Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist mein Netzteil zu schwach??

Hallo liebe helfer.
Seit einiger Zeit, wie lange genau weiß ich nicht, habe ich zahlreiche Abstürze.
Mein Netzteil ist so ein Noname Produkt. Da dachte ich mir ich mach mich ein wenig schlau im Internet und habe mir einige Netzteile angeschaut.
Dabei bin ich auf einen Satz gestoßen, der mir zu denken gegeben hat. "Die 12V Schiene sollte mindestens 20A haben."
Mein Netzteil ist ja nunmal alt. Wie alt kann ich leider nicht sagen, da es ja ein noname ist. Auf jedenfall wurden zur Zeit der Herstellung nur AGP steckplätze für die Grafikkarten verwendet und das läuft ja über die 3,3V schiene.
Jetzt, da ich eine PCIe karte (7600GT) drin habe, wird der Strom von der 12V Schiene abgezapft.
Ja und da dachte ich, das diese 12V Schiene damit vielleicht überlastet sein könnte und der PC deshalb abstürzt. Sie hat 18A.

Die Abstürze kommen nur, wenn ich den PC das erste mal hochfahre, oder wenn er recht lange mit hoher Belastung (Assassins Creed oder CoD4) läuft.
Windows neuinstallation bringt nichts, er stürzt sogar ab nachdem die Festplatte formatiert wurde.

Ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen.
Danke.



Antworten zu Ist mein Netzteil zu schwach??:

Kann schon am Netzteil liegen wieviel Watt hat es denn. Steht irgendwo an der Seite vom NT drauf.

Angabe von CPU, Board, RAM wäre auch net schlecht

Tipp:
Nie am Netzteil sparen sollte schon nen Marken Netzteil sein. Muss net der Merceds unter NT sein. Aber an dem Teil hängt der ganze Rechner

Also mein jetziges hat 420W.
CPU: AMD Athlon64 3000+ Venice
Board: Dual Sata2
RAM: 2x1GB DDR400 von Corsair
Grafik: GeForce7600GT
TV Karte
2xDVD-Laufwerk(1xBrenner)
1xSATA Festplatte 320GB von Samsung

Leider hatte ich damals, als ich mir meinen jetzigen PC gekauft habe, noch nicht so viel Ahnung, sonst hätte ich sicher ein anderes Netzteil genommen.
Mein nächstes wird wahrscheinlich das 425W Enermax Modu 82+ sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die 420W sollten theoretisch reichen. Die 18A sind aber zu wenig und diverse Schutzfunktionen fehlen wahrscheinlich auch.
Das Enermax NT ist schon eine gute wahl. Alternativ dazu ist das Corsair 450 und das BeQuiet 450W empfehlenswert.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Jetzt, da ich eine PCIe karte (7600GT) drin habe, wird der Strom von der 12V Schiene abgezapft.

die wird auch bei einer AGP karte angezapft. auch wenn kein zusatzstromstecker angebracht ist, denn der Slot selber läuft auch über die 12V schiene.

also in der theorie dürfte es nicht an de 18A schiene scheitern.

67W (CPU) und 40-50W (Graka) unter Last. rechnet man noch andere komponenten mit ein, käme man auf rund 170-180W verbrauch.

Die 7600GT benötigt normalerweise nicht mal einen Zusatzstromanschluss.

die 12V schiene gibt bei dir max 216W her. selbst wenn das gesamte system auf 12V laufen würde, würde es hier nicht scheitern. Aber das system ist unterteilt in 3.3,5 und 12V, von daher MUSS das eigentlich problemlos laufen 

----------------------

da es aber ein Noname Netzteil ist, kann man erstmal davon ausgehen, dass die leitung niemals die 18A mitmachen wird. ist nunmal so bei den meisten noname netzteilen. sie machen schon bei weitaus weniger belastung schlapp

von daher wäre es nicht verkehrt, ein vernünftiges netzteil zu probieren
« Letzte Änderung: 11.10.08, 12:36:04 von Mullmanu »

« BluescreenFrage zu CPU von Zusammenstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...