Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Attention out of range??? Mein Monitor geht nicht!!

Hallo

ich wollte gestern abend GTA spielen und dann bin ich in das Spiel rein aber das einzige was ich sehe ist das der Monitor anzeigt Attention Out of range und irgentwelche komischen frequenz zahlen die gar nicht sein könnten:-\ :-\??? ???. Kann mir einer sagen was ich da machen soll. Ging davor ohne Probleme. Monitor ist eín iiyama LS902UT.

gruß Andre



Antworten zu Attention out of range??? Mein Monitor geht nicht!!:

Such dir raus wieviel Kilohertz der Monitor schafft und benutze diese Formel:

Horizontalfrequenz
-------------------------- : 1.05 = Bildwiederholfrequenz
Anzahl der vertikalen Zeilen

Beispiel für 69 KHz und 800x600 Auflösung (typischer 15" Monitor)

69000 Hz
------------------ : 1.05 = 109 Hz
600 Zeilen

Du könntest also max 109 Hz bei dieser Auflösung rausholen.
Versuch also eine Auflösung einzustellen bei der du 100 Hz erreichst (flimmerfrei, am besten für die Augen).
Mehr als 100 Hz muß nicht sein.

versuch das mal.

was für ne graka hast du ? hab mal wo gelesen, dass es auch an der graka(+ treiber) liegen kann.

Hallo

sorry aber ich kann dir nur bedinkt folgen keine ahnung was du damit meinst?!?!

Ich habe ne Abit Siluro FX 5600 256MB die neuesten Treiber habe ich mir erst gehollt vor 2 Tagen.

gruß Andre

uhm die graka kenn ich überhaupt nicht(nunja, ich berschäftige mich ja auch eher selten damit;)

also, das sich das teil ausschaltet, kann daran liegen, das du die bildwiederholungsfreguenz zu hoch eingestellt hast. schnapp dir das handbuch deines monitors(oder such im netz) und such folgende eigenschaften deines monitores raus: Horizontalfrequenz und Anzahl der vertikalen Zeilen


dann teilst du die horizontalfreguenz durch die anzahl der vertikalen zeilen und teilst das ergebnis nochmal durch 1.05 !

dann bekommst du eine zahl herraus und dieses ist die max anzahl an hz die dein monitor schafft!

dann gehst du(ich geh mal von win98 aus) in die systemsteuerung --> anzeige--> einstellungen--> weitere optionen --> grafikkarte
unten hast du dann die option bildwiederholungsfrequenz. stell dort den ausgerechneten wert ein bzw versuch es mal mit der einstellung "optimal"

Hallo

also ich habe das probiert dabei kommt raus 75herz. das funktioniert aber troztem nicht mein monitor läuft auf 1600x1200 bei 32bit, 60 herz. ging davor nur jetzt gehts nicht mehr???

gruß Andre

tritt denn das Prob nur bei GTA auf?

issn das da nicht seperat vom Windows default zu verstellen?

PS @Chi Chi: Siluro FX 5600 is ne Gforce 5 und somit eig. leistungsfähig für so ziemlich jedes aktuelle Spiel, unter Garantie jedoch für ALLE Titel aus der GTA Reihe......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was hast du überhaupt fürn monitor? ich hoffe doch wohl sehr, das der min. 19" hat! ansonsten ist das kein wunder, dass der bei so ner auflösung den geist aufgibt. warum sollte man aber diese einstellungen haben...da erkennt man ja nischt ;-)

[...]
Monitor ist eín iiyama LS902UT.
[...]

hatter geschrieben.... habs deshalb bei Google nachgesehn, hatte nämlich den selben Gedanken wie du, und ja es ist ein 19-Zöller...


PS @Chi Chi: Siluro FX 5600 is ne Gforce 5 und somit eig. leistungsfähig für so ziemlich jedes aktuelle Spiel, unter Garantie jedoch für ALLE Titel aus der GTA Reihe......

aha, danke ^^ ich hab ne ati rage 128 pro, bin zufrieden damit und scher mich net weiter drum;)

Hi!
Ich habe das selber Problem! Ich hab ne Gefroce 5600 FX und nen 17' Monitor. Ich hatte IMMER meine Auflösung auf 2048x1536 bei einer Herzzahl von 85Hz. Das hat auch immer perfekt geklappt... bis meine Schwester mal an meinen Computer ist und anscheinend ist er bei ihr hängen geblieben... jedenfalls kann ich's jetzt nicht mehr ändern! HILFE!!!!!!!!!! ??? ??? ??? ??? ???    

hmm ich habe dieses problemchen auch denn als ich vsync ausgestellt habe um mehr frames bei cs 1.6 zu bekommen wollte ich die hrz zahl von 76 auf 140 stellen und siehe da OUT OF RANGE  nur woran liegt das kA also ich denke ma bei mir leigts am bildschirm hab benq fp7i(1)g von benq mit 17 zoll denn die grafikkarte die ich habe (nvidia geforce 6800 ultra) bringts auf jeden falll 






wenn mir jemand helfen kann PLZ schreibt mir bei icq : 283205910









thx

also ich hab bei C&C Generäle die auflösung zu hoch gestellt und dann meint der out of range ich weiß nit wie ich es wieder zurück stellen kann

hey leude ich habe seit eben auf meinem anderen pc (ich hab 2 im zimmer stehen) das gleiche Problem allerdings ist es bei mir schlimmer,.. da er meinen Rechner im Hintergrund hochfährt (das kann ich an den sounds hören) aber mir nur zitat: Out of Range 59Hz / 74KHz anzeigt!!! auf meinem anderen rechner, ich benutze die beiden pcs über einen umschalter auf einem natcomp 15" tft monitor hab ich das problem nicht könnt ihr mir helfen wie ich das wieder hinkriegen kann?? bitte schreibt mir schnell zurück  :-\

Hallo,

out of range kommt dann wenn der Monitor die gewählte Auflösung nicht mehr darstellen kann, ddas Problem ist in diesem Fall nicht die Graka sonder der Monitor.
Bei Spielen gibt es meist die Möglichkeit, sie im default zu starten.
Ansonsten gibt es meist eine *.ini (öfters mal settings.ini) Datei in dem die Auflösung eingetragen ist. Also Ini Datei suchen und die Aufösung auf eine Normale Auflösung einstellen bei einem 15' TFT würde ich es ersteinmal mit einer Auflösung von 1024x768 versuchen.
Bei dem 19' eine Auflösung von 1280x1024.
Bei Windows defaults muss ich leider passen vielleicht mal Windows im VGA Modus Booten und dann wieder normal.

Gruss TFO

bei mir zeigt er den bildschirm ja gar net an ich habe neulich was unter eigentschaften gesucht und dann ausversehen die auflösung höher gestellt und dann hatte ich den pv einen tag aus jetzt ahbe ich ihn gestern wieder angemacht und er zeigt mir gleich diesen error


« Intel GMA 3100 Treiber für Windows 7?Problem mit Raid Controller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!