Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Takt zu niedrig.

Hi,

ich habe einen Q6700 und dazu ein Gigabyte Ep45 DS3. Die CPU müsste doch Pro Kern 2,66MHz haben. Unter Everest und dessen Benchmarks werden jedoch nur 1600MHz angezeigt. Ist das normal, weil ich dachte immer, die Bezeichnung stimmt bei Intel mit dem tatsächlichen Wert überein (AMD: zb. AMD Athlon 64 3000+: real.2,2GHz) ??? 



Antworten zu CPU Takt zu niedrig.:

Jup ist normal.

Hi.

Durch EIST wird der CPU Multiplikator auf 6 gesenkt, sofern nicht die volle leistung gebraucht wird. Allerdings dauert es ein klein wenig bis dieser wieder angehoben wird und die CPU dadurch wieder mit vollem takt läuft, sofern sie es braucht.

Dadurch sinkt gerade bei CPUs mit hohem multi die spielbarkeit mancher titel deutlich spürbar, da hier der taktunterschied besonders hoch ist.

Am besten man deaktiviert die funktion und richtet sich selbst einen stromsparmodus per CPUID ein. Da bleibt die leistung gleich und meistens ist diese Variante auch effektiver als eist.Darum kommt 1600 MHZ raus ist bei Meinen Q 6600 auch so. ;););););) 

aha ok vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Am besten man deaktiviert die funktion und richtet sich selbst einen stromsparmodus per CPUID ein. Da bleibt die leistung gleich und meistens ist diese Variante auch effektiver als eist.

Wie geht das denn? Ich dachte immer Takt runter & Strom sparen oder Takt nicht runter & kein Strom sparen?!
Bei mir funktioniert das Speedstep (EIST) übrigens sehr gut, hat auch den Vorteil, dass die CPU so weniger Abwärme produziert und sich leichter & leiser kühlen lässt. Und was soll die im Leerlauf mit voller Leistung rumeiern?

« Programm MediaportErster Tag - Erster Querstreifen bei Asus VW222S.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

CPU
Siehe Prozessor ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...