Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Grafikkarte

hallo,

ich hab mir ne Hercules 3D Prophet 4500 zugelegt. nur das problem ist das mein rechner die karte nicht automatisch erkennt,auch  die manuelle suche auf neue hardware schlägt fehl. ich kann lediglich die karte selbst hinzufügen und den treber von der mitgelieferten cd installieren. am ende der treiberinstallation kommt dann die meldung "Das Gerät kann nich gestartet werden. (Code10)".
mein system: Xp2500+Barton,Board MSI K7N2 Delta,
Kann mir jemand helfen ?

So long,
redybull



Antworten zu Problem mit Grafikkarte:

Hi,

schau mal im BIOS nach, ob die Einstellungen betreffend AGP-Modus (2x, 4x, 8x) mit dem erforderlichen Modus der Grafikkarte übereinstimmt. Schau auch, ob es im BIOS noch andere Einstellungsmöglichkeiten für AGP gibt. Vielleicht verträgt sich der Treiber nicht mit den Einstellungen im BIOS. Übrigens, welches Betriebssystem hast Du denn auf Deinem Rechner?

Günni

hab xp home, was ich rausbekommen habe ist das die grka 3,3V brauch aber mein boatd nur 1,5V liefert, muß mal im bios schaun ob es da diverse einstellmöglichkeiten gibt und ob das dann vielleicht funzt.

gruß redybull

Jo,
ältere AGP-Grafikkarten benötigen 3,3 Volt; die laufen dann aber normalerweise nur im 2-fach AGP-Modus. Genügend Spannung müßte das Mainboard aber liefern, sonst hättest Du ja kein Bild auf dem Monitor. Oder hast Du noch eine PCI-Grafikkarte in Deinem Rechner?

Günni

Ich hab keine extra PCI-Grafikkarte in meinem Rechner und was man auf dem Monitor sieht kann man nicht als Bild bezeichnen(Schrift und Grafiken kann man kaum erkennen)

redybull  8)

Hi,

also scheint's doch so zu sein, daß die Grafikkarte zu wenig Spannung bekommt. Jetzt kannst Du nur noch im Handbuch zu Deinem Mainboard nachschauen, ob es automatisch erkennt, welche Spannung die Karte braucht (ist dann vielleicht auch abhängig von den Einstellungen im BIOS, d.h. AGP 2x, 4x, 8x) oder es gibt auf dem Board irgenwo einen Jumper, mit dem man die richtige Spannung einstellen kann. Vielleicht mal 'ne Grafikkarte einbauen, die mit 1.5 Volt läuft, um festzustellen, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt. Wenn Du aber an irgendwelchen Jumpern die Spannung für den AGP-Slot änderst, mußt Du aufpassen, daß die Karte die Spannung auch verträgt, sonst ist sie hin!

Günni

Hallo ,
ich habe die Grafikkarte ATI Radeon 9600 SE. Jetzt muss ich wissen , wie viel Volt diese Karte hat. Kann mir jemand helfen? ???


« Lexmark-MultifunktionsgerätDVD-Laufwerk ließt nichts mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...