Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: CPU Temperatur zu hoch

Guten Morgen,

Vorgeschichte:
ich habe meinen PC neulich mal auf Stand by geschaltet ca. für 2h als ich ihn wieder angemacht hab ist die Sicherung im Stockwerk rausgeflogen. - Auslöser war wie ich später rausgestellt hab das Netzteil, Sicherung ist dort durchgebrannt.

Ich hab mir also ein neues Netzteil (400W) besorgt, dies jedoch von einer NoName Firma.
Als alles angeschlossen war gleich mal ausprobiert, PC startete jedoch blieb der screen schwarz und Maus & Keyboard wurden nicht erkannt. Da ich ein wenig Ahnung hab wusste ich, dass er also nicht richtig bootet und in einer Kontrolle von den Komponenten stecken geblieben ist. Also RAM einzeln getestet, einer davon schien defekt zu sein, danach startete auch alles super.
Nen Kollege von mir hat sich dann den RAM geschnappt und 'gebacken' danach haben wirs nochmal ausprobiert und es hat tatsächlich geklappt. - Bis heute

Jetzt jedoch zu meinem eigentlichen Problem, denn der PC ging nach wenigen Minuten oder Sekunden aus sobald ich etwas anspruchvolles gemacht habe, wie zum Beispiel BFBC 2 gespielt.
Hab mir dann HWMonitor runtergeladen um die Temperaturen zu überprüfen und musste fesstellen, dass die Cores bei ca. 90° pendelten (nachdem ich im Bios das automatische abschalten bei zu hoher Temperatur zu testzwecken ausgestellt hatte)
Also Spiel schnell wieder ausgemacht...

Meine erste Vermutung war hier jetzt das das Netzteil keine ordentliche Spannung liefert, wahrscheinlich zu viel. Nun häng ich aber gerade an nem Netzteil von dem PC meines Bruders und auch hier ist die Temperatur so hoch, sobald ich BF starte.

Durchschnittstemperatur bei minimalbelastung ist bei ca. 47° bei Belastung steigts teilweise auf 100°

Könnt ihr mir vielleicht sagen wodran das liegt?

Was ich bereits getan habe:

CPU-Lüfter abgenommen,
Staub entfernt,
Wärmeleitpaste begutachtet,
Mainboard begutachtet

Die Wärmeleitpaste sieht nichtmehr sehr funktionsfähig aus, aber ich habe mir mal durchgelesen wieviel die so vermindert, maximal sollen die ja 10° verringern.

Neue Wärmeleitpaste brauch ich so oder so, aber das wird nicht das Hauptproblem sein, denn wenn die Temperatur trotzdem auf 100° ansteigt wäre sie immernoch bei 90° was defenitiv noch zu hoch ist.

Ich weiß jetzt also aufjedenfall schon das es nicht umbedingt am Netzteil liegt, da mit dem Netzteil von meinem Bruder das gleiche Problem vorliegt. Irgendwas muss aufjedenfall noch beschädigt worden sein als die Sicherung rausflog. - Mainoard vielleicht?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

m0

__________________
GF7050NT M5
Q6600
4GB Ram
Geforce 8800GTS


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows 7: CPU Temperatur zu hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In BIOS oder mit CPU-Z die Spannung der CPU auslesen, dabei aber mögliche Energiesparfunktionen berücksichtigen.

Also bei CPU-Z wird 1.112V angezeigt.
Teilsweise aber auch 1.104V

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schalte in den Windows Energieoptionen den Energiesparmodus aus und lies erneut ab.
Welches Stepping hat deine CPU?

Hab jetzt mal auf Höchstleistung gestellt, jetzt sinds 1.187V - 1.248V

Stepping ist B

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fühl mal am Kühler ob der heiß wird, evtl. ist nur der Sensor defekt. Ansonsten gibt es viele Lösungsmöglichkeiten, untervolten, für bessere CPU Kühlung/Gehäuse Belüftung sorgen...kann mir auch keinen Reim drauf machen warum die CPU so enorm heiß wird.

Der Kühler fühlt sich nicht wirklich heiß an... wenn ich aber ans Mainboard neben dem Prozessor fasse ist es dort heiß. Kann den Finger ca. 5sek hinhalten.
Die strahlt aber auch ne ganz schöne Wärme ab.

Hab eben nochmal das Spiel laufen lassen, dann roch es ein wenig verschmort. Wird also wahrscheinlich nicht an den Sensoren liegen.
Oder das Mainboard hält es nicht aus? - Kann ja sein das dieses nen Schlag bekommen hat als die Sicherung rausgesprungen ist.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das du ein noname 400W netzteil hast kann auch der auslöser sein denn die haben meist nur "billige" komponenten verbaut sodass bei belastungen des netzteils der ganze rechner ausgeht.

ausserdem sollte man auch eine 8800GTS nicht mit einen NoName netzteil benutzt werden da sie meisst nur wenig ampere auf den 12V schienen haben.

kauf dir ein markennetzteil von Bequiet, Cougar oder Enermax etc.

zu deinem temperaturproblem:

lies die temp mal im bios ab, ausserdem solltest du mal schauen ob der Kühler richtig auf der Cpu sitzt.

was anderes wüssd ich ejtz auch nicht.

 

Also ich hab mir jetzt mal Speedfan runtergeladen, hier zeigt er mir  ca. 40°C bei den Cores an.

Bei der GPU zeigt er mir nen Feuerzeichen, scheint zu heiß zu sein.
Kann es daran liegen?

74°C bei der GPU ohne spezielle Nutzung.

@ klixx

Hab ja schon das 500W Netzteil von meinem Bruder angeschlossen gehabt, war dasselbe Problem, der hat nen um einige Ecken besseres System.

Im Bios war die Temperatur mit dem NoName Netzteil bei ca. 45°C
Mit dem von meinem Bruder warens 40°C+
Speedfan und Hardwaremonitor zeigen verschiedene Coretemperaturen an... Speedfan immer ca. 7-10° kühler.
Die Grafikkarte hab ich eben einmal abmontiert und System gestartet, gleiches Ergebnis, hab sie dann einmal durchgesaugt und vom Staub befreit, Ergebnis(63°) sind ca. 10°C weniger. - Da sind Speedfan und HW Monitor sich auch einig. - Ein brennendes Zeichen ist dahinter trotzdem noch zu sehen.

Anmerkung: Alle Werte bei Normalbetrieb.
Habs dann noch einmal beim Spielen ausprobiert... bei HW Monitor 93° bei Speedfan dementsprechend  10° weniger, wenn ich die Werte von Speedfan nehme - 10° bei Wärmeleitpaste im Idealfall müsste das ja eigentlich schon wieder hinhauen. Mit ca. 70° bei Höchstbetrieb?
...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

is aber eigtl trotzdem zu hoch^^ ich sag immer alles was bis 65 grad geht is ok drübba is schon aua^^

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Könnt auch sein das der Prozessor oder das Mainboard, als die Sicherung raussprang was abbekommen hat.

Neue Wärmeleitpaste aufgetragen, leider keine Verbesserung sichtbar, wodran kanns nur liegen?! :(


« Notebook bleibt hängen und wird heißWindows 7: Acer Minitower (Windows7) erkennt DVD-Laufwerk/Brenner nicht merh »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...