Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer CPU zu heiss?

Guten Abend

Ich habe mir heute ein neues Gehäuse, ein Neues Motherboard und ein neuer CPU gekauft:

Motherboard: ASUS P5QL-E
CPU: Intel Core2Duo E8400 Boxed

Nun hab ich ein Problem im normalbetrieb ist der CPU 44°C warm. Denke das dies nicht normal ist...

Wenn ich nun aber ein Spiel starte steigt die Temp auf 92°C !!

Habe den Lüfter kontrolliert und der sitzt auch fest... Denke nicht das da ein Auslesefehler vorliegt denn ich habe im BIOS, ASUS PC Probe II und Real Temp nachgeschaut und alle sagen mir das gleiche.

Kann es daran liegen das der Lüfter zu klein ist?

mfg
Since



Antworten zu Neuer CPU zu heiss?:

hast du die hardware selber montiert?
Wärmeleitpaste verwendent, oder ist da ein Pad auf den Kühler? Schutzfolie vom Kühler entfernt? Läuft der Lüfter eigentlich? Sitzt der Kühler richtig? Ist der Kühler richtig herum montiert?

Du siehst, ich kann auch viele Frage stellen  ;D

Nee Spass bei seite - kontrolliere das mal alles  :)

Hallo und danke für deine Antwort
Ja ich sehe du kannst ziemlich viele Fragen stellen ;D

Die Hardware habe ich selber montiert immer schön darauf geachtet wegen diesem ESD - sch... ;D

Die Wärmeleitpaste war schon auf dem Kühler drauf als ich ihn montierte. Folie hatte er keine denn die Wärmeleitpaste hat sich schon auf dem Prozessor verteilt.

Der Lüfter läuft eigentlich ganz normal.

Ich habe mich auch schon gefragt ob es daran liegen kann das der Lüfter nicht richtig sitzt das denke ich aber nicht denn wenn ich ihn wegziehen will bleibt der Lüfter hängen.

Aber es kann kaum ein Auslesefehler sein oder?

mfg
Since

welcher kühler wird verwendet? (wenn mit heatpipes, werden die heatpipes heiß? -einfach draufgreifen!
wenn nicht mit heatpipes, ist der kühlkörper heiß)

aktuelles bios auf dem mainboard?


die ersten core2duo cpu im 45nm verfahren hatten ja mit dem temperatur ausleseproblem zu kämpfen, vielleicht hast du so ein teil!
hast du E0 oder C1 stepping? (cpu z auslesen)

Ich geh mal davon aus, das du den Kühler richtig montiert hast. - also schliessen wir diese Fehlerquelle mal aus.

Aber ich hab ja noch paar Fragen mehr.... so is es ja nu nich.  ;)

Hast du den 8400 schon sportlich übertaktet?
Ist das ein Boxed-Kühler?

Das Problem könnte dann auch da liegen, weil die Standarddinger, dann unter Last, in ihrer Effizienz, extrem einbrechen.

Wie sieht es mit der Gehäuselüftung aus?

Diese ist nämlich nicht zu unterschätzen!!


Thema Auslesefehler:

Mach mal ein Biosupdate, um sicher zugehen, dass die CPU zu 100% erkannt wird...

PS.: NeC01 sagt es ja schon...  :) 

« Letzte Änderung: 14.12.08, 11:18:31 von Marcelleo »

Ich habe das BIOS nun updated aber das Problem besteht immer noch. Ski-Challenge kann doch nicht ein soo anspruchsvolles Game für die CPU sein oder?

Kann es daran liegen das das Netzteil zu schwach ist?

Habe ein 530W Netzteil und folgendes installiert:

Mushkin 2x2GB 1066 Mhz RAM
Grafikkarte 8800GTX
Intel Core2Duo E8400
ASUS P5QL-E Motherboard
DVD-Laufwerk

Sollte das Netzteil zu schwach sein sollte der PC doch gar nicht starten oder?

Den CPU habe ich nicht übertaktet. Ich habe den Boxed Kühler installiert. Habe mir in der zwischenzeit diesen Prozessorkühler bestellt:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=115389

Ich brauche den PC hauptsächlich um zu zocken und wenn der CPU schon bei Ski Challenge zu heiss wird, was wird denn passieren wenn ich Far Cry 2 spiele? :P

Ich habe ein Chassis-Lüfter. Der Prozessorkühler ist kalt.

Der CPU hat ein A Stepping und Revision E0.

mfg
Since

Bei CPU-Z steht auch noch das der CPU eine Core-Voltage von 0.920V hat.

Sorry das ich nochmals poste habe aber bei Everest folgendes gefunden:
Informationsliste   Wert
CPU FSB   656.54 MHz  (Original: 100 MHz, overclock: 557%)

Glaube nicht das dies normal ist oder?
 

die vid ist in ordnung.

am besten wäre es, nochmal den kühler runter zunehmen, sauber zumachen, neue wärmeleitpaste draufmachen und wieder montieren...

Das kann nicht sein, das der solche Temps an den Tag bringt... - ich hab schon unzählig viele Systeme gebaut, aber solche Probleme hatte ich noch nicht.

Ich frage mich, ob eventuell die Sensoren der CPU fehlerhaft sind - aber gleich alle?  ???

Die Temp-Spezifikation liegt bei 72.4°C - das wäre ja schon fast tötlich und normal müsste die CPU throttle, oder das System würde runterfahren, oder sonst irgendwas...

Ansonsten bin ich jetzt echt überfragt - so leid es mir tut...

 :o

nee da haut was nich hin.
sieht fast so aus, als wenn dein bios die CPU net checkt.

Hast du mal geschaut, was im Bios so eingestellt ist?

Ich habe folgende Einstellungen im BIOS:

AI Tweaker:

- AI Overclock Tuner:  Auto
- FSB Strap to North Bridge:  Auto
- DRAM Frequency: Auto
- DRAM Timinig Control:  Auto
- DRAM Static Read Control:  Auto
- DRAM Read Training: Auto
- MEM. DC Charger: Auto
- Ai Clock Twister: Auto
- Ai Transaction Booster: Auto
- CPU Spread Spectrum: Auto
- PCIE Spread Spectrum: Auto
- CPU Clock Skew: Auto
- NB clock Skew: Auto
- CPU Margin Enhancement: Optimized
- CPU Voltage: Auto
- CPU PLL Voltage: Auto
- FSB Termination Voltage: Auto
- Memory Voltage: Auto
- NB Voltage: Auto
- SB Voltage: Auto
- PCIE SATA Voltage: Auto
- Load-Line Calibration: Auto
- CPU GTL Reference: Auto

CPU Configuration:

- Ratio CMOS Setting: Auto
- C1E Support: Enabled
- Max CPUID Valie Limit: Disabled
- Intel Virtualization Tech: Enabled
- CPU TM Function: Enabled
- Execute-Disable bit Capability: Enabled
- Intel SppedStep Tech: Enabled
- Intel C-STATE Tech: Disabled

Das BIOS zeigt mir u.a. auch an das der CPU 80°C heiss ist und unter Windows 34°C ??

Irgendetwas stimmt hier nicht... Kann es etwas mit diesem ESD-Zeugs sein?

mfg
Since

Ich habe gestern als ich es installiert habe ca. 1 h GTA IV ohne Probleme und stocken gespielt...

Denke mal das das BIOS spinnt...

Problem scheint gelöst zu sein.... Habe die CPU rein und rausgenommen und schon ging alles wieder  ::)

Die heutige Technologie ;D

mfg
Since


« Was passiert wen bei einem 4kern zwei Kerne ausfallen ist er dann kaputt?? Windows XP: es komt kein bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...