Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Langsame Reaktion/Hänger bei Tastatureingaben

Hallo,

Ich bin zum ersten Mal auf dieser Seite, aber ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, nachdem ich schon länger im Internet nach hilfreichen Informationen gesucht habe und nicht fündig geworden.

Ich habe folgendes Problem:
Seit einem Stromausfall und der anschließenden Rekonfiguration des BIOS reagiert mein Computer manchmal ziemlich langsam auf Tastatureingaben und hängt sich generell öfter auf. Dies tritt jedoch eher periodisch auf, wenn der virtuelle Speicher voll ist. 'Gravierender' ist es bei Spielen: Dort ist es quasi unmöglich, die Tastatur zu benutzen, da dies sofortige Hänger mit sich bringt. Der Hänger ist hierbei kein Hängen des Spieles, sondern ein Hängen der Eingabe. Ich kann faktisch nichts mehr machen, für mehrere Sekunden.

Zwei Beispiele zur Verdeutlichung:
- Drücke ich in einem Ego-Shooter oder Rollenspiel eine der Bewegungstasten, so bewegt sich die Figur in diese Richtung. Sie reagiert jedoch nicht oder stark verzögert auf weitere Tastatureingaben, und lasse ich die Taste los, so läuft sie in der Regel noch ein paar Schritte weiter, bevor sie anhält.
- Benutze ich bei einem Strategiespiel eine Tastenkombination zum Nummerieren einer Gruppe oder versuche, eine Einheit einer bereits markierten Gruppe unter Benutzung der Shift-Taste hinzuzufügen, oder auch per STRG einen Angriff zu erzwingen, so reagiert das Spiel nach dem Ende des Tastendrucks mehrere Sekunden lang auf keine Eingabe, weder durch Tastatur, noch durch die Maus, nicht einmal auf die Mausbewegung.

Ähnliches kommt inzwischen sogar bei Browserspielen vor. Dort hängt sich jedoch gleich das ganze Spiel für mehrere Sekunden auf; nur hin und wieder verarbeitet es sie normal und auch gedrückt halten einer Taste führt nicht zu einem Hänger.

Weitere Informationen:
Ich verwende Windows XP. Mein PC verfügt über einen AMD Athlon XP 2500+ Prozessor und 1GB RAM. Die Tastatur ist ein Standardmodel und hat bisher nie Probleme gemacht, genauso wenig der Windows-Tastaturtreiber.

Bisher habe ich sicher gestellt, dass die BIOS-Daten alle exakt so sind wie vor dem Stromausfall und dass überflüssige Prozesse nicht mehr gestartet werden, Defragmentierungen etc. durchgeführt, eben alles mögliche, um die Leistung des Computers zu optimieren und auszuschließen, dass es vielleicht an einer überfüllten Festplatte liegt. Doch mit 25GB freiem Speicher auf einer 160GB Festplatte und mehrfacher Durchführung oben genannter Optimierungsprozesse hält sich der Erfolg in Grenzen.

Ich hoffe auf zahlreiche, hilfreiche Vorschläge.



Antworten zu Langsame Reaktion/Hänger bei Tastatureingaben:

was ist im bios unter wiederholung der tastenanschläge eingestellt?woher stammt gewissheit,das alle werte im bios so sind,wie vor dem stromausfall?
wer stellte diese werte ein? automatiken versagen gerne.

Ich habe nicht gewusst, dass im BIOS einer der Menüpunkte etwas mit Tastenanschlägen zu tun hat (Welches Untermenü?).

Ich habe sie selbst wiederhergestellt, und das mache ich bei diesem Computer immer exakt gleich, seit ich ihn aufgebessert habe. Ich verlasse mich nicht auf Voreinstellungen, sondern mache das meiste manuell, bis auf die Sachen, die mir dann doch ein wenig zu riskant sind (An der computereigenen Stromverteilung, zum Beispiel, habe ich noch nie rumgepfuscht).

welches mainboard? es gibt reichlich,ebenso reichlich handbücher dazu.leider kochen die MB hersteller immer ihre eigene suppe beim BIOs,sodas man nur mit dem handbuch etwas dazu sagen kann.Bezeichnung vom Mainboard bitte auf dem board ablesen,nicht mit obskuren tools auslesen.

MSI KT6V.

Bitte biosversion prüfen,am besten lezte version einspielen:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=567
Hinweise des hersteller beachten.
http://download6.msi.com.tw/files/downloads/mnu_exe/E7021v1.1.zip
handbuch,hier seite 3-2 lesen,im foxitreader wäre dies seite 31.Die gesuchte funtin verstckt sich in Integrated Peripherals,dort nach keyboard rate oder verglichbar schauen.Die funktion ist leider nicht im handbuch beschrieben,funktion ist aber in jedem bios gleich.

Unabhängig davon,verursache igendein prozess hohe systemlast?
systemkomponeten sind soweit nicht beschädigt worden beim stromausfall? Eine USV für 10 min könnte in zukunft die hardware schützen.

Danke für die Mühe.

Wie auch immer, Neuinstallation von Windows hat das Problem gelöst.


« Toshi M60 Displaybleuchtung defektWin XP: MSI P35 Neo V1.9 E2140 ÜBERTACKTEN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...