Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WPA vs. WPA2

Bei meinen Modem (Fritz!Box 7141) und WLAN Stick (Fritz!Stick) funzt WPA2 nicht (Beide unterstützen das aber). Supportmail an AVM wurde verschickt jetzt aber habe ich noch ein paar Fragen dazu:

Ist WPA schneller als WPA2 (benutze nur als Modem keine PC-to-PC verbindung)?

Ist WPA mittelweile sicher für HomePC in einen sehr kleinen Stadt (oder großen Dorf  ;))

Wie viel sicherer ist WPA2 als WPA? Kann WPA "leicht" geknackt werden?



Antworten zu WPA vs. WPA2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi. Keine Verschluesselung ist 100% sicher, aber so weit ich weiss, wurde bis dato kein WPA geknacht. WPA2 ist konsequenterweise , wegen der umfangreicheren Verschluesselung einen Tick langsamer, aber das spuert man beim Surfen nicht. 

Also Problem mit WPA2 wurde gelöst (auch ohne Support  ::))  Jetzt habe ich bemerkt dass mein I-net sich bisschen langsamer verhält. Kann das an WPA2 liegen? Oder ich glaub eher an 100 Mb/s als "normal" verlangsamten DSL! (1.866 kbit/s statt "normalen" 1966 Mb/s oder so). Weil WPA2 verlangsamt ja nur verbindung zwischen Acces Point und PC oder?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

DSL! (1.866 kbit/s statt "normalen" 1966 Mb/s oder so).

Den Test einfach nochmal wiederholen, Schwankungen sind ganz normal.

Bei DSL spricht man von kbit/s, und für ein DSL 2000 sind die Werte für den Download ja in Ordnung.

Ich weiß Die Rate ist nicht schlecht  ;) (wurde auch als perfekt bezeichnet  ;D)

Frage ist nur ob WPA bzw. WPA2 das System verlangsamt. Oder ist das bei Surfen kaum merkbar?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das wirst du beim Surfen nicht merken.

Ist WPA2 viel sicherer? Wurde es schon mal geknackt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

WPA ist nicht ganz unknackbar. Ich hab mal gehört dass du mit nem Höchstleistungsrechner den Code in knapp 100 Jahren errechnen kannst  :).
Aber der eigentliche "Schwachpunkt" ist wie so oft die Schwachtelle Mensch. Wenn eine WPA Verschlüsselung geknackt wird, dann weil ein zu einfachen PW verwendet wurde, dass entweder erraten oder durch eine Brue Force, die einfach alls Wörter eines Wörterbuches versucht,gefunden wurde.
Also brauchst du dir keine Gedamken machen, auch wenn nur WPA aktiv ist.

MFG

Neat 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WPA oder auch WPA2 (mit wilden buschtaben und zahlenkombi)
+
MacFilter (Incl IP an MAC-Adress - Bindung)
+
abgeschaltetem DHCP und änderung der IPs in eine vollkommen wilde Range
+
IP-Range die gerade für den Router und die angeschlossenen PCs reicht.
+
Abgeschaltetem SSID-Broadcast
=
Die Arbeit das alles zu knacken wird sich niemand machen
selbst wenn du keine WPA Verschlüsselung mit deinen Geräten hinbekommst und nur eine WEP Vesrchlüsselung nutzen kannst. 


« Was ist BaseTX und T?MTU Wert! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...