr waren auch (habe mein Ohr direkt an die HDD gehalten) recht leise.
Ich glaube kaum, dass das normal ist :-( Oder?

Sofort Daten sichern.
Dann mal hier die Geräusche anhören ob was dabei ist.

Klick

LG  Burgeule

Rechtsklick auf Platte, Einstellungen , Bereinigen .
Rechtsklick auf Platte, Einstellungen , Extras  Prüfen .

@Burgeule: Nummer 4 würde ohne das Klacken gut passen :(
das Summen geht nämlich auch immer so auf und ab  :(
Habe auch das gesamte Laufwerk C auf eine externe Festplatte kopiert (hat 3 Stunden gedauert). Nun, da ja alles kopiert wurde, auch Windows etc. müsste man dann von der Platte booten können, wenn meine jetzige interne ausfällt? Wie würde das denn ablaufen? Also ich würde eine neue HDD kaufen, diese einbauen, dann die externe HDD anschließen, PC hochfahren und er würde sofort von der externen HDD booten? Und nachher würde ich die Daten dann einfach auf die neue interne HDD kopieren?  :-X

@HCK: Sie wurde bereinigt (136.579K) und das hat auch geklappt, aber das Prüfen nicht  :(
es kam eine Meldung: Die Überprüfung des Datenträgers konnte nicht durchgeführt werden, weil das Datenträgerprüfprogramm exklusiven Zugriff auf einige Windows-Dateien haben muss. Soll die Überprüfung des Datenträgers beim nächsten Systemstart durchgeführt werden? Ja Nein

:-(

 

@NinaWe

So einfach ist es nicht.
Kopieren ist Essig.
Z.B. AcronisTrueImage besorgen und die Alte Platte auf die Neue Festplatte mittels USB-Adapter klonen.
Die Alte ausbauen und die Neue einbauen .
Fertig

Was das Datenträgerprüfprogramm betrifft:
das geht tatsächlich nur über einen Neustart.

LG  Burgeule
 

Hmpf, ich habe mir eben bei YouTube Geräusche angehört (von Festplatten) und bin dabei auf folgendes Video gestoßen: http://de.youtube.com/watch?v=1rgTkeF_F-w

(seagate scsi recalibration sound). Das Summen ist (fast) das gleiche Geräusch wie bei mir, nur das Klicken ist nicht dabei  :)

 

alsooo ich meine das Klicken der HDD von dem Video macht meine nicht ^^

Habe Data LifeGuard vom Hersteller der HDD runtergeladen...
Können diese Ergebnisse auch falsch sein?  ???
Bzw.... unter "Warrant" steht ja bei manchen der Wert "1" bedeutet das nicht, dass sie da schon einmal 'nen Fehler gemacht hat?
 

Es wurde schon einiges Wichtige gesagt, ich hänge mich trotzdem mal mit rein.
Daten sichern ist immer gut, keine Frage. Und eine zweite Festplatte sollte immer sehr willkommen sein, schon für das Image - was ich so vorschlage:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
Das von Dir lautmalerisch beschriebene Geräusch kann, aber muß nicht zwingend auf eine defekte Festplatte hindeuten.
Du hast Dir, wie Du sagste, eine Menge an Tools heruntergeladen - "viele Köche...."
Recht oft ist es so, das viele Tools nur den User irritieren mit oft anscheinend widersprüchlichen Aussagen.
Ich verwende für die Festplattenprüfung nur ein Tool - HDTune.
Als Freeware:
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html
als Trial- Version:
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=256&pk=178417&opv=1&dl=40480
Dort wird Dir die realistische Festplatten- Temperatur angezeigt und bei "Error Scan" nach defekten Sektoren gesucht.
Deine Geräusche habe ich bei einigen Hilfesuchenden schon vernommen - und zwar, nachdem sie beim monatlichen Update diese neue "Windows search"- Funktion geladen und installiert hatten.
In meinen Augen eine höchst überflüssige Sache -.
Dort nutzt die Suchroutine jede Möglichkeit, Dateien zu indizieren. Und Festplatten -speziell etwas ältere- erzeugen dieses Geräusch - ohne kaputt zu sein.
Solltest Du allerdings die Gelegenheit zu einer Neuinstallation nutzen wollen - dazu hier mein Vorschlag:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

Danke für die Antwort!! =)

Habe schon 5 oder 6 verschiedene Tools getestet, darunter auch HD Tune, was -wie alle anderen Tools- sagt, die Platte wäre fehlerfrei. Heute habe ich auch mittels CHKDSK die Platte prüfen lassen ---> fehlerfrei

Aber beispielsweise einen Lagerschaden könnte man ja mittels Tools nicht feststellen?
Von hier oben hört es sich an als würde die HDD dauernd etwas suchen, so ne Art leises summen, aber so leise, dass man sie nur in einem komplett stillen Raum hört.
Solange die HDD wirklich nicht kaputt ist, werde ich mich an das Geräusch gewöhnen können, auch wenn es nervig ist  ;D

Leider sind im Internet kaum Hörbeispiele für Festplatten mit Lagerschaden. Würde gerne wissen wie sich der anhört oder auf welche Geräusche man da besonders achten muss  ???
Zu dem habe ich aber gelesen, dass man Platten mit Lagerschaden sofort abschalten muss und, dass man den PC dann oft gar nicht mehr hochfahren kann bzw. halt die Platte auch nicht mehr im Bios erkannt wird.  ???

Vielleicht hat sie ja das Geräusch schon immer gemacht und ich habe es nicht gehört, weil ich vor kurzem erst alle Lüfter entstaubt habe <--- eventuell hat ein Lüfter das Geräusch übertönt ?

 

Noch einmal:

Deine Geräusche habe ich bei einigen Hilfesuchenden schon vernommen - und zwar, nachdem sie beim monatlichen Update diese neue "Windows search"- Funktion geladen und installiert hatten.

Jede Festplatte macht Geräusche, wenn sie arbeitet.
Die eine mehr, die andere weniger.
Lagerschäden sind bei den heutigen Festplatten so gut wie ausgeschlossen - mir ist noch keiner untergekommen.
Ich weiß nicht, ob ich da von einer übertriebenen Einstellung aus gehe:
Aber ich meine mal, auch der Laie kann den Unterschied zwischen normalem und kranken Geräusch feststellen.
Irgendwie klingt "krankes" Geräusch kratzig, ungesund.
Normales Brummen und klickern deutet eher darauf hin, das die Festplatte in einem fort angesprochen wird.
Von einen Trojaner, einem Suchtool, einer nicht optimalen Einstellung.
Wenn HDTune keine roten Bereiche anzeigt, ist die Platte mit großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

Jürgen

Noch ein Vorschlag zum Testen.
Systemsteuerung
Dienste
Indexdienst........den mal auf Manuell stellen.

Ist das Geräusch jetzt weg.  ???

LG  Burgeule


« USB geht manchmal nichtGF 9600 GS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...