Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S-ATA Festplatte spinnt

Hi Leute!

Vorab muss ich zugeben dass ich in Fragen wie BIOS usw... nicht wirklich plan habe.

Ich hatte bis jetzt eine IDE Fstplatte, die ist aber vor kurzem gehimmelt.
Also habe ich mir von Samsung eine SATA Platte mit 640 GB besorgt. Nach der Windows XP Prof. installation, habe ich den Rechner wieder neu gestartet und da blieb er beim booten hängen, also bei der Aufzählung am anfang.

Er meldet dann das der zweite Master mein Laufwerk ist und der dritte master meine Festplatte (wieso keiner der erste Master ist, versteh ich ja schon nicht)

Außerdem sagt er das meine Festplatte: S.M.A.R.T und Bad ist ! Wenn ich F1 drücke lädt er aber dann ganz normal weiter und läuft auch!

Ich hab die installation schon 3 mal wiederholt immer mit dem gleichen ergebnis. Außerdem habe ich jetzt schon mit allen kombinationen (del / entf / F2 / F10 usw.) versucht ins Bios zu kommen und zu gucken ob da irgendetwas zu finden ist was vielleicht aufschlussreicher ist (verändern möchte ich im Bios nix, dafür kenne ich mich zu wenig aus)

Irgendeiner eine Idee? Wo liegt der Fehler? Was kann ich noch anders machen?

Vielen Dank im Vorraus! Lars



Antworten zu S-ATA Festplatte spinnt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach mal ein BIOS-Reset. In den meisten Fällen hilft das schon.
Hier eine Anleitung: (leicht verständlich, von Luke001)
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-215623-0.html  

Wenn das BIOS- Reset nicht hilft, (was ich im speziellen Fall für sehr wahrscheinlich halte) teile uns den Typ des Mainboardes mit.
Nicht alle älteren IDE- Mainboardes können ohne weiteres von SATA- Festplatte booten. (das von mir lange Zeit favorisierte ASUS A7N8X-E deLuxe zB)
In diesem Falle empfehle ich einen SATA-to-IDE- Adapter.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Also ich hab das mit dem CMOS Jumper hab ich gemacht, das BIOS hat sich auch umgestellt, aber das Problem ist geblieben.

Ich hab ein ASUS P4P800S-X.

Also ich denke mir mal dass ich das mit dem SATA-to-IDE- Adapter versuchen werde. (Ich weiß ja nicht ob ASUS da im allgemeinen Probleme hat, oder ob das nur Zufall ist das es sich bei Jürgen auch um ein ASUS gehandelt hat)

Grüße

Von hier kannst Du Dir das Deutsche Handbuch Deines Mainboardes laden:

http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=P4P800S-X&SLanguage=de-de

Im Bereich "Boot" kannst Du Deine Bootpriorität einstellen.
Ich stelle diese bei meinen PCs immer auf
First - CDROM
Second - Festplatten.
Ich habe es nur überflogen - aber es sieht so aus, als könntest Du auch von SATA aus booten.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Leutz!

Also ich hab mal mit ASUS (mein Mainboard) und mit Samsung (die Festplatte) telefoniert, sie sind sich einig, dass es möglich ist, dass die Festplatte zu groß für das Mainboard ist und daher die Fehlermeldung kommt.
Wenn die Festplatte zuviel auf einmal machen muss, dann stürzt der Rechner auch ab.

Lösung des Problems: Neues Mainboard !

Ich wollte ja schon länger aufrüsten  ;D 


« Xigmatek HDT-963 lüfter ersatzSpannungswerte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...