Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem: PC schaltet sich z.T. komplett aus und bootet dann wieder neu.

Hallo Leute!!!

Bei meinem PC tritt seit ein paar Tagen das Problem auf, dass er sich etwa zweimal am Tag von selber ausschaltet und dann wieder neu hochbootet.

Woran kann das nun liegen?

An zu wenig Arbeitsspeicher denke ich nicht, da ich keine Hard- und Softwareänderungen gemacht habe und der PC bisher auch immer einwandfrei lief.

Kann es denn sein, dass es am Netzeil liegt?
Mein PC ist jetzt mittlerweile zwei Jahre alt.

Er steigt wenn dann einfach aus. Egal ob unter MS Word, AOL oder was auch immer.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Vielen Dank.

mfg,
Stefan Bachmeier



Antworten zu Problem: PC schaltet sich z.T. komplett aus und bootet dann wieder neu.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Betriebssystem ?? Hardware i.O.?? (Kühlung??) Irgendwelche Geräusche am PC??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Eine habe ich gerade durch,ein Speicherriegel war defekt.
Vor zwei Jahren war es das Mainboard - die Abstürze wurden dort immer häufiger.

Danke für euere Antworten!!!

Also die Kühlung müsste in Ordnung sein. Denn bei den Spielen machts ja auch nix.
Geräusche kann man auch keine hören.

Aber ich denke dass es doch evtl. am Arbeitspeicher liegen könnte.
Ich hab 256MB RAM und Windows XP mitm 2.1AMD Athlon
Im Hintergrund läuft dann ein Virenscanner und die Firewall.

Wegen dem Arbeitsspeicher laufen ja schon einige Spiele nimmer.
Naja, wie könnte man mehr Arbeitsspeicher freigeben, bzw. wo finde ich die Programme die im Hintergrund laufen und die ich nicht benötige.

Beim Windows Taskmanager finde ich ja schon die ganzen exe.Dateien, die laufen. Aber woher weis ich welche benötigt werden und welche nicht.
Und wie kann ich dann die nichtbenötigten dauerhaft deaktivieren?

(z.b. svchost.exe steht ja brutal oft drinnen. Was macht die eigentlich?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Mal den Link aufrufen: http://frankn.com/html/svchost_exe.html

Deaktivieren kann man z.B Programme die bloß um schneller gestartet werden zu können beim Systemstart geladen werden- Office z.B .

das prob hab ich auch seit gewisser zeit kühler und anderes kann ich eigentlich ausschließen is ja relativ neu mitte letztem jahres...
also habe nen
Pentium 4 2,40GHz mit 256 MB Ram
Anzeige ne GeForce4 MX 420 64,0 MB

mir ist aufgefallen das der nur abschmiert wenn ich irgentetwas dran mache wenn er still steht läuft er wie ne 1...
PS Geräusche macht er auch nicht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du mal probieren ob die graka fest im slot sitzt?

das problem hatte ich vor ein paar wochen.

war gerade im netzt ging einfach der rechner aus und fuhr neu hoch.

lief alles wieder 2 stunden ungefähr dasselbe.

ich alle kabel ab reingeguckt da saß die graka nicht mehr richtig.

und wenn es passierte das ich am schreibtisch gewackelt habe gab es einen ackelkontakt und der ging einfach aus.

ist meistens unwahrscheinlich aber kannst ja mal ausprobieren.

gruss

FB


« win erkennt dvd brenner nichtGrafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...