Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD-Prozessor erneuern

Hallo,

ich möchte einen altersschwachen 1 Ghz starken AMD-Athlonprozessor gegen ein neuen austauschen. Das für das Mainboard passende Modell werde ich mir vom Fachmann (z.B. Atelco) heraussuchen lassen. Den Einbau möchte ich gerne selbst vornehmen. Muß ich dabei Besonderheiten, wie z.B. bestimmte Einstellungen im BIOS etc. beachten? Welche Prozessortypen würdet Ihr empfehlen, Athlon oder Semptron?

Grüße
 



Antworten zu AMD-Prozessor erneuern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MoinMoin,
wofür soll der Computer denn genutzt werden?

Gruss

REFA

Hallo,
der Computer wird für Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Internet und das Anschauen von Videodateien benutzt. Bei bestimmten Videodateien ruckelt er. Ein neueres Programm zur Erstellung eines KAlenders mit vielen Bilddateien läuft sehr schleppend. Deshalb wollte ich einen neuen Prozessor. Arbeitsspeicher habe ich immer nachgerüstet und es ist genug vorhanden.
Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mahlzeit,
Der Sempron ist das gleiche zum Athlon, wie der Celeron zum Pentium.
Gleiche Beschriftung(2500+, usw.), aber lansamer in den Rechenschritten.
U.U. mal an eine kostengünstige grafikkarte denken.
Hilft vlt.besser bei den Anwendungen.
(Dies ist meine Meinung, und die lass ich mir von niemandem nehmen ;)).

Gruss

REFA 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Mainboard ? Welche Prozessoralternative ?

Hallo,
mir kommmt es bei der Frage eigentlich darauf an, ob ich eine Einstellung im BIOS vornehmen muß, oder ob ich den alten rausziehen und den neuen einstecken kann, ohne Probleme zu bekommen. Den zum Mainbord passenden Typen lasse ich mir von Atelco raussuchen. Ich denke, bei meinen anwendungen reicht der Semptron, ich glaube, der läuft auch leiser.
Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

möglicher Weise musst du ein Bios Update machen. Einstellungen im Bios sind nicht erforderlich. Bei einem Sempron Prozzi sowieso sinnlos.

 

Zitat
ich glaube, der läuft auch leiser.
Ein Prozzi ist nicht laut. Der arbeitet vollkommen geräuschlos. Höchstens der Lüfter auf dem Kühlkörper kann sich bemerkbar machen. Das ist aber typbedingt.

Wenn du uns endlich dein Mainboard verrätst, können wir auch sagen welche Möglichkeiten der Aufrüstung vorhanden sind. Möglicher Weise passt der Sempron nicht auf dein Board, oder wird nicht richtig erkannt. 
« Letzte Änderung: 28.11.08, 14:02:40 von opelmeister »

Hallo,
das Mainboard heißt: QDI Kinetiz 7E-A Socket VIA KT133A, Thunderbirth/Duron
Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

das kann dein Board:
Support Socket A AMD Athlon , AthlonXP and Duron Processors
AMD AthlonXP 1500+/1600+/1700+/1800+/1900+
AMD Athlon 650/700/750/800/850/900/950/1000/1000-266/1100/1133-266/1400/1400-266
AMD Duron 600/650/700/750/800/850/900/950/1000/1100/1200/1300

Nix Sempron  ;)

Den passenden Prozzi findest du hier:
http://search.ebay.de/athlon-xp-1900_W0QQfromZR40QQpqryZAtlonQ20XPQ201900QQsatitleZQ22athlonQ20xpQ22Q201900
in guter Preis.

danke


« Welchen Ram-Baustein brauche ich?CD/DVD Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...