Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Ports Defekt

Hallo Leute!
Meinem Bruder plagen seit geraumer Zeit seine "defekten?" USB-Ports.
Ich habe mir den 4 Jahre alten Medionrechner MD 42200 am Wochenende mal zur Brust genommen. Habe das Gerät formatiert in der Hoffnung die Ports funktionieren wieder. Jedoch vergeblich die Hoffnung. Durch googlen habe ich schon verschiedene Ansätze ausprobiert, auch vergebens. Dass entsprechende Teile des Motherboards defekt sind möchte ich nicht ganz glauben, denn sobald ich meine Externe 2,5 Zoll Festplatte anschließe leuchtet die Lampe auf! Im Gerätemanager wird folgendes angezeigt:
USB-Controller: 
Intel(R) 82801DB/DBM USB 2.0 erweiterter Hostcontroller
- 24CD   5.1.2600.0
Intel(R) 82801DB/DBM USB universeller Hostcontroller - 24C2   5.1.2600.2180 
Intel(R) 82801DB/DBM USB universeller Hostcontroller - 24C4   5.1.2600.2180
Intel(R) 82801DB/DBM USB universeller Hostcontroller - 24C7   5.1.2600.2180 
USB-Root-Hub   5.1.2600.2180 
USB-Root-Hub   5.1.2600.2180 
USB-Root-Hub   5.1.2600.2180 
USB-Root-Hub   5.1.2600.2180 

Ziegmaliges Deinstallieren der Ports hilft nichts.
Neue Treiber draufspielen auch nicht.
Habe USB dann im BIOS auf disable gestellt und erneut die USB Anschlüsse im "Abgesicherten Modus" deinstalliert und neu installiert.
Half alles nichts.
Auch die Einstellungen unter:
Start - Ausführen - regedit - HKEY_LOCAL_MACHINE - SYSTEM - CurrentControlSet - Control - UsbFlags - GlobalDisableSerNumGen  von 01 auf 00 hat nichts geholfen.

Ich weiss nicht mehr weiter. Da natürlich keine Garantie mehr besteht bleibt mir keine andere Möglichkeit, als die Notlösung eins Adapters.
Der Laptop hat folende Anschlüsse:
1 x PCMCIA
1 x Seriell
1 x IEEE 1394 (Firewire)

Ich habe mal entsprechend recherchiert. Was würdet ihr mir empfehlen. Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit als ein PCMCIA USB Adapter. Viele bei Ebay angebotene Artikel brauchen fast allesamt eine zusätzliche Stromversorgung über USB (die ich natürlich nicht habe)!

Ich möchte lediglich ab und zu mal 2 USB Controller (Gamepads), einen USB Stick oder eine Externe Festplatte anschließen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Evtl. sogar links zu Shops? Vielleicht gibt es ja sogar noch eine weitere Möglichkeit die eigentlichen USB-Ports zu reaktivieren :-)

Da der Laptop ist wohl eine gewissen Trockenheit ausgesetzt gewesen. Deswegen schließe ich einen Defekt auf Grund einer stat. Aufladung als möglich. Will aber alles, bis auf eine teure Reparatur - die sich eh nicht lohnt - versucht wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan



Antworten zu USB-Ports Defekt:


Mit diesen Tools hast Du schon getestet?
USBDeview                    -http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
USB
Fehlerbehebung 2.1 -http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Das USB Fehlerbehebungstool habe ich laufen lassen. Aber der kann ja schlecht etwas finden, da an die USB Ports durch die Formatierung kein USB-Gerät am Laptop funktioniert hat.

Mit dem ersten Tool bekomme ich eine Auflistung meiner Hubs: In der Liste erscheinen 4 (warum 4 ich habe doch nur 3 USB-Ports GANZ SICHER) USB-Root-Hubs mit folgenden Infos:
==================================================
Gerätname         :
Beschreibung      : USB-Root-Hub
Gerät-Typ         : Unbekannt
Angeschlossen     : Nein
Sicher abkoppelbar: Ja
Deaktiviert       : Nein
USB-Netzknoten    : Ja
LW                :
Serie-Nr.         :
Erstellungsdatum  : 24.11.2008 00:28:02
Zuletzt an-/abgekoppelt: n/v
Hersteller-ID     : 0000
Produkt-ID        : 0000
USB-Klasse        : 00
USB-Subklasse     : 00
USB-Protokoll     : 00
Netzknoten/Anschluss:
Computername      :
==================================================

Schließe ich ein USB-Gerät an, ändert sich nichts! Was kann soll ich sonst noch mit dem Gerät machen?
 
Im Übrigen leuchtet jedes USB-Gerät dass ich anstecke, so hat es denn eine entsprechende "Leuchte".  ???

« Letzte Änderung: 24.11.08, 00:58:03 von toto1982 »

Ports abschalten,mitteles adapterkarte ersetzen,ist biliger.Die karte sollte auch IEE1394 haben,damit man festplatten und anderes ankoppeln kann.
 


Die ordentliche Funktion von PCMCIA-Kombikarten USB-2.0&Firewire setzt nach meiner Kenntnis voraus, daß alle USB-Komponenten voll konfigurierbar sind (auch die im Notebook schon implementierten). - Da wäre das Beschaffen einer zusätzlichen Karte eine Anschaffung auf ungewisser Basis.

Beispiel:

Bevor ich einen USB-Root-Hub deinstalliere, sehe ich im Gerätemanager nach und stelle dort im Kopfleistenmenü die Ansicht mal um auf "Geräte nach Verbindung" und öffne alle Verbindungszweige (die "+" vor den Abzweigungen) - auch die Option wählen "Ausgeblendete Geräte anzeigen". - Dann wird auch die Anzeige aus dem Fenster von "USBDeview" verständlich.
Noch registrierte - aber nicht mehr am Notebook gekoppelte Geräte solltest Du per USBDEview markieren und mit Rechtsklick der Maus über das Kontextmenü deinstallieren.

(Auch z.B. ein Slot eines integrierten Cardreaders hängt an einem USB-Root-Hub. Beispiele:
Unterschiedliches Aussehen bei XP und Vista)

               

Guten Morgen zusammen!
Vorweg, danke für die stets zügigen Antworten.
Ich hatte dabei an diese Karte gedacht, auf Grund des schlanken, nicht abstehenden Designs. Allerdings bestätigt sich die Vermutung, dass die auf USB-Basis laufen, da ein USB-Stromkabel mitgeliefert wird.  USB

 

Dieser Adapter wiederum verfügt nicht über einen derartigen Stromanschluss.(Kann auch einfach schlechtere Qualität sein. Ich weiss es nicht.
 

Was mich ein wenig rätseln lässt. Ich habe seit der Formatierung keine USB-Geräte installiert, angeschlossen außer einem USB-Stick und einer Externen 2,5 Zoll Festplatte.
Eine USB-Maus funktioniert hingegen nicht. Auch die Leute dort meldet sich nicht.
Warum soll ich dann nach möglichen installierten Geräten suchen und diese deinstallieren?  :-\
Wie gesagt, alle Leuchten blinken auf.
Kann ich da einen Motherboarddefekt "fast" ausschließen?
  

« Letzte Änderung: 24.11.08, 08:29:45 von toto1982 »

Hallo toto1982 :
Habe mich über die Bildadresse des oberen Bildes mal bis zu Photobucket gehangelt und dort die hunderte an Detailfotos gesehen - bin trotzdem nicht zu einer Produktbeschreibung der von Dir "auf Grund des schlanken, nicht abstehenden Designs" bevorzugten Karte gelangt. - Ist das eine PCMCIA-Karte? - Das Bild macht das nicht deutlich.

Im zweiten Bild hast Du ein Produkt wie ich es schon eingebunden habe - nur die Firewire-Komponente ist dort nicht mit integriert. - Da das Bild von der eBay-Bilderbasis aus verlinkt ist, kommt man auch nicht zur Produktbeschreibung.

Na - das ist Deine Sache, ob Du Dir zusätzliche Technik zulegen willst und welche, ohne vorher die Funktionsfähigkeit aller implementierten Komponenten wieder zu organisieren.

MD 42200 - bei Medion auch als WIM 2030 bezeichnet:
Im Downloadbereich sind alle Treiber (einschließlich Chipsatztreiber) vorhanden. - Hilft evtl. die erneute Installation der Chipsatztreiber (Datum 22.07.2005)?, die USB-Komponenten wieder zu erkennen?
(LEDs leuchten auf -> das ist doch nur die Anzeige, daß die Stromseite vom USB sichergestellt ist [Strom aller USB-Geräte = bis zu 127 Geräte -> max. Gesamtstrombedarf = 500 mA, wenn das überschritten wird -> Ausstieg der USB-Geräte]. Die Datenwege setzen die ordentliche Funktion des Kontrollers auf dem Bord und das Aktivieren / Einschalten der USB-Komponenten im BIOS voraus.)

Das Handbuch zum Notebook hast Du sicher: -http://download1.medion.de/downloads/anleitungen/bdawim2030de.pdf
Support-CD ist auch vorhanden? - Wenn nicht: über die Medion-Nummer zu deren Downloadbereich durchlinken.
-http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/
 

Hallo M. Kühn!

... bin trotzdem nicht zu einer Produktbeschreibung der von Dir "auf Grund des schlanken, nicht abstehenden Designs" bevorzugten Karte gelangt. - Ist das eine PCMCIA-Karte?...

Ja, es ist eine PCMCIA Card.
 
Artikelnummer bei Ebay: 110315475273   



MD 42200 - bei Medion auch als WIM 2030 bezeichnet:
Im Downloadbereich sind alle Treiber (einschließlich Chipsatztreiber) vorhanden. - Hilft evtl. die erneute Installation der Chipsatztreiber (Datum 22.07.2005)?, die USB-Komponenten wieder zu erkennen?

Die USB-Ports funktionierten schon ca. 2 Monate nicht mehr. Da mein Bruder sich aber nicht damit beschäftigen will/kann habe ich mir die Zeit genommen. Zuerst habe ich Windows mit der Recovery-CD widerherstellen wollen, da gabs jedoch bei der Installation eine Fehlermeldung. Warum auch immer!
Habe dann eine privat XP-PRO Version draufgeschmissen. Die ist jetzt auch drauf!
Auch die Neusten Treiber bringen nichts. Habe sie natürlich schon runtergeladen und draufgespielt.


(LEDs leuchten auf -> das ist doch nur die Anzeige, daß die Stromseite vom USB sichergestellt ist [Strom aller USB-Geräte = bis zu 127 Geräte -> max. Gesamtstrombedarf = 500 mA, wenn das überschritten wird -> Ausstieg der USB-Geräte]. Die Datenwege setzen die ordentliche Funktion des Kontrollers auf dem Bord und das Aktivieren / Einschalten der USB-Komponenten im BIOS voraus.)

Das Handbuch zum Notebook hast Du sicher: -http://download1.medion.de/downloads/anleitungen/bdawim2030de.pdf
Support-CD ist auch vorhanden? - Wenn nicht: über die Medion-Nummer zu deren Downloadbereich durchlinken.
-http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/
 
Danke für Ihr Bemühen aber das habe ich alles schon gemacht.

Ich habe mir jetzt den oben genannten Adapter bei Ebay gekauft. Nach einem Telefongespräch mit dem Verkäufer - der alles erklärte - empfand ich das als letzte Chance das Notebook auf diese Weise weiterhin benutzen zu können.

Gibt es sonst noch einen anderen Weg?

MfG
Stephan 

« Meine Externe Festplatte 320GB von Maxtor erkennt mein Vista nicht.Windows XP: Probleme mit der Grafikkarte bei Spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....