Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

stromverbrauch von pc's wie hoch?

hi ich willneuen pc kaufen der hat aber eine etwas grössere festplatte als ich vorher hatte 160gb hat der neue und 20 hatte der alte.
der neue pc soll wahnsinnige 400 watt haben!!!! :o
wwieviel mein alter hat weis ich nicht wohl weniger habe gelsen das die grösse der festplatte auch ne rolle beim stromverbrauch spielt. kennt ihr euch aus?  was zieht den meisten strom? grosse festplatte prozessr? ram
edit: wenn jemand weis was ein pc mit 400 watt so kostet ... meiner läuft so 10 stunden am tag

« Letzte Änderung: 11.08.08, 15:32:06 von jimmysgirl »


Antworten zu stromverbrauch von pc's wie hoch?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Stromverbrauch einer Festplatte ist eher vernachlässigbar und skaliert auch nicht mit der Größe. Da geht es mehr um die Geschwindigkeit (rpm), Anzahl der Platter etc.
Größte Stromverbraucher sind CPU und Grafikkarte. Aber nur weil auf dem Netzteil des PCs 400W draufsteht, heißt das naoch lange nicht, dass er auch 400W "verbraucht". Das ist abhängig vom Stromverbrauch der verbauten Komponenten und von der Auslastung (beim Spielen verbraucht der PC mehr Strom als beim Surfen im Internet).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die grobe richtung lässt sich hiermit errechnen (theoretische Lastwerte)

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

400W benötigt gerade mal ein Spitzensystem mit ExtremQuad und einer GTX 280

den PC den du anstrebst (sempron 3500+ und onboard grafik) wird höchstens 120W verbrauchen. das verbaute netzteil kann allerdings von schlechter effizienz sein, sodass bei 70% rund 170W vom netzteil aufgenommen werden müssen 

« Letzte Änderung: 11.08.08, 15:59:58 von Mullmanu »

« Windows XP: Mein Lite ON DVDRW SOHW 1653S funktioniert auf einmal nicht mehr!!Probleme mit LightScribe und Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...