Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stromverbrauch von Computern...

Hallo,

kann mir mal jemand sagen wieviel strom ich mit diesem computer (bei normallast unter normalbingungen) verbrauche?

AMD XP 2500+
3x 256 MB DDR 333 Ram
A7V333 Motherboard
350W-Netzteil
Prozessorlüfter mit LED (80x80)
3x Gehäuselüfter (80x80) incl. LED´s!
80 GB Festplatte
DVD-Laufwerk
Diskettenlaufwerk
Radeon 9500 @ 9700 semi-Pro

ich tippe mal 200W rum...oder liege ich da falsch?

2. frage: wieviel benötigt ein 19´´ monitor so ungefähr?

Ich möchte mal wissen ob es lohnenswert ist auf TFT´s umzusteien, aufgrund des niedrigen stromverbrauchs. ich sitze ziemlich oft am pc.



Antworten zu Stromverbrauch von Computern...:

Hi,

kann dir zwar net sagen was dein PC genau verbraucht, aber ich weiß das es net sehr viel ist...

Der Übeltäter ist der Monitor...Der verbraucht sehr viel Strom...

Wenn du viel vor dem Rechner sitzt, rate ich dir von einem TFT Monitor ab, weil es einfach besser für die Augen ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi,

kann dir zwar net sagen was dein PC genau verbraucht, aber ich weiß das es net sehr viel ist...

Der Übeltäter ist der Monitor...Der verbraucht sehr viel Strom...

Wenn du viel vor dem Rechner sitzt, rate ich dir von einem TFT Monitor ab, weil es einfach besser für die Augen ist...

Du meinst wohl CRT ;-]

@ Thomek: die 200 Watt kommen gut hin.

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Zwecks Stromverbrauch vom Monitor.
Bei mir steht hinten auf dem Typenschild drauf:
230V, 0.8A. Bißchen Physik: P=U*I.
Leistungsaufnahme 230V*0.8A=184 VA (1VA = 1W).
So ein Monitor verbraucht ungefähr genausoviel wie der PC.

200w?! naja ich denke das wird schon etwas mehr sein! ich würde schon an die 300 oder noch mehr gehen! schließlich ist ein 350w netzteil recht schwach für ein athlon mit hoher leistung.

bildschirm: kommt ganz aufn bildschirm an! ich habe hier einen alten 17" (sitze in der schule) der 0,7a zieht (161w). mein 19" zuhause leistet nur 140w oder so. guck einfach nach was auf deinem bildschirm steht.

Ich habe einen 14oo und habe den Stromverbrauch gemessen.Beim Hochfahren bis zu 380 Watt.Im Betrieb
bis zu 280-300 Watt.
Ein PC Freund hatt in 4 Monaten bei 3 Computer die Tag und Nacht gelaufen sind 500 € Nachzahlen müssen.
Alles wird gut.Ernst

Also son paar werte kann man ungefähr sagen:

Laufwerke HD/CD/DVD: ca 10w
Speicher 1Riegel: 5w
Lüfter: steht ja meistens drauf
Monitor: steht auch meist drauf aber 100w aufwärts (crt je nach Größe)
Prozesor/Grafikkarte: kann man im Netz schauen

Gruß

Hallo,
ich hätte auch noch eine Frage,

stimmt es wirklich das ein Computer im Standby Modus so viel weniger Strom verbraucht als wenn man den Computer an lässt, ohne irgendetwas daran zu machen?

MfG Sebi


« Notebook Grafikkarten ShopLaserjet 4L »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...