Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PCI X16 erzwingen ?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine Grafikkarte wird manchmal von PCIX 16 auf PCIX 1 zurückgesetzt. Nun frage ich mich, ob es denn keine Möglichkeit gibt, den x16fach-Modus zu erzwingen.

Hintergrund:
Ich habe mein System übertaktet, daher scheint das Prob auch zu kommen, denn im Standardtakt läuft alles wieder normal. Allerdings trat dieses Prob erst nach etwa nem halben Jahr auf. Zu Beginn ganz selten (konnte durch Neustart behoben werden), später dann öfters (Treiberneuinstallation erforderlich) und nun ständig (nur Standardtaktung behebt das Problem). Im Standard läuft alles super. Auch bei OC alles top bis die Karte wieder zurück gesetzt wird. Das passiert irgendwann wenn ich boote ohne Anzeichen.

Mein System:
C2D E6420 2,13 GHZ (OC auf 3,00 GHz bzw 3,2 GHz)
Gigabyte 965P-Ds3 (FSB auf 375 @3GHz bzw 400 @3,2GHz / PCIE auf 100MHz fixiert.)
4x1GB GEIL DDR2 800 (auf 375 bzw 400 MHz / Spannnung + Timings gemäß Spezifikation))
Geforce 8800GTS 640MB (Standardtaktung)

---> Die zweiten Werte sind meine normale OC-Einstellungen die ersten waren zu Testzwecken.

P.S. diesen Thread habe ich auch unter Windows eingestellt da ich nicht weiß ob es ein Hardware- oder Winprob ist.

MfG Ripper



Antworten zu PCI X16 erzwingen ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

setz den Takt mal wieder auf normal (also non OC). Den PCIe takt auf 100mhz fixen.

das kann mit einem Bios bug zu tun haben

Läuft zur Zeit auf normalem Takt.
Allerdings würde ich schon wieder gerne bissel übertakten. Immerhin gings ja bis vor einiger Zeit ohne Probs.

Ich dachte mir dass ich per Bios oder Registrierung evtl. den PCIE auf x16 erzwingen kann.

PCIE-Takt ist immer auf 100 MHz fixiert. Auch ohne OC habe ich den fest.

P.S. das Problem trifft mit allen möglichen GraKa-Treibern, habe die folgenden getestet: 169.xx, 175.xx und 177.89.

greez Ripper

So ich habe nun ein Biosupdate durchgeführt aber noch immer das gleiche Problem.
Momentan habe ich den cpu auf 3,4GHz laufen (425 FSB).
der PCIE läuft nach wie vor auf 100MHZ.
Außerdem habe ich die spannungen an cpu und chipsatz sowie PCIE und ram erhöht um zu sehen ob das was bewirkt.

hat noch jemand ne Idee was ich tun könnte =

greez ripper


« HILFE!!!HILFE!!! alle daten weg??Neuer Gamer PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...