Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: SP3, aber keine WPA2 Verschlüsselung

Hi,
ich habe auf meinem PC das SP3 und möchte mich mit einem WLAN verbinden, dass mit WPA2 gesichert ist.
Dann kommt der Dialog mit "Warten auf das Netzwerk..", aber weiter passiert nichts. Wenn ich ein neues Netzwerk erstellen will oder die Einstellungen zum Netzwerk verändern möchte, kann ich bei Netzwerkauthentifizierung nur WPA oder WPA-PSK auswählen. Einem WPA gesicherten Neztwerk beitreten, geht ohne Probleme.

Was kann ich tun?

MfG



Antworten zu Win XP: SP3, aber keine WPA2 Verschlüsselung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Kann deine Netzwerkkarte überhaupt WPA2 ???

Kann deine Netzwerkkarte überhaupt WPA2 ???

wohl doch,
da es vorher auch ging,
ohne SP3!!!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Unter Sp2 hatte ich es noch nicht ausprobiert, aber die Karte sollte WPA2 unterstützen, da auf der Herstellerseite geschrieben wird, dass man beim SP2 den Patch installieren soll und beim SP3 alles enthalten ist.
Nur geht es mit dem SP3 ja nicht. Und den Patch kann man unter SP3 gar nicht installieren, weil die Meldung kommt, dass der Patch in der SP-Version schon enthalten ist.

 

Ich habe dasselbe Problem.

Ich musste meinen Laptop neu installieren. Zuvor hatte ich den Patch in sp2 installiert und dann sp3. Da hat es problemlos funktioniert.

Nun habe ich zwangsläufig sp3 installieren müssen, aber es funktionert nicht.
In der Übersciht wird WPA2 nicht erkannt und in den Einstellungen ist kein WPA2 auswählbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die alte drahtlose Netzwerkverbindung löschen und diese komplett neu erstellen (SSID und WPA2-Key sollten dafür zum Anmelden bekannt sein)

Das habe ich bereits mehrmals getestet.

Das Problem liegt darin, dass in der Übersicht sowie in den EInstellungen kein WPA2 angezeigt wird.
Ich habe da nur zur Auswahl WPA und WPA-PSK.

Der Laptop hat zuvor auch problemlos funktioniert. Ich musste die HDD tauschen und nun geht nichts mehr.
Treiber auf demselben Stand wie zuvor.

Bei anderen Rechner mit WLAN klappt es problemlos. Da wird auch korrekt WPA2 und WPA2-PSK angezeigt

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Gerätemanager die Karte komplett entfernen und neu erkennen/installieren lassen. Dabei vorher gleich mal beim Hersteller überprüfen, ob es einen aktuelleren Treiber für W-Lan gibt.

Die Treiber sind auf demselben Stand wie zuvor, zumindest laut Gerätemanager.

Habe es gerade mal mit einem AVM WLAN-Stick probiert. Da tauchen die richtigen Einstellmöglichkeiten auf.
Sollte also doch am Treiber liegen.

Ja, die AVM-Treiber bringen Windows XP SP3 bei, auch mit WPA2 zu arbeiten.

Nein, das ist kein Treiber-Problem: Meine alte Netgear 111U konnte mit den gleichen Treibern unter XP SP1+2 problemlos WPA2 nach Installation des Patches von Microsoft. Seit der Neuinstallation auf einem XP SP3 wird kein WPA2 mehr angeboten, weder bei Verwendung des Netgear-Tools zur Konfiguration noch wenn ich einschließlich Installation sauber unter Windows selbst bleibe.

Microsoft hat mal wieder Sch... gebaut! Eine Neukonfiguration des Treibers ist wirkunslos, alle anderen Behauptungen sind (wie diejenigen, die es getan haben, schon bestätigen) falsch.

Derzeit einzige Abhilfe: Einen modernen WLAN-Adapter kaufen, damit läuft es meistens (und wenn nicht hat man Gewährleistung, weil der Hersteller die Funktion ja unter XP und damit auch im SP3 zusichert).

Tom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei meinem alten Fuji/Siemens Amilo Pro Notebook hat ein Update des Treibers geholfen:

einfach googlen nach "Intel® PROSet/Wireless Basic Enterprise Software für Windows XP 32-Bit"

Jetzt kann ich das Notebook problemlos über WLAN-Tethering mit meinem Android 2.2 Handy verbinden.


« Motherboard CD verloren.. -.-Hilfe!!! Wie kann ich umgehen, wenn eine Farbe lee »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

WEP/WPA/WPA2
WEP, WPA und WPA2 sind Sicherheitsprotokolle und Verschlüsselungsmethoden, die in drahtlosen WLAN- oder WiFi-Netzwerken verwendet werden, um den Zugang zum Netz zu s...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...