Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kein POST, keine Anzeige beim Starten

Hi!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC starten möchte, gibt es in 95% der Fälle keinen POST. Der Bildschrim bleibt schwarz (bzw. geht in Stand-By weil er kein Signal bekommt), die Festplatten rattern 1/4 Sekunde doch es gibt keinen piep und auch nach längerem warten (15 Minuten) passiert nichts mehr. Das Problem tritt erst seit ca. 1 Woche auf (den PC habe ich schon seit 1,5 Jahren).
Bei 5% der Versuche klappt es jedoch, dann startet der PC ganz normal und gibt im POST auch keinerlei Fehlermeldung aus.
Ein BIOS-Reset schaffte keine Abhilfe.
Die gleichen Symptome treten auch auf, wenn ich ohne RAM, ohne Tastatur oder ohne Festplatte zu starten versuche (kein POST, keine pieps)
Ich habe in der Zeit vor dem Problem keine Veränderungen an der Hardware vorgenommen.
Mit der Temperatur hat es wohl auch nichts zu tun, die Symptome sind die gleichen wenn der PC vorher 9 Stunden aus war.

Daten:
MB: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E 6600 @ 2,4 MHz (nicht übertaktet)
RAM: 2*1024 MB Corsair Dominator
Grak: 320 MB Geforce 8800 GTS
Festplatten: 2*250 GB Samsung SP2504C im Raid 0
Netzteil: 530 Watt
OS: Vista Business 32bit, zuletzt einige Probleme mit den Windows-Updates

Es besteht die Möglichkeit, dass ich den Chip vom MB beim Zusammenbau des PC beschädigt habe, als ich den Kühlkörper für die Wakü aufgesetzt habe (das hat nicht so gut geklappt, die Temperaturen sind aber i.O.), aber wie gesagt, das Problem tritt erst seit kurzem auf. Falls von Bedeutung: Ich habe schon von Beginn an Probleme mit dem IDE-Anschluss am MB, da ich aber wegen der Wakü keine Garantie bekommen hätte sind alle Laufwerke mit S-ATA angeschlossen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Jonas



Antworten zu kein POST, keine Anzeige beim Starten:

Jo ich kenne das Problem aber ich hab es ebenfalls.

Habe mir vorgenommen ein neuen pc zusammen zubauen, alles hab ich nun vorhanden.

 AMD Phenom X4 9950 BE
 Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
 Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
 Thermaltake VH8000BWS Armor+ MX Gehäuse
 Maxtor STM3500320AS 500 GB
 Tagan TG700-BZ PipeRock 700W
 Grafikkarte Onboard (ab Januar XFX GF9800GTX+ 785M Black Edition)

Habe gedacht es liegt an der Graka, hab mir dann vom Schwager seine ausgeliehen und es ging auch nicht. Wenn ich den 24 Pin Stecker und den 4+4 Pin Stecker ans Mainboard anschließe startet das System immer wieder neu ohne das das MB den POST .durchführt

wenn ich nur den 24 Pol. Stecker ans MB dranmache startet der Rechner und läuft aber kein POST und kein Beeb des Mainboards. Bios habe ich schon resetet und ich habe nicht die Möglichkeit mein Bios zu updaten.
kann uns evtl jemand helfen.


PS: Habe die CPU und das Mainboard an Alternate zurückgeschickt da ich denke das, dass MB ein Knacks hat.

 

Also ich werd mir die Woche mal ein billiges neues Netzteil kaufen, da mein Mainboard ja noch erkennt wenn die Graka keinen Strom hat. Außerdem hab ich auf mein jetziges NT noch Garantie, sodass es schöner wäre wenn es daran liegt.
Hatte das Netzteil nach dem Herunterfahren auch immer ausgeschaltet, weil der PC sonst noch Strom gezogen hätte, vielleicht hat es das auch auf die Dauer nicht vertragen.

An deinem Netzteil liegt es mit Sicherheit nicht den, dann würde ja dein Computer erstens gar nicht starten und 2. ist das Mainboard hinüber du hast ne Wasserkühlung drauf gemacht und es hat nicht geklappt wie du es wolltest und seit dem geht das nicht mehr oder??
Ich habe gestern eine Mitteilung von Alternate bekommen das mein Mainboard defekt ist. Also kann es nur daran gelegen haben wenn kein POST kommt.

q;)

MFG

nyn


« Windows XP: wenn ich ein Game geöffnet habe, lief er 5 min und ging dann ausLaptop gesucht!! Empfehlungen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...