Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht mehr - schaltet aus und wieder ein

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

nachdem ich meinen PC ordnungsgemäß heruntergefahren, die Steckerleiste ausgeknipst und den Raum für ca 3 Stunden verlassen habe, bootet der seit mittlerweile einem Jahr perfekt laufende Rechner nicht mehr. Nach dem Einschalten laufen für ca 5 Sekunden sämtliche Lüfter und Laufwerke, der einzelne Start-Piepton bleibt aus. Dann schaltet sich das ganze aus, um nach ca 2 Sekunden im selben Zustand wieder anzugehen (diesmal bleibt er auch an)

RAM habe ich einzeln aus- und eingesteckt, keine Änderung (Auch wenn ich den RAM komplett entferne)
Wenn ich sämtliche Laufwerke entferne, das selbe Problem.

Sämtliche Steckerverbindungen habe ich neu eingesetzt.
BIOS habe ich resettet (Batterie).

Netzteil kann ich ausschließen, schließlich laufen die Lüfter und Laufwerke an, oder?
Grafikkarte doch auch, die wird doch eh erst angesprochen, wenn das Bios läuft und dazu kommts ja garnicht, oder?

Habe ich vielleicht noch irgendwas übersehen was das Mainboard als Fehlerquelle ausschließen könnte?

Netzteil: Maxsilent 400 Watt
Board: Biostar P35D2-A7
CPU: Core2Quad Q6600 (nicht übertaktet)

 



Antworten zu PC bootet nicht mehr - schaltet aus und wieder ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Netzteil kann ich ausschließen, schließlich laufen die Lüfter und Laufwerke an, oder?
Das wird leider immer wieder angenommen, dass es nicht am NT liegen kann... Doch, es kann ein defektes Netzteil sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Es kann alles mögliche sein, sogar der Prozessor. Das wäre mein Tipp, da der übliche Piepston ausbleibt.

Vorher kannst du ja mal den Kühlkörper abnehmen und die Wärmeleitpaste erneuern.

danke, das mit der cpu-wärme war ein tipp in die richtige richtung - auf den zweiten blick offenbarte sich unter dem cpu-lüfter eine ca 3 mm dicke Staubschicht (eine staubschicht, also sowas). das aus-anschalt problem ist schonmal verschwunden. allerdings habe ich jetzt ein bios-beepcode: 1 mal lang, 2 mal kurz, was doch auf die graka schließen lässt. oder die hat bei dem ganzen ein-aus-gemurkse was abbekommen :(

naja zumindest bin ich erstmal schlauer, danke :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

überprüfe den korrekten Sitz der Grafikkarte. Ind zusammenhang kannst du gleich dein gesamtes System einer kompletten Reinigung unterziehen. Da sitzt wohl mehr Staub drin als du vermutest.

grafikkarte ausgebaut, alles vom staub befreit und neu eingesetzt, alle stecker nochmals überprüft. beepcode immer noch derselbe.

ich habe leider keine andere mehr zum testen :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Graka hast du denn verbaut ? Das NT ist nicht der Brüller...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

schon mal an den RAM gedacht ???

netzteil ist übrigens doch ein 500 watt teil.

graka ist ne gf 8600 gts, aber wie gesagt, das ding lief wie geschmiert jetzt ein jahr.

wenns am ram liegt, müsste doch ein anderer beepcode erklingen. 

was für ein riesenspaß, heute hat er wieder das selbe problem wie am anfang. ich krieg ne krise, ich glaub, ich muss den in die werkstatt bringen :(

nach einem bios-reset wieder beepcodes.  ??? ???


« Graka ocWindows XP: Defekter Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...