Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer Laptop Tastatur und Maus Funktionieren nicht

Hallo zusammen.

Gestern abend hab ich am Laptop gesessen und gespielt, als plötzlich die Maus eingefroren ist. Die Tastatur ging zunächst noch, aber kurz darauf hat sich das system komplett aufgehangen.
Ich habe dann den Netzschalter gedrückt und versucht neu zu starten, was anfangs nicht ging (nur der lüfter sprang an, ansonsten nur schwarzes Bild). Nach einer viertel stunde ging wieder alles.
Nachdem windows Hochgefahren war (XP home) flackerte der bildschirm eine zeitlang, was sich aber nach ca 10 min wieder legte. Ich konnte eine halbe stunde normal weitermachen, aber dann ging das ganze spiel von vorne los.
Heute morgen konnte ich den laptop dann ganz normal starten, aber bei der benutzeranmeldung komme ich nicht weiter, da weder Touchpad noch USB-Maus nicht reagieren.
Wenn ich beim Anmeldebildschirm bin sehe ich an der unterseite der USB-Maus ein schwaches leuchten und wenn ich den usb-stecker ziehe und neu anschließe leuchtet sie nur kurz in voller stärke auf.
Auch die tastatur reagiert nicht, ich komme nichtmals mehr ins Bios. Auch NumLock-Taste und Tastenkombinationen wie Strg-alt-entf funktionieren nicht.
Seltsam finde ich dass der Laptop beim hochfahren nicht wegen fehlender tastatur meckert oder ähnliches.
 
Wo könnte das Problem liegen? Ich hab in nem anderen thread gelesen dass ich den akku entfernen, den Netzstecker ziehen und dann den netzschalter drücken soll um Restströme zu entfernen, aber das half leider bei mir nicht.

Daten: Acer TravelMate 5510
       AMD Turion 2,6 GHz
       1024  Mb Ram
       Windows XP Home SP3
       keine Garantie mehr(aufschrauben wär kein     
       problem wenns nötig is)

vielen dank schonmal fürs durchlesen ich hoffe jemand kann mir helfen.



Antworten zu Acer Laptop Tastatur und Maus Funktionieren nicht:

Wärmeproblem ?
Mal auf höhere Füße stellen , ggf kleinen Ventilator daneben .
Abluftöffnungen & Lüftersieb absaugen .

Tastatur
& Pad Probleme :
"Bord entladen"
Laptop
AUS
Netzteil AB und Akku RAUS,
Startknopf  ca. 3 Minuten lang gedrückt HALTEN
Akku rein , testen ob es wieder geht.
Akku raus , Strom AN ,  testen ob es wieder geht.
 

Das mit dem mainboard entladen klappt bei mir einfach nicht.Hab den netzschalter mindestens 5 min gedrückt gehalten. Maus und Tastatur funktionieren trotzdem nicht.

Zum Thema wärmeproblem kann ich sagen dass das auch mein erster Verdacht war. Hab den laptop auch mitlerweile mal aufgeschraubt und der lüfter war total zugestaubt.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist ein bios reset (batterie entfernen falls ich dran komme). Ich hoffe das ich das Problem damit beheben kann.

Aber wenn das auch nicht klappt weiß ich auch net weiter...
Kann durch eine überhitzung Viel kaputt gehen? Normalerweise sollte die CPU doch ausgeschaltet werden wenn sie zu heiß wird. Oder ist das nicht Standardmäßig der fall?
Was kommt in etwa auf mich zu falls es zu einem schaden durch überhitzung gekommen ist?
Mir ist klar dass mir keiner eine genaue diagnose liefern kann ohne das gerät vor sich zu haben aber wie sähe in etwa der schlimmste fall aus? Und wie wahrscheinlich ist dieser?

Jepp, gleiches Problem habe ich auch. Kurzzeitig ging dann heute morgen noch mal die tastatur und ich konnte ins BIOS... hat mir aber leider nichts gebracht weil trotzd Werkeinstellungen, auf die ich dan resettet hab die Maus, das Touchpad UND die Tastatur nicht gingen.
Lüfter gereinigt ist schon, der war - wie ich zugeben muss - ziemlich dicht, so dass ich hoffe, nicht die CPU gefetzt zu haben durch Überhitzung... aber wenn CPU futsch, dann dürfte doch normal gar nicht erst das Betriebssystem starten können, oder? Ansonsten sieht nämlich alles ganz normal aus... nur dass ich eben nichts machen kann *grmpf*

Datum & Uhrzeit stimmen?? Sonst Batterie wechseln ......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal eine Knoppix-CD besorgen und damit den Rechner starten. Treten dann die gleichen Fehler auf, liegt ein Hardware-Problem vor (meistens am Board). In diesem Fall wird i. d. R. das gesamte Board getauscht. Und wenn du keine Garantie mehr hast, dann wird das richtig teuer (ca. 300 - 400€).


« Wo Cardreader anschließen?Win XP: was ist besser »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...