Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS Problem Bitte um Hilfe!

Hallo, ich habe mir vor kurzem mein Rechner zusammen gebaut aus:

Netzteil: Enermax 500W
Motherboard: Abit KN9 SLI
CPU: AMD Athlon x64 6000+
Grafikkarte: Geforce 8800 GT
Ram: DDR 2, 2 x 2 GB
Festplatte: Seagete Baracuda 250 GB über Sata Steckplaz 1
Laufwerk: LG DVD Brenner über Sata Steckplatz 2

Betriebssystem: MS Vista ulimat 32 Bit

Folgendes Problem:

Kurz nach anmachen des PC, ein piepen, das abit Screenshot, dann folgende Meldung:

IDE Channel 1 Master : None
IDE Channel 1 Slave : None

IDE Channel 3 Master: ST3250410AS 3.AAF
IDE Channel 4 Master: HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15 IL00

IDE Channel 5 Master: None
IDE Channel 6 Master: None

IDE Channel 7 Master: None
IDE Channel 8 Master: None
CMOS cheksum error - Defaults loaded

Press F1 to continue, DEL to enter SETUP

Folgende Anmerkung dazu:

Wenn ich F1 drücke geht es ganz normal weiter, windows startet, alles OK.

Wenn ich jedoch DEL drücke komm ich ins BIOS, kann dort Voreinstellungen nehmen, nachdem abspeichern jedoch bootet nichts mehr, auch wenn ich einfach nur so ins BIOS gehe und ohne etwas zu verstellen auf "Exit Without Saving" drücke, geht nichts mehr auser kurzes
piepen und das Abit screenshot.

Hier hilft dann nur noch CMOS jumper auf löschen und Neustart.

Sobald ich also ins BIOS gehe, geht nichts mehr.

PS: An der Batterie kann es nicht liegen, hab schon zwei andere ausprobiert.

Was mache ich falsch, Wer kann mir helfen?

Schöne Grüße,

sumsum



Antworten zu BIOS Problem Bitte um Hilfe!:

cmos checksum error spricht dafür das du fehlerhafte hardware auf dem mainboard hast, also möglicherweise haarrisse auf dem mainboard selbst. das einzige was ich an deiner stelle mal versuchen würde wäre ein bios-update.
ansonsten solltest du dich nach nem alternativen mainboard umsehn.bei garantie zurückbringen.
viel erfolg

Falsch!
"cmos checksum error" = Batterie fehlt oder ist leer.
Neue Batterie einsetzen - und es läuft.

Jürgen

PS:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/windows-startprobleme/cmos_checksum_error.html

cmos checksum error spricht dafür das du fehlerhafte hardware auf dem mainboard hast, also möglicherweise haarrisse auf dem mainboard selbst. das einzige was ich an deiner stelle mal versuchen würde wäre ein bios-update.
ansonsten solltest du dich nach nem alternativen mainboard umsehn.bei garantie zurückbringen.
viel erfolg


Hast du Drogen genommen ??

Oder erzählst du auch mit klarem Kopf so ein Müll ??
So können Leute ihr ganzes System kaputt machen.

 

Gast - dieser Ton ist hier unangebracht.
Bist Du anderer Meinung, dann kannst Du dies sachlich mitteilen.
Denn ganz unrecht hat der User borsten nämlich nicht. Er geht davon aus, das der Fragesteller schon die Batterie getauscht hat.
Allerdings - ich habe schon sehr, sehr viele Mainboards in der Hand gehabt - eines mit Haarissen ist mir noch nie begegnet.
Ich gehe eher davon aus, das das Auswechseln der Batterie fehlerhaft geschieht - ich hatte gar schon Mainboards in der Hand, wo die Batterie falsch herum reingewügt wurde.
Was dann den BIOS- Chip "erdete".

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber der TO hat schon zwei andere Batterien ausprobiert...
Beide leer, bzw beide falsch rum eingelegt  ???
Ich hab auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ;D, aber das ??? Na ja, möglich ist alles... ;)

Das kann nur der Threadstarter allein beantworten.
Eine Tatsache ist, das kein (gültiges) BIOS erkannt wird.
Wohlgemerkt - keines. Also auch nicht ein durch ein Update reparierbares.
Um den Chip zu "erden", genügt einmal falsch rum reinwürgen.
Auch wenn danach neununddreißig volle Batterieen richtig rum eingelegt werden, bleibt es beim Checksum- Error.

Jürgen

« Letzte Änderung: 16.09.08, 22:34:33 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist klar...wenn er ihn einmal "geerdet" hat, hat er ihn "beerdigt"... :(

ja ich bin bei klarem verstand und hatte genau dieses problem schon mal bei einem asrok-mainboard mit genau dieser fehlermeldung wegen einem haarriss auf der platine, irrelevant von ner neuen batterie oder nicht. da hat aber auch kein bios-update mehr geholfen ;)


« Laptop will nicht so wie ich will Tastatur nimmt Tasten nicht an :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

CPU
Siehe Prozessor ...