Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikproblem! Spiel bleibt stehen!

Hi,...


ich habe vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft (9800GTX+), vorher war eine 8600GTS drin. Seit Einbau der neuen Graka, bleibt Fallout 3 hängen, totale Bildverzerrung, andere Pixel, denke das ist der Speicher der Grafikkarte. Nur das Problem ist, ich denke das das Mainboard zu heiß wird und dadurch der Speicher der Graka sich immer aufhängt. Wenn man den Kühler vom Chipsatz auf dem Mainboard (Asus P5N-D) anfasst, ist der Glühend- heiß, keine 1 sek. vergeht und man muss den wieder los lassen. Laut Temp anzeige Everest nur 45 C°, glaube ich nicht!!! (Beim Furmark geht die Karte nach 250 sek. auf ca. 90 C°, ist das normal?!

Was kann das Problem den nun sein, will nicht schon wieder eine Grafikkarte umtauschen!

CPU: E6750
Mainb.: P5N-D Asus
GPU: Zotac 9800GTX+
RAM: 3 GB Hyper X 800 MHZ


MfG Danke



Antworten zu Grafikproblem! Spiel bleibt stehen!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

90°C sind schon relativ hoch, kommen bei den heutigen karten aber häufiger vor und können noch als "vertretbar" eingestuft werden.
Da aber jeder Chip über unterschiedliche Fertigungsqualität verfügt, können die vertretbaren temperaturen variieren.
Grafikfehler deuten meistens auf einen zu heißen chip hin.
Kannst du den Lüfter des Kühlers noch weiter aufdrehen oder läuft er schon auf maximum ?

zum kühler des boards : oben ist er vielleicht heiß, der chip selber kann aber weitaus kälter sein als der Kühler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,...

achso, also müsste dann der Chip des Mainboards gar nicht so heiß sein, ok! Aber! Ich hatte da noch einen Mitgelieferten Lüfter vom Board der ist nicht drauf, musste man nicht umbedingt!

Zur Karte ich weiß nicht wo ich den Lüfter höherstellen sollte! Sollte ich mal Furmark über Nacht laufen lassen?! Ist aber viel Strom, wa!

by

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuchs mit Speedfan oder in der Nvidia-Systemsteuerung unter Leistung/GPU-einstellungen. ansonsten gäbe es noch das ATI-Tool oder den Riva Tuner 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte ich den überhaupt noch zocken?! Soll ich dann auch mit Rivatuner zocken und gucken ob Fallout 3 noch abstürzt?! THX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,...

also ich meine der Lüfter läuft und lief auf 100 % beim Furmark! Habe jetzt auch mit Hilfe vom Riva auf 100 % den Lüfter gestellt, da tut sich nicht viel von der Temp her!

Woran kann es dann noch liegen?! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine 9800GTX+ in referenzdesign sollte unter last rund 70°C heiß werden. entweder du hast ein schlechtes produkt gekauft oder es handelt sich um miserable verarbeitung oder deine gehäusedurchlüftung ist einfach nicht ausreichend (?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ein Chieftec Gehäuse,

nun 2 Noiseblocker mit 26m³ durchsatz, und ein Chieftec Lüfter seitlich, Luftstrom von vorne nach hinten! Denke ja nicht das das sein kann! Sollte ich mal bei Zotac nachfragen ob die mir ein schlechtes Produkt verkauft haben?!

by3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
mal bei Zotac nachfragen ob die mir ein schlechtes Produkt verkauft haben?!
bei der frage würden die nur ein wenig schmunzeln ;) ..

wenn deine gehäuselüftung gut genug ist, so würde ich vielleicht die grafikkarte zurückschicken und eine andere 9800GTX+ nehmen. 90°C sind für die karte einfach zu hoch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay,... ist ja bei alternate,... mal sehen ob die die umtauschen, muss ich da was bestimmtes beachten?!

DAnke


« Brother MFC-215C Nur Schwarz-WeißFrontpanel-Belegung GA-BX2000+ Rev1.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Deadpixel
Ein Deadpixel (englisch: "toter Pixel") bezeichnet einen defekten Pixel in einer digitalen Bilddarstellung, der auf dem Bildsensor von Digitalkameras, Computerbildschirme...