Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Um wieviel erhöt sich der RAM Takt?

Grüßen,

ich hab mal eben eine Frage, nämlich, wenn ich jetzt einen RAM mit 667MHz hab, meinen FSB jetzt aber von 266 auf 312 anheb, entsteht ja eine Differenz von 46, erhöt sich der RAM Takt dann von 667(+46) auf 713, oder hab ich mich da verrechnet, wenn ich mich verrechnet hab, könntet ihr mir mal erklären, wie sich denn der RAM Takt mit erhöt, wenn man den FSB erhöt?


MfG Tim



Antworten zu Um wieviel erhöt sich der RAM Takt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der RAM-Teiler auf 1:1 steht, ist RAM-Takt = FSB. Ansonsten musst du das über den Teiler ausrechnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

266/333 (FSB zu Ramtakt) = 0,798

312 (neuer FSB) / 0, 798 = 390,5 (neuer ramtakt), sprich DDR2 780 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, ja jetzt hab ichs verstanden^^

Okay, aber wenn jetzt 333, 667MHz sind, wieviel sind denn dann 390,5, oder bin ich grad voll daneben? :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

781 MHz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, und wie kann ich das dann ausrechnen? ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab ich das nicht gerade vorgeführt ??? das sind nur termumstellungen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, also bei mir ist das grad so, ich hab jetzt mal meine CPU auf 2,614GHz getaktet, und dabei meinen RAM auf 600MHz gestellt, in Everest steht jetzt drin:

CPU FSB 290.5 MHz
Speichberbus: 290.5 MHz
DRAM:FSB 1:1


Und gerade hab ich auch verstanden, was ich grad gefragt habe.....omg hab ich nen Durchblick :P


Naja, danke für die Hilfe! ;)


« GraKa Vergleich - 9800GT? von 3 Verlegern... welche ist Besser?Acer One stürzt bei externen Monitor ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...