Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM-Erweiterung - Schwarzer Bildschirm

Hi!

Folgendes Problem:

Ich habe mir eine neue CPU (Q6600) und 2 Gig DDR2 800mhz Ram zuschicken lassen. Nun habe ich allerdings folgendes Problem. Ich hab zuerst wegen Funktionsprüfung nur mal die 2gig ram eingebaut und mal bischen den PC laufen lassen. Nur:
Auch bei normalem Desktop-Betrieb fallen plötzlich Maus und Tastatur aus, das Bild wird nicht schwarz, bleibt aber hängen. PC-Neustart, wegen Verdacht auf zu schwaches Netzteil mal ein Spiel gestartet. Während des Spiels hing der PC sofort für ca. 2-3 Sekunden und währendessen wurde der Bildschirm schwarz. Nach den 2-3 Sekunden hatte ich aber wieder ein Bild. Dieser Vorgang hat sich 3x wiederholt und dann blieb der Bildschirm endgültig schwarz.

Kann das an meinem Netzteil liegen? Es ist ein Xilence Power mit 600 Watt Leistung.

Grafikkarte hab ich eine 8800GTX.



Antworten zu RAM-Erweiterung - Schwarzer Bildschirm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird nicht an deinem Netzteil liegen.

Mach doch mal einen Test mir MemTest (http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html ) um zu schauen, obs am RAM liegt. 

« Letzte Änderung: 09.12.08, 16:55:39 von luckyluke02 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. auch mal jeden RAM-Riegel einzeln und in jedem Slot testen.

Ok. Habs nun getestet. Nach ca. 20 Minuten kam es zu Fehlern. Ich habe eine DualCoreCPU also hab ich Memtest 2x gestarte und lies jeweils 2Gig testen. Ein Memtest verlief erfolgreich der andere hatte 8 Fehler.

Was kann ich da tun?
Kann es auch am Bios-Setting liegen? Zwecks CPU Übertaktung ( vom Fachmann - keine Eigenbastelei ) hat dieser mir meine bisher eingebauten DDR2-800 Ram von 800MHZ runtergetaktet auf 533MHZ. Kann da das Problem liegen? Sollte ich mal mein Bios zurücksetzen?

« Letzte Änderung: 09.12.08, 17:44:29 von Brixx »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte helfen, wenn du die Latenzen runter (oder rauf) setzst. Mit dem Takt kann es klar auch zu tun haben.

Was ich in solchen Fällen immer mache: Ausprobieren.
Wenn du aber lieber die Finger von dem lässt würde ich das auch lieber lassen... Kann schnell was kaputt gehen.

Kann was passieren wenn ich mein Bios auf Default zurücksetze? Klar CPU Übertaktung dürfte dann auch futsch sein aber ich will ja eh sobald ich das mitm Ram unter Kontrolle habe die neue Quadcore einbauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe eine DualCoreCPU also hab ich Memtest 2x gestarte und lies jeweils 2Gig testen.

Woher stammt diese Logik?

Nach einem BIOS Reset auf Default wird der PC schon immer noch funktionieren, nur ohne OC und andere von Hand vorgenommene Einstellungen.

Naja, bei Memtest stand je nach Kernzahl sollte man es mehrfach starten und dann zuteilen. Ka.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Memtest kann nur eine bestimmte Menge vom Arbeitsspeicher auf einmal testen. Wenn du mehr installiert hast musst du das Programm gleichzeiteg mehrere male ausführen. Hat nichts mit dem CPU zu tun...

If you have multiple cores/cpus, run multiple copies of MemTest and split the amount of ram testet betweeb them.

Ka, ich dachte das müsste ich so interpretieren. Wie dem auch sei dank an alle, hatte tatsächlich mit der unterschiedlichen Taktung der RAM-Bausteine zu tun. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann, viel Spass!


« GPU Brut ForceWindows XP: Finde keinen treiber für meine soundkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...