Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: CPU Temperatur

Hallo,
mein Rechner schaltet sich immer wieder aus.
Ich habe eine AMD Athlon (tm) 64 Processor 3000+.
Kann es möglich sein das Die CPU Temperatur zu hoch ist???
Wie hoch darf die Temperatur ungefähr sein???
Über Antworten wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Krümschi


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: CPU Temperatur:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal mit CPUz nach deinen Temperaturen

Könnte sein das der Cpu zu warm wird lad dir speedfan oder everest runter und poate mal die temps von allen Komponenten.

schau mal mit CPUz nach deinen Temperaturen

In CPUz kannste die Temp nich auslesen...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wirklich nicht?

eigentlich schon oder?

hmm komisch... ich dachte damit gehts  :-[

sry.. Nimm everest, ist zuverlässiger als Speedfan ;)

wirklich nicht?

eigentlich schon oder?

hmm komisch... ich dachte damit gehts  :-[

sry.. Nimm everest, ist zuverlässiger als Speedfan ;)

Ja dacht ich auch mal weil hier irgendwie ziehmlich viele User schreiben dass das damit geht aber das funzt gar ned, da gibts sone Option nich :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen Dank für die ganzen Anregungen,

ich hatte gestern leider vergessen, das ich im BIOS schon geschaut habe und die CPU Temperatur stieg binnen kurzer Zeit auf 82 Grad. KAnn das der Fehler sein, das sich der Rechner deshalb ausschaltet??
Wie hoch dürfen die Temperaturen sein, was wäre die optimale Temperatur???
Freue mich auf eure regen Antworten.
lg
Kruemschi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

82°C sind in erster linie schon mal deutlich zu hoch. Das system würde ich damit wenn möglich nicht mehr starten.

Es hängt ganz davon ab, welches CPU modell du genau hast.
CPU-Z gibt infos über Sockel, Revision/stepping 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da ich leider nicht allzu viel ahnung habe folgt schon meine nächste frage wo finde ich cpu-z und was ist das?
wie kann ich erkennen welches cpu modell ich habe???
werde heute erstmal versuchen den lüfter zu reinigen und dann noch wärmeleitpaste verwenden. vielleicht hilft das auch schon weiter.
gruß
kruemschi

Hey Kruemschi,

bevor du hier anfängst, irgendwas mit Wärmeleitpaste zu machen, informierst du dich erstma über deine Hardware und die Temps ;-)

Punkt 1: CPU-Z ist ein Tool, was dir alle Daten über deine CPU, Mainboard und Speicher verät.
Hier ein link: http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Punkt 2: um die Temps auszulesen, kannst du den Everest nehmen, ODER aber du nimmst den HWMonitor...
Hier der link zum HWMonitor http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/hwmonitor/

...letzteres wäre auf die schnelle erstma besser, weil CPU-Z und HWMonitor einfache exe-dateien sind und du nix installen musst und auch gleich alle daten präsentiert bekommst...

und somit weiss hier erstma jeder bescheid und kann vernünftig analysieren ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Marcello,
ok, vielen dank. soweit so gut,
aber was kann ich dann mit den daten anfangen???
wie du siehst bin ich ein echter laie und blond und eigentlich will ich doch nur das mein rechner nicht immer ausgeht. denn wie ich sehe muss ich dafür ins internet und dann geht die schwierigkeit los, der rechner schaltet sich automatisch ab...............
ich werde auf jeden fall versuchen wenn ich nachher zuhause bin dieses auszuprobieren.
ich hoffe es klappt weil sonst muss ein fachmann ran.........

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nenn uns doch mal einfach den Sockel (socket) und die Revision deiner CPU. dann können wir dir sagen, welche maximaltemperatur deine CPU aushalten sollte.
Dann kann man weitersehen was man gegen die zu hohe temperatur machen kann.

bestand das problem schon immer oder erst seit kurzem ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese daten können Hilfreich sein, zu ermitteln, wie warm die CPU maximal werden darf.
(mullumann war wieder schneller  ;D;D;D)
PS absicht! ;D():-):-*

Um die Temperatur zu senken gibts einige Möglichkeiten:

Wärmeleitpaste austauschen
Kühler verrutscht?!?!
Hitzestau?(wobei, bei 82° müsste das ja ein kochtopf sein  ;D )

Falls du dich in solchen Dingen Überhaupt nicht auskennst, solltest du es lieber nicht selbst versuchen, da kann schon einiges schiefgehen. Das fängt an beim ausbau der Komponenten, wenn man nicht nicht entladen hat, kann der strom, den du vom Teppichrutschen usw.. aufgesammelt hat, ungehintert in die Hardware eindringen und diese beschädigen, bzw. kaputt machen.

Desweiteren kommt hinzu, wenn du die WLP versuchst zu wechseln, dass du nicht zu viel und nicht zu wenig nimmst. Das ist nähmlich genauso schädlich, vor allem zu viel, denn wenn die ganze suppe Überquellt, und dann aufs Mainboard tropft, dann gibts ganz schnell einen Kurzschluß.

Also hole dir jemanden mit erfahrung ins Haus, es muss nicht unbedingt, der 50€ Teuere Spezialist sein, es reicht schon, wenn man den netten Nachbar frägt, der schon 40 Jahre mit PC's arbeitet, oder den Sohnemann, der seinen PC jeden Tag 5 mal auseinander nimmt. ;) 

@mullmanu
naja er hat ja was von 80Grad im Bios geredet und wenn der Pc dann schon allein im Inet den "abflug" macht, könnte es auch probleme mit der analyse geben...

er sitzt ja eben gar net dran ;-)

@Kruemschi, wenn du selber sagst, das du laie bist und der rechner schon 3-4jahre alt ist, geh ich mal davon aus, das du noch nich ins gehäuse geschaut hast, oder?

ich mein es ist ein langer zeitraum und da ich nich weiss, ob es bei dir auch mal staubig, oder so ist, könnte es schon was nützen, wenn du mal in gehäuse schaust und den eventuellen staub/dreck versuchst wegzublasen

für solche fälle hab ich immer nen Druckluftspray zuhause - könntest dir ja mal sowas beim händler besorgen (PC-händler haben sowas normal)

ich denk mal 80Grad im Bios... da wird nach windows-start nimmer viel luft zum absturz sein...
 

ja oder wie Zombi schon sagt, da gibts bestimmt jemand, der mal gucken kann..

ansonsten einfach mal reingucken und denn erkennst du schon, obs ne "wüste" ist, oder eher sauber


« Soundkarte?Computer wird nicht mehr mit Strom versorgt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...